Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi,
hab seit nunmehr 22 Tagen meinen neuen Stellantrieb Air (mit dem IRR) in (Batterie)Betrieb. (Originalbatterien von Lox)
Mittlerweile ist die (angezeigte) Batteriekapazität auf 61 % gesunken.
Hat hier jemand Erfahrung (andere / ähnliche) ?
Wenn das so weitergeht, ...
Hinweis: durch den IRR schaltet / schwingt der Air Stellantrieb ständig ein wenig .... das kostet Batteriekapazität
"In den Eigenschaften des Stellantrieb Air können Sie den Abfragezyklus einstellen. Desto höher dieser Wert ist, desto größer ist die Batterielebensdauer. Sie sollten allerdings beachten, dass der Stellantrieb nur alle x Minuten eine Verbindung zum Miniserver aufbaut. In der Zwischenzeit befindet sich der Stellantrieb im Tiefschlaf und verändert seine Position nicht."
@ Robert L; hab den Stellantrieb direkt am IRR, und der hat bei mir eine "Lernschwaeche", da in meiner Heizanlage durch Nachtabsenkung und tlw. Stueckgutheizung nicht immer die vom IRR gewuenschte Vorlautemperatur zur Verfuegung steht.
Der Beginn der Aufheizphase ist dadurch teilweise total daneben. Weiters macht der IRR staendig ein wenig auf oder zu, 5. - 10% auch wenn es regeltechnisch gar nicht noetig waere. Vielleich ist hier der IRR das Problem... Werde ein Ticket aufmachen und berichten.
@HGT: deine Batterie haelt mehr als ein Jahr? solange gibts den Air Stellantrieb ja noch gar nicht
LG Bert
Zuletzt geändert von beteigeuze; 28.10.2015, 07:37.
moin, die anzeige 61 % vom ventil wird nur dann gesendet, wenn die 5 min vorbei sind, wenn dann gerade das ventil fährt, wird 62% angezeigt, wenn das ventil beim nächstenmal sendet und nicht fährt, geht der wert wieder auf 99% oder so ( war bei mir so )
stelle nach den anlernen das ventil auf 10 oder mehr min. und die batterie hält mehr als ein jahr. las in der visu die anzeige wieviel % weg und nehme < 20%
gruss aus dem norden
Hi,
hier wie versprochen zum thema Batterielaufzeit Air Stellantrieb der Stand meines Tickets und der aktuelle Status:
beteigeuze am 06.11.2015 11:23
nach nicht einmal 2 Monaten Betrieb ist die Kapazität der Batterie lt. Anzeige bei 53 %
d.h: aus heutiger Sicht hält die dann ca. 4 Monate ...
Bitte um Stellungnahme
Der Stellantrieb hängt direkt am Intelligenten Raumregler, der allerdings teilweise ein etwas nervöses Regelverhalten ezigt. (siehe anderes Ticket)
firmware_hardware: 7.1.9.30
09.11.2015 08:29 Loxone
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gab hierzu bereits mehrere ähnliche Fälle. Es handelt sich hier um einen Anzeigefehler beim Batteriestatus. Die Batterie ist davon in Wirklichkeit nicht betroffen!
Wenn Sie einmal die Batterie herausgeben und neu einlegen werden Sie sehen, dass sich der Status wieder ändert.
Entschuldigen Sie bitte diesen Fehler!
09.11.2015 10:47 beteigeuze
Hab Batterie rausgenommen ...
jetzt zeigt das Ding 70 % Batteriekapazität an
der Stellantrieb ist seit Anfang Oktober in betrieb
LG
09.11.2015 12:11 Loxone
Danke für Ihre Rückmeldung.
Bitte warten Sie ein paar Tage, dann steigt die Kapazität wieder.
Beteigeuze 16.11.2015 06:52
Hi,
Stand heute 15.11.2015
Bateriekapazität zeigt 51% an.
Ist das jetzt ein Fehler, der behoben wird, und wenn bis wann?
LG
Zuletzt geändert von beteigeuze; 16.11.2015, 08:45.
Ich möchte jetzt aber explizit NICHT, dass der IRR auf Batterie-Stellantriebe getrimmt wird.
Loxone hat da schon mal am IRR herumgepfuscht, weil irgendein Heizkörper nicht schnell genug warm wurde, und meine FBH ist damit ausgeflippt.
Da sollen sie bitte die Stellantrieb-Firmware optimieren, wenn der den Strom auffrisst.
Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.11.2015, 07:51.
Grund: Typo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar