ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei mir eine Pergola mit mehreren Markisen anzuschaffen. Hier wären Somfy Funkmotoren (io-homecontrol) verbaut. Ich suche nun natürlich eine Lösung diese in die Loxone einzubinden. Ich habe schon etwas über Velux KLF 200 usw. gelesen. Die Beiträge waren aber alle etwas älter. Ich habe Somfy angeschrieben und gefragt, ob es für die Somfy TaHoma eine API gibt. Leider haben die mich nur auf den Fachhändler verwiesen. Coll wäre auch die Anbindung über Connexoon (https://www.somfy.de/produkte/hausautomation/connexoon) da diese Zentrale auch etwas billiger ist. Auch hier weis ich aber nicht, ob man die HTTP-Befehle abfischen kann und dann in die Loxone einbinden kann oder ob das alles über eine Cloud geht.
Eine Alternative wäre natürlich die Motoren ohne Funk zu nehmen. Da spare ich mir aber keinen Cent und müsste aufgrund der vielen Motoren der Pergola mit einem 12-adrigen Kabel ran. Das dann alles mit Ausgängen und Relais geschalten ist schon einen Hausnummer!
Zum Verständnis: Die Pergola hat zwei Markisen (rein und raus). Diese können auch noch geneigt werden. Dazu kommt eine Seitenmarkise.
Hat jemand einen Vorschlag?
Kommentar