Air Zählerinterface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pezi
    Azubi
    • 08.03.2020
    • 5

Hallo zusammen,

ich kämpfe grad mit ähnlich gelagerten Problemen. Mein E350 von L&G spuckt zwar den Bezug korrekt aus, bei der Leistung scheint mir die Grössenordnung um Faktor 100 zu hoch. Kann jemand einem Anfänger kurz auf die Sprünge helfen wie dieser Wert korrigiert werden kann? Vielen Dank im Voraus!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-10 um 09.59.37.png
Ansichten: 363
Größe: 47,4 KB
ID: 239997

Kommentar

• morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 129

Hallo.

Eingangswert 1 = 0
      Zielwert 1 = 0
      Eingangswert 2 = 100
      Zielwert 2 = 1

Sollte den gewünschten Erfolg bringen, wenn ich mich nicht irre.

mfg Schorsch

Kommentar

• Pezi
        Azubi
        • 08.03.2020
        • 5

Vieleb Dank Schorsch für Deine Antwort. Leider hat die Anpassung nicht wirklich geholfen. Werde wohl mal wieder ein Support Ticket bei Loxone aufmachen müssen!

Anbei nochmals ein Screenshot mit dem Wert vom Air Monitor. Der Wert der vom IR Interface kommt ist 353,400 kW ???

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-10 um 15.28.30.png
Ansichten: 345
Größe: 59,8 KB
ID: 240029

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat doch geklappt wie man sieht in der Visu und der Wert ist auf 3,xxkW abgeändert worden.
      • Pezi
        Azubi
        • 08.03.2020
        • 5

Oh Mann bin ich ein Hirni! Da ist er ja der Wert den ich wollte! Danke Euch! Super Sache dieses Forum.

Kommentar

• morpheus999
          morpheus999 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo nochmal. Aber kann es nicht sein, das dein Wert um den Faktor 1000 geändert werden muss?? Es werden wohl 353 W sein, die dein Sensor ausliest oder? Dann sollten es 0,353 kW sein.

• Pezi
          Pezi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Tips, Morpheus! Alles funktioniert! Mittlerweile wird die Leistung hauptsächlich per Modbus Smartmeter gemessen. Das funktioniert so gut dass ich mit überschüssiger PV Energie Warmwasser (AC-ELWA) mache. Dank Homeoffice erfährt das Eigenheim einen Automatisierungs-Schub ;-)
      • starkys
        Dumb Home'r
        • 11.01.2018
        • 15

Hallo Pezi,
        habe die WW Aufbereitung über einen Thyristorstelle 3 phasig und einer 6kW Heizpatrone ebenfalls realisiert.
        Den Strom aktuellen Stromwert kann ich über das Zähler Interface oder das Smartmeter vom Fronius WR erhalten.
        Leider kommt nach den letzten Updates vom Zählerinterface nur noch alle 10s ein neuer Wert (früher alle 3s), genau so wie vom Smartmeter.
        Deshalb ist die Regelung sehr ungenau und träge.
        Hast du da eine Lösung, wie das schneller gehen könnte?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Hab die 10sec bei mir jetzt auch nachvollziehen können und bin ehrlich gesagt massiv verärgert!
          Grüße Alex

Kommentar

• starkys
            Dumb Home'r
            • 11.01.2018
            • 15

Ich habe dieses Them auch schon mal bei einer Schulung angesprochen, leider kein Erfolg.
            Es wird begründet, dass vielen Zugriffe auf die Speicherkarte, diese schneller verschleißen lässt.
            Ich hate den Vorschlag unterbreitet, das Zählerinterface so umzustellen, dass nur bestimmte Werte Ausgelesen werden können z.B. aktueller Stromwert und nicht alle Werte.
            Das ganze könnte dann auch von der Abtastzeit parametriert werden können z.B. 1 - 10 sek.
            Wenn über das System mehr Automatisierung realisiert werden soll und die Server schneller werden, bringt das alles nichts, wenn die Signale nur alle 10 sek zur Verfügung stehen.
            Auch der PID Regeler ist dann für die Katz.
            Zuletzt geändert von starkys; 21.01.2021, 11:07.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Wegen der SD-Karte???
              Warum bauen‘s das 💩 Ding ohne neue Maßnahmen (Zweit-Kartenleser,...) überhaupt wieder in den neuen Miniserver ein?
              Was für ein Schrott.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...