Unterschied zwischen einem S0 Stromzähler oder dem Loxone Air Zählerinterface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosenzuechter
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2016
    • 384

Unterschied zwischen einem S0 Stromzähler oder dem Loxone Air Zählerinterface

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich habe einen Stromzähler der von dem Loxone Air Teil unterstützt wird.
    Alternativ könnte ich einen S0 Zähler verwenden mit 1000 Impulsen.
    Ergibt sich bei der Auswertung oder Ablesung oder Genauigkeit irgend ein Unterschied?

Gruß
    Stephan
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo,
    Mit dem Loxone Air Zählerinteface werden die Daten aus dem Zäher ausgelesen. Das heisst, dass sie zum Zeitpunkt der Auslesung exakt dem Zählerstand entsprechen.

Beim S0 Impulszähler werden nur Impulse ausgegeben welche durch einen (Zähler)-Eingang in Loxone erfasst werden. Eine aktueller Zählerstand wird somit nicht übertragen.
    lg Romildo

Kommentar

• Rosenzuechter
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2016
      • 384

Hallo Romildo, das mit Zählerstand habe ich verstanden. Wie sieht es denn mit dem aktuellen Verbrauch aus? Wenn ich in einem raum z.b den Fernseher anschalte. Sehe ich das dann bei beiden versionen gleich genau.

gruß Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7283

Beim Zäherinterface siehst du den Gesamtverbrauch des Haus, beim S0 der in der Hauptleitung hängt genau so.
        Vorteil S0 Zäher du kannst ihn zB nur für ein Bereich einsetzten zB Kühlschrank. So kannst du sehen was deine Geräte so verbrauchen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4715

Wenn dich der absolute Zählerstand nicht so sehr interessiert würde ich eher zum S0 greifen. Hier siehst du Veränderungen schneller. Das Zählerinterface liest die Daten aus deinem Zähler per Infrarot Schnittstelle seriell aus. Das dauert eine gewisse Zeit. Teilweise unterstützen die Zähler nur 300 Baud. Und dann erfassen auch nicht alle Zähler die aktuelle Leistung. Den müsstest du dann per Verbrauchszähler selbst errechnen, was wieder Zeit in Anspruch nimmt.

Der S0 Zähler ist bei allem deutlich schneller. Aber du bekommst nicht den aktuellen absoluten Zählerstand. So gehen zum Beispiel während eines Miniserver Neustarts die Impulse verloren.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.05.2017, 09:33.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Zitat von hismastersvoice
            Beim Zäherinterface siehst du den Gesamtverbrauch des Haus, beim S0 der in der Hauptleitung hängt genau so.
            Aber nicht in der Loxone, da er über den S0 nicht ausgelesen wird.

Beim S0 kommen nur Impulse. Bei der Angabe 1000, sind dies 1000 Impulse pro Kilowattstunde.

Du kannst natürlich dann den Verbrauch über einen Verbrauchszähler messen.

Damit Du einen Absolutwert bekommst, kannst Du auch einen Offset eingeben, damit der Zählerstand in etwa identisch zum S0 Zähler ist.
            Wie aber Prof.Mobilux schreibt, werden Impulse, z.B. während des Neustarts des Miniservers, nicht erfasst. Somit müsste dann auch das Offset wieder von Hand korrigiert werden.
            Bei hohem Verbrauch, benötigt der Zähler einen Frequenzeingang (Eingang auf Frequenz eingestellt) von der Extension, der Miniserver selbst hat keine Frequenzeingänge. Für niedrigen Verbrauch reicht auch ein Digitaler-Eingang.

Noch ein Unterschied:
            Für den S0 Zähler benötigst Du einen Digitalen-Eingang oder besser einen Digitalen-Eingang einer Extension auf Frequenz eingestellt. Auch eine direkte Verdrahtung vom Zähler zum Eingang.
            Das Air-Interface überträgt die Daten per Funk, somit werden keine weiteren Hardware-Eingänge benötigt. Dafür aber eine Airbase, sofern nicht schon vorhanden.
            Zuletzt geändert von romildo; 21.05.2017, 09:43.
            lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7283

Ich dachte dass man das über den Baustein Verbrauchszähler mit schön kann.
              so beschreibt es zumindest Loxone selber.

Online Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Verbrauchszähler: Realisieren Sie eine Auswertung des Energieverbrauchs.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 384

Hallo,

kann man den den Zählerstand auch eintippen, auf dem dann aufgebaut wird. Klar das keine Impulse beim Neustart dazu kommen. Aber das sind dann halt geringe Abweichungen. Die ich einmal im Jahr wenn überhaupt nachpflege. Ja die Air Extension habe ich auch. Hörte sich jetzt so an als ob der S0 Zähler schneller reagiert. So einen Zähler gibt es schon für 50 Euro bei ebay.

gruß Stephan

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Korrektur:
                  Falsch:
                  Wie ich zwischenzeitlich in #9 geschrieben habe, kann im Verbrauchszähler kein Zählerstand eingetragen werden.
                  Wenn Du den benötigst, müsstest Du ihn nach dem Verbrauchszähler dazu addieren.
                  Richtig:
                  Der Differenzwert zwischen Hardwarezähler und Verbrauchszähler-Baustein kann am Eingang O angelegt werden.

Du könntest die Zahl über einen virtuellen Analog-Eingang vorgeben. Einen Baustein bei welchem man eine Zahl eintippen kann, kenne ich nicht.
                  Wie man eine Zahl über den Mediensteurungs-Baustein eingeben kann, habe ich hier im Forum mal erklärt.
                  Wenn es Dich interessiert, kann ich versuchen diesen Beitrag zu finden.
                  Zuletzt geändert von romildo; 21.05.2017, 14:07.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5146

Sorry,
                Nach nochmaligem lesen, bin ich darauf gekommen, dass ich "Gesamtverbrauch" falsch interpretiert habe.
                Im Verbrauchszähler sehe ich nur den Verbrauch, aber keinen aktuellen Zählerstand, so war das von mir gemeint.

Damit der Verbrauch immer stimmt, müsste aber bei jedem Neustart das Offset wieder angepasst werden.
                Bei mir ist dies leider sehr oft der Fall.
                lg Romildo

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Korrektur siehe #10.1
              • Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 384

Hallo Romildo, ja ich spiele momentan auch noch viel. Also Zählerstand und aktuellen Verbrauch nur über loxone zählerinterface. Aktuellen verbrauch und statistik mit S0 Zähler. Für eine Auswertung reicht das aber eigentlich.
                Danke gruß Stephan

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich muss mich da nochmals korrigieren.
                  Den Zählerstand kriegst Du auch über den Verbrauchszähler indem Du beim Eingang O den Offset, eingibst. Du brauchst dafür also auch keinen Addierer.

Sorry nochmals für die Verwirrung, bin selber schon ganz wirr davon

• technikblog
                  technikblog kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Romildo,

bin auch etwas wirr mit dem Zählerinterface unterwegs. Sehe nur drei absolute Zählerwerte (Totalverbrauch Energie, Tarif 1 und Tarif 2). Bisher aber nie in Verbrauchszähler einbinden können, funktioniert das bei dir?

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da ich nur Impulse vom Zähler bekomme und kein Zählerinterface habe, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
                  Es wurde aber schon einiges hier im Forum darüber geschrieben. Möglicherweise findest Du über die Suche eine Lösung, ansonsten machst Du am besten einen neuen Thread auf.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Zählerinterface auf einem Siemens TD3511 Lasterkennung zwischen 3 und 4 Sekunden
                S0 mit 500 Imp pro kWh erste Lasterkennung bei 30 Sekunden (halbe Leistung) und bei 60 Sekunden der korrekte Wert (0)

5,5kW E-Patronen ausgeschaltet und die Reaktionszeit gemessen bis der Wert 0W war.
                Zählerinterface erfasst den ganzen Stromverbrauch und der S0 nur das Warmwasser.
                Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Zitat von AlexAn
                  S0 mit 500 Imp pro kWh erste Lasterkennung bei 30 Sekunden (halbe Leistung) und bei 60 Sekunden der korrekte Wert (0)

Code:
                  T    Mittelungszeit    Zeitraum, über den der mittlere Verbrauch berechnet werden soll (Ausgang AQp)
                  Steht per Default auf 60 Sekunden.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Der große Nachteil an S0 ist, dass man immer den Abstand zwischen zwei Impulsen erfassen muss, bis man eine Leistung bekommt. Bei Lastsprüngen und schwankenden sehr niedrigen Leistungen ist das also seeeeeehr ungenau und z.T. aufgrund der großen Mittelungszeit auch sehr träge.
                    Ich würde deshalb nicht sagen, dass S0 schneller ist als das Zählerinterface.
                    Was man zu S0 sagen kann, ist dass es günstig ist, denn du benötigst auf Loxone-Seite keine extra Hardware außer einem DI, und es gibt viele günstige Zähler mit S0.
                    MfG Benny

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist natürlich korrekt. Kann man vielleicht abschätzen, der Zähler des Fragestellers gibt ja 1000 Impulse/kWh. Insbesondere sollte man prüfen, wie der Zähler per Infrarot kommuniziert. Ist es ein Zähler, der maximal 300 Baud überträgt, dann dauert die Übertragung sehr lange (insbesondere wenn zahlreiche OBIS Kennzahlen übertragen werden). Wenn er mit 9600 Baud überträgt sieht das deutlich besser aus. Zudem wäre interessant, ob der Zähler überhaupt die Leistung über die Infrarotschnittstelle ausgibt (meiner macht das nicht).

• Benjamin Jobst
                      Benjamin Jobst kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ob der Zähler mit dem Zählerinterface unterstützt wird, muss natürlich überprüft werden. Die Liste bei Loxone ist ja nicht gerade lang.
                      Aber viele EVUs in Deutschland verwenden ja mittlerweile das Easymeter, da steigt die Wahrscheinlichkeit langsam, dass etwas brauchbares dabei ist.
                  • christof89
                    Lox Guru
                    • 29.08.2015
                    • 1374

Was würdet ihr denn für einen S0 Zähler empfehlen, um eine groben Verbrauchsmessung hinzubekommen,
                    die Abweichung durch einen Neustart ist mir hier eher nebensächlich.

Auch Interessant wäre diverse Geräte zu überwachen ob sie gerade an oder aus sind.

Es sollte nicht das billigste Teil sein, aber da es kein geeichtes Messinstrument sein muss,
                    muss es auch kein extrem teures Produkt sein.

Kommentar

• Leo Kirch
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 831

Kannst mal bei B+G E-Tech schauen:

-

Kommentar

Lädt...