Bewegungsmelder via Raspberry PI an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bewegungsmelder via Raspberry PI an Loxone

Hallo Forum-Gemeinde

Ich habe folgendes Anliegen:
    Teilweise kommen Besucher unerwartet über unsere Terrasse zu uns. Das sorgt teilweise für Schreckmomente.
    Nun haben wir uns vorgestellt, dass wir auf der Terrasse Bewegungsmelder via Loxone AIR an den Loxone Miniserver anbinden, sodass bei Zutritt automatisch das Licht einschaltet. Auch für Einbruch-Schutz während Ferienabwesenheiten etc.

Leider sind die Funk-Bewegungsmelder von Loxone nicht für den Aussenbereich (mind. 0°C).

Eine fixe Installation ist mir aktuell zu aufwendig/teuer. V.a. weil wir noch nicht sicher sind, ob ein Bewegungsmelder das richtige ist. Nicht dass unsere Katze immer auslöst. ;-)

Als Alternativlösung sehe ich folgendes:
    Funk-Bewegungsmelder eines Drittherstellers auf der Terrasse anbringen, bestenfalls nur batteriebetrieben. Dieser Bewegungsmelder kommuniziert mit einer Raspberry PI. Diese wiederum sendet den Befehl zur Licht-/Jalousiesteuerung etc. via UDP.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben?
    Kann allenfalls jemand einen Funk Bewegungsmelder für den Aussenbereich empfehlen? (es gibt ja so einige, zB HomeMatic, Intertechno, etc.)
    Oder kennt ihr noch eine weitere Alternative, um sowas umzusetzen?

Danke euch.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2017, 12:32.
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Ist Strom da?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ja, grundsätzlich schon. Würde aktuell aber Batteriebetrieb bevorzugen.

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Ok. . Sonst hätte ich gesagt einen Wemos Mini mit der Software esp easy und einen günstigen bewegungsmelder aus der Bucht. Sendet über Wlan direkt per UDP an den Miniserver.

Homematic ist auch gut. Da brauchst du aber noch einen Empfänger der schaltet. Oder eine Zentrale.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Holger_kausch; 17.05.2017, 13:32.

Kommentar

• Gast

OK, danke für den Hinweis. Könnte ich mir als Alternative noch vorstellen.
          Für den HomeMatic (oder ähnliches) kann ich ja die RasPi als Empfänger/Schalter verwenden. Das sollte eigentlich gehen.

Kommentar

• Gast

Hallo Leute

ich melde mich nochmals deswegen: habe kürzlich entdeckt, dass es eine "enOcean Extension" für Loxone gibt.
            Grundsätzlich wäre das ja eine Alternative zur Loxone Air Extension.

Hat jemand Erfahrungen mit der enOcean Extension und dazugehörigen enOcean Bewegungsmeldern?

---
            PS: weiss, das gehört eigentlich nicht mehr in diesen Thread, aber ich versuch's dennoch mal hier.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Zum "Probieren" ist Enocean natürlich nicht das günstigste. Btw., wenn du sowieso Raspberry vorhattest: Enocean Pi, und http://www.loxwiki.eu/display/LOX/FHEM+Basics.

Die Extension bzw. der Pi muss in Funkreichweite sein. Mit BWMs hab ich keine Erfahrung, die Fenstergriffe und Fensterkontakte funktionieren gut. Auf Außentauglichkeit achten!
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für Dein Feedback.

Von der Enocean Extension nehme ich aktuell mal Abstand. Versuche nun eine RasPi-Lösung mit z-wave oder enocean zu machen.
                Muss mich da nun für ein System entscheiden. Tendenz: z-wave.

