Markisensteuerung somfy io-homecontrol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasythom
    LoxBus Spammer
    • 02.10.2015
    • 297

Markisensteuerung somfy io-homecontrol

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei mir eine Pergola mit mehreren Markisen anzuschaffen. Hier wären Somfy Funkmotoren (io-homecontrol) verbaut. Ich suche nun natürlich eine Lösung diese in die Loxone einzubinden. Ich habe schon etwas über Velux KLF 200 usw. gelesen. Die Beiträge waren aber alle etwas älter. Ich habe Somfy angeschrieben und gefragt, ob es für die Somfy TaHoma eine API gibt. Leider haben die mich nur auf den Fachhändler verwiesen. Coll wäre auch die Anbindung über Connexoon (https://www.somfy.de/produkte/hausautomation/connexoon) da diese Zentrale auch etwas billiger ist. Auch hier weis ich aber nicht, ob man die HTTP-Befehle abfischen kann und dann in die Loxone einbinden kann oder ob das alles über eine Cloud geht.

Eine Alternative wäre natürlich die Motoren ohne Funk zu nehmen. Da spare ich mir aber keinen Cent und müsste aufgrund der vielen Motoren der Pergola mit einem 12-adrigen Kabel ran. Das dann alles mit Ausgängen und Relais geschalten ist schon einen Hausnummer!

Zum Verständnis: Die Pergola hat zwei Markisen (rein und raus). Diese können auch noch geneigt werden. Dazu kommt eine Seitenmarkise.

Hat jemand einen Vorschlag?
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

hey,
    vielleicht bin ich da einsam mit meiner meinung - aber ich wuerde bei solchen dingen immer den technisch "einfachsten" weg gehen.
    das heisst ueber relais.
    meiner meinung nach ist eine stabile loesung und auch langlebig und von wenig externen faktoren beeinflusst.
    ich suche eher nach loesungen die auch "morgen" noch funktionieren - selbst wenn sie vielleicht nen euro mehr kosten (aber das tut das smarthome sowieso :-))

Kommentar

• crasythom
      crasythom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hast du schon recht! Leider hab ich derzeit aber nur ein 3x1,5 er Kabel an der passenden Stelle. Daher würde ich momentan noch nach einer guten Lösung suchen, die das Funksignal unterstützt. Sonst muss ich durch die Mehrsparte mit dem Kabel in die Garage und dann zur Pergola vor der Terrasse. Das ist ist nicht ganz ohne.
  • Gast

Da hilft meiner Meinung nach nur Enocean Jalousierelais (Dann mit Batterielosen Schaltern) oder Loxone Air. Zudum sind die Somfy Schalter schon extrem hässlich finde ich...

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Die Schalter will ich ja auch nicht. Ich hätte irgendwie einfach gerne eine Bridge zwischen Loxone und den Funkmotoren von Somfy.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• stoeff99
        Extension Master
        • 11.07.2017
        • 146

Es gibt auf FHEM ein modul welches mit der Tahoma box kommunizieren kann. Bei uns habe ich so unsere Storen in die Loxone Stuerung integriert. Dazu benötigt man ein Loxberry mit FHEM und die Tahoma Box von Somfy.

Kommentar

• crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Danke. Das werde ich mir mal ansehen. FHEM hab ich bislang zwar gemieden. Abweichen werde mal sehen.

Kommentar

• stoeff99
            Extension Master
            • 11.07.2017
            • 146

Die Einarbeitung in FHEM hat bei mir ein paar Stunden gedauert. Danach war es aber keine all zu grosse Sache. Bei Fragen, einfach melden

Kommentar

Lädt...