NUKI oder Keymatic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrack solutionist
    Extension Master
    • 09.09.2016
    • 183

NUKI oder Keymatic

Hallo,
    ich habe jetzt seit 2 Wochen eine NUKI im Einsatz und bin eher nüchtern zu dem Produkt eingestellt.
    Vorteile sind die einfache Installation am Türschloss und Einbindung in die Loxone.
    Jedoch ist die Reaktionszeit erbärmlich, Schließ- und Öffnungsbefehle werden teilweise erste nach 1min ausgeführt, gleiches gilt für die Statusrückmeldung, auch wenn die Abfragezeit auf 6 sec gestellt wurde. Des Weiteren werden manchmal die Befehle gar nicht ausgeführt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, der Support bei NUKI kann auch nicht weiterhelfen und verweist auf bessere Positionierung der Bridge, diese ist aber mit 2m Entfernung optimal positioniert.
    Im Loxwiki wird als Alternative die Keymatic angeführt, ist diese mit der CCU eine ernsthafte Alternative ohne den angegebene Nachteilen der NUKI (Reaktionszeit, Zuverlässigkeit)?

viele Grüße
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo,
    Ich habe eine Keymatic zusammen mit einer CCU2 in Verwendung.
    Reaktionszeiten:
    Befehlstart Loxone bis sich Türschloss bewegt = ca. 1-3 Sekunden
    Rückmeldung nach Befehlsstart in Loxone = ca. 8-10 Sekunden inklusive Schliessvorgang der Keymatic.
    lg Romildo

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 623

Kann ich bestätigen, selbst mit einem Fingerprint nie länger als 3 sek. bis der Befehl ausgeführt wird und nochmal 2-3 sek. für die Rückmeldung im App.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Also ich habe 2 Danalocks im Einsatz. Die funktionieren recht zuverlässig Verzögerungen von 1min. Oder so kenne ich dabei nicht. Ca. 1-3sekunden. Und das obwohl die Anbindung über IFTTT und den Danalock Server läuft. Das ist der einzige Nachteil dran. Ohne Internetverbindung lassen sich die Schlösser nicht per Loxone betätigen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• MichaelL
          Smart Home'r
          • 08.09.2015
          • 81

Ich habe 2 Nukis im Einsatz und kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Bei mir gehen die Befehle innerhalb von 1 - 3 Sekunden durch. Ich nutze es täglich mehrfach und habe mittlerweile keinen Schlüssel behr dabei. Nutzt du eine "echte" Bridge oder eine emulierte mit Android? Die Android Variante soll nicht sonderlich stabil sein. Vielleicht solltest du doch nochmal an der Positionierung arbeiten? Ich habe auch ca. 2 Meter zu beiden Nukis, einmal mit Wand dazwischen... Auch die Ausrichtung (vertikal / horizontal) kann ausschlaggebend sein.

Nutzt du denn die Integration über Loxone über die API oder nutzt du die Nuki App? Ich nutze ausschließlich die API und habe die Nuki App eigentlich nie auf, nur mal gelegentlich für ein Firmware Update

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Bin ebenfalls mit Nuki Bridge und Nuki Schloss seit Monaten sehr zufrieden. Klappt auch hier problemlos binnen Sekunden, nicht Minuten. Nutze das Nuki ebenfalls nur über Loxone und der Einbindung aus dem Loxwiki. Sowohl mein zeitgesteuertes abschließen abends als auch die Bedienung übers Handy wenn ich vor der Tür stehe funktionieren ohne längere Verzögerung.

Kommentar

• wrack solutionist
              Extension Master
              • 09.09.2016
              • 183

Hi,
              ich habe die Nuki Bridge und nutze nur die Loxone API, ich habe im Eingangsbereich nur eine Dose, sodass sich die Bridge Position automatisch ergibt.
              Ich habe heute die Keymatic bekommen und auch gleich aufgesetzt, funktioniert ohne bemerkbare Verzögerung, ich denke ich werde die NUKI zurückgeben und bei der Keymatic bleiben.
              vielen Dank für euer Feedback

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

Hallo zusammen, muss sagen das ich mit der Nuki Variante sehr zu frieden bin. Hab zwei Bridges im Einsatz für 3 Schlösser und bin nun am überlegen ob ich eine Vierte mit einem Vierten Schloss dazu baue. Zwei Sachen sind beim Nuki bes... die Reichweite und der Akku bzw. Batterie verbrauch, wie ist hierzu eure Erfahrung, hatte bei zwei Schlössern schon Probleme das sie nicht mehr richtig gesperrt haben, nach Batterie wechsel war alles wieder gu.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Meine Batterien halten ca. 3-4 Monate, nutze Eneloop Akkus. Hab mir jetzt mal Eneloop Pro bestellt, mal schauen ob die 2 Monate länger halten.

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2585

Es gibt auch bei Batterien extrem Unterschieden in Kapazität und Stromfähigkeit.
                    Überall wo ich gute Betterien benötige verwende ich "Energizer Industrial"
                    Akkus können wegen der niedrigeren Spannung 1.2V statt 1.5V teilweise nicht für alles geeignet sein.
                    Die hier schon erwähnten Eneloop sind aber auch bei mir dann die erste Wahl, da es sich um spezielle NiMh Akkus handelt bei welchen der Memoryeffekt quasi fast komplett "weggezüchtet" wurde und die Slebstentladung für NiMah Akkus extrem niedrig ist.

Kommentar

• Goofy
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 118

Zitat von orli
                      Meine Batterien halten ca. 3-4 Monate, nutze Eneloop Akkus. Hab mir jetzt mal Eneloop Pro bestellt, mal schauen ob die 2 Monate länger halten.
                      Möchte mein Nuki auch mit neuen Akkus ausstatten, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Eneloop Pro?

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

Durchweg positiv. Die Eneloop Pro halten noch länger. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...