2. miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

2. miniserver

hallo,

woher weiss ich, ab wann ich einen zweiten miniserver brauche? kann man das im vorhinein sagen, aufgrund der hardwarekomponenten oder sehe ich das erst im laufe der programmierung?

wie werden zwei miniserver dann verwendet um hardware und software aufzuteilen aber mit einer app zu steuern?

lg,
    retodor
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Du siehst hinter dem Mini Server in der Config % genutzt.
    Daran kann man sich grob orientieren.
    ​​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

dh aber ich kann das im vorhinein nicht sagen? ab wieviel % wirds kritisch?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Du kannst mit 10 UDPs oder HTTPs Abfragen den Server auslasten wenn du es zB jede Sekunde Anfragst oder viele Daten empfängst.
        Dafür gibt es denn Monitor der die Auslastung anzeigt, das kann dir also keiner vorher sagen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5159

Hallo,
          Einge grobe Übersicht findest Du in der Loxone-Dokumentation:
          Zentrale Steuereinheit für Automatisierungsaufgaben aller Art.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

und wie funktioniert die einbindung eines zweiten miniservers?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7318

Es gibt die Funktion Gateway...

In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Wir haben mal ein größeres Projekt gemacht für ein Büro. Da haben wir 2 Loxene Miniserver verwendet, damit bei einem Problem nicht das ganze Haus ausfällt. Außerdem ist ein Miniserver auch nicht so viel teurer als eine Extension...

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Ein bisschen was für die Konzentrator-Funktion habe ich auch noch hier zusammengeschrieben:

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sich die Hochladezeit der Konfiguration (vom Klick auf Hochladen bis der Status wieder auf Grün geht) bei zwei MS annähernd verdoppelt.

Bezüglich Sizing gab es von Loxone auch mal die Aussage, dass ab einer Objektanzahl von ca. 3000 eine zweite Logikeinheit sinnvoll sein kann (weshalb ich kurz nach Kauf einer Extension, diese gegen Aufzahlung direkt bei Loxone durch einen MS ersetzt hatte).

So findet man die Anzahl der Objekte heraus:
                  • Das Projekt laden
                  • In der Config rechts oben auf das Hilfe-Symbol (das blaue Fragezeichen) klicken.
                  • Im erscheinenden Fenster auf "Dokumentinfo".
                  • Dort stehen die Objekte im Projekt.
                  Wenn du hauptsächlich die fertigen Bausteine von Loxone verwendest (Lichtsteuerung, Automatikjalousie usw.), brauchst du für ein EFH wahrscheinlich keinen zweiten MS. Wenn du aber schon weißt, dass du im ganzen Haus die coolsten oder skurrilsten Sachen machen willst, auch mit viel Einbindung von externen Schnittstellen, dann kann diese genannte Objektzahl schon erreicht werden.

lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11237

PS: Ich denke, eher früher als später wird Loxone einen neuen MS V2 bringen, wahrscheinlich mit einer multithreaded CPU, dann wird sich die Frage, ob das Haus einen oder mehrere MS braucht, erübrigen.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
                      PS: Ich denke, eher früher als später wird Loxone einen neuen MS V2 bringen, wahrscheinlich mit einer multithreaded CPU, dann wird sich die Frage, ob das Haus einen oder mehrere MS braucht, erübrigen.
                      Da hoffe ich einfach drauf, dass die KNX-Schnittstelle bei der V2 nicht weggelassen wird.

Kommentar

• cRieder
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 396

Wird sie ganz sicher. Aber nachdem ja eh schon einen Miniserver hast, kannst den im Konzentrator Modus anbinden und dessen KNX verwenden
                        Smarter Gruß,
                        Carsten

Kommentar

• Michael Sommer
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1956

Na ja, diese "halbgare" KNX-Schnittstelle kann Loxone meiner Meinung nach weglassen und dafür eine vollwertige KNX-Extension entwickeln. Das wäre für mich die bessere Lösung.
                          Gruß Michael
                          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2585

Eine "gare" KNX Extension zu nem neuen Miniserver (V2) wäre auch mein Wunsch, ich befürchte jedoch, daß Loxone KNX in Zukunft wegen Tree total abwürgen wird, ausser die KNX Extension bringt Ihnen soviel Marge wie alle Tree Geräte eines durchschnittlichen EFH zusammen :-( . Für diesen Preis würde ich eine KNX Extension dann aber auch nicht kaufen wollen ;-)
                            Zuletzt geändert von Labmaster; 24.05.2017, 08:19.

Kommentar

• Michael Sommer
                              Michael Sommer kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Tja, das mag so kommen. Für mich ist Tree aber eine Einbahnstraße in Sachen "offenes System" und somit nicht zeitgemäß. Aber das ist meine persönliche Meinung.
                              Gruß Michael
                          Lädt...