Kommentar

• Gast

Hi Leute

Ich reaktiviere meinen Post nochmals.
                  Meine Projekt sieht nun so aus: Auf der Terrasse habe ich meine Bewegungsmelder installiert. Der Bewegungsmelder kommuniziert seine Daten/Bewegungen zur Raspberry Pi (Fhem). Von Fhem wird dann via UDP meine Message an Loxone gesendet, um die Lichtsteuerung einzuschalten.
                  Der virtuelle Eingang für die Bewegung ist an "Mv" angehängt. Mittels MT wird auch geregelt, nach wie vielen Sekunden nach der letzten Bewegung das Licht wieder ausgeschalten werden soll.
                  --> Soweit alles klar und funktioniert auch.

Nun aber will ich, dass das Lichtszene nur dann durch den Bewegungsmelder aktiviert wird, solange das Licht nicht manuell angezündet wurde, z.B. weil ich gerade auf der Terrasse bin. Das kriege ich eigentlich mit einem Merker hin - aber nicht zufriedenstellend.

Ich setze den Merker bei den betroffenen Lichtern (siehe Bild). Beim Eingang der Bewegung prüfe ich, ob das Licht bereits brennt, wenn ja: mach' nichts.

Das Problem: Bei Aktivierung durch Bewegungsmelder, wird der Merker auch aktiv. Somit berücksichtigt der Bewegungsmelder die weiteren Bewegungen nicht.

Ich habe versucht, den Merker früher zu setzen/zwischenspeichern, aber das klappt irgendwie nicht. Auch mit dem Baustein "Status" kriege ich kein Zwischenspeichern hin, ob ich manuell das Licht eingeschaltet habe oder nicht.

Dadurch entsteht folgende Unschönheit: wenn jemand kommt und das Licht aktiviert wird, schaltet das Licht nach x Sekunden aus und gleich wieder an, weil dann die nächste Bewegung erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Unschönheit loswerden kann?
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2017, 23:13.

Kommentar

• Gast

Angelehnt an diesen Post (siehe Link) habe ich meine Lösung mittels Szenen-Prüfung umgesetzt.
                    Falls Szene < 0 (also "-1" manuelle Lichtsteuerung) ist, dann ist Bewegungsmelder aktiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxConfig_Terrasse.png
Ansichten: 850
Größe: 28,0 KB
ID: 119501
                    Hallo zusammen, ich weiß, das klingt jetzt doch eigentlich sehr einfach und unspektakulär. Aber ich kämpfe mit meiner Lichtsteuerung... dabei könnte es so

Kommentar

• john0815
                      Azubi
                      • 08.10.2017
                      • 6

Ich krieg leider die Weiterleitung von Fhem zur Loxone nicht hin.
                      Mit welchem script wird das weitergegeben.
                      Off funktioniert
                      on-for-timer kann ich nicht rausfiltern.
                      Bin da leider ein totaler Anfänger,.

Danke für eine Info

Kommentar

• Gast

Mit einem DOIF prüfe ich auf dem entsprechenden Sensor, ob eine Bewegung stattgefunden hat. Wenn ja, dann löse ich eine UDP Meldung aus.
                        Dafür habe ich unter 99_myUtils eine eigene Methode erstellt:

Code:
                        sub SendUDPMsg($)
                        {
                          Log 2, "SendUDPMsg: run script";    # log start script (nice to know only)
                          my ($cmd) = @_;                     # input parameters: command
                          my $dest = "YOUR IP ADDR";          # IP address Loxone Mini Server
                          my $port = "YOUR PORT NO";          # Port Loxone Mini Server
                          eval "require IO::Socket::INET";
                          if($@) {
                            Log 2, "SendUDPMsg: $@";
                            return "SendUDPMsg: Can't load IO::Socket::INET"
                          }

my $sock = IO::Socket::INET->new(
                            Proto    => 'udp',
                            PeerPort => $port,
                            PeerAddr => $dest
                          );

if(!$sock) {
                            return "SendUDPMsg: something went wrong (socket: $sock)"
                          }

$sock->send($cmd);
                          $sock->close();

return "SendUDPMsg: send $cmd successfully"
                        }
                        --> weitere Beispiele findest Du im Fhem-Forum.

Kommentar

Lädt...