Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nachdem bei mir der Einbau eines Fühlers wegen meinem Popuppool nicht möglich ist, bin ich auf der Suche nach einem Funkthermometer, welches sich entweder per HTTP auslesen oder an die WS1400 anbinden lässt.
Oder auch gerne andere Ideen, welche praktikabel wären
Eisenkarl meint: ein ESP8266 mit ESPEASY Firmware drauf und einen 1-wire 18b20 Fühler. Dann mittels UDP auf den MS schicken und passt schon... klingt einfach, aber für einen Nicht-Bastler der Killer ;-)
Du musst es halt irgendwie in loxone reinbringen, oder ist dir das egal... dann bist du aber falsch hier ;-)
wie du 868mhz rein bringst, weiss ich nicht.
es schwimmt bei mir nicht, ich hab einen 1-wire edelstahlfühler dran und der ist im teich, die sendreinheit ist im trockenen, aber trotzdem wasserdichtes Gehäuse.
Ich hab einen 1wire Fühler zum Saugschlauch der Pumpe dazugehängt und frag die Temperatur nur ab wenn die Pumpe mindestens 1ne Stunde gelaufen ist. Falls das eventuell auch eine Lösung für dich ist. Funktioniert prima 👌🏼
Tauchfühler wär eh ok, aber das ganze halt als autarke, schwimmende Lösung.
Verwendung wäre eigentlich nur die Ansicht der Temperatur, vielleicht später noch automatisches nachfüllen von kaltem Wasser, aber dann müsste ich auch wieder den Füllstand im Auge behalten.
Wenn du einen beliebigen Außenfühler mit externem Sensor wasserdicht versiegelst (Heißkleber, oder Kunstharz), sollte das eigentlich reichen?
Von Homematic hab ich sowas gesehen, gibt's aber bestimmt auch für andere Funksysteme.
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ned. Weiss ich jetzt wenigstens, was ich mit dem übrigen Fühler der Wetterstation mach.
Oder doch gleich mit Espeasy basteln ...
Also ich kann dir nur zu dem wemos raten. Läuft seit über einem Jahr stabil, habe hier auch nicht das Gefühl, dass es gebastelt ist. Einmal installiert und nie mehr angerührt...
The DS18B20 is a temperature sensor that can be used in various simple projects. This part uses the 1 wire (I2C) bus and you can connect multiple sensors up to your Arduino. The part is also relatively low cost and only requires an additional 4k7 pull up resistor. In the example below we shall make a […]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar