Loxone DI Extension verfügbar
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Ich müsst das mit dem Loxone-Taschenrechner rechnen...
Bis jetzt hat man sich 2 Extensions geholt ~750€ um so viele Eingänge zu bekommen ob man die Relais nun braucht oder nicht.
Also ist das jetzt doch richtig BILLIG
Schon heftig wenn man bedenkt das dahinter ein paar € Elektronik und nochmal ein paar € Entwicklung hängen.Kein Support per PN!Kommentar
-
Ich finde es positiv, dass Loxone auch wieder mal etwas für nicht-Tree,Air&Co macht. Und im Vergleich mit den Loxone-eigenen Extensions macht es auf jeden Fall Sinn!Kommentar
-
Hallo zusammen,
nun muss ich doof fragen, die 20 Eingänge kann ich auch verwenden um an anderen Extensions die Relais zu schalten oder? Zumindest versteh ich das so... Da mir das vermutlich 1 normale Extension vermutlich sparen würde... Leider finde ich noch keine Doku zur DI Extension.
Und im Configtool 2.8.6 ist die noch nicht drin...
VG
MavKommentar
-
Ja, sicher. Du erweiterst deine Installation um 20 Eingänge, mit denen du natürlich auch Relais von anderen Extensions schalten kannst.Kommentar
-
Achso das war sofwareseitig gemeint, ich habe es so verstanden wie wenn er mittels Koppelrelais Lasten schalten will.
So ist es ja nur eine sofwareseitige Aktivierung die ich ohne jeglicher Hardware machen könnte... -
Kann dir nicht folgen... Was willst ohne Hardware machen?
Es sind Eingänge Signale an den MS geben und ggf. verbunden werden um Ausgänge schalten können. -
Nochmal, wie ich die Frage verstanden habe: Kann ich mit den Eingängen, die mir die DI Extension zur Verfügung stellt, einen Ausgang am Miniserver oder einer weiteren Extension, an der z.B. eine schaltbare Steckdose, eine Lampe oder ein Rollo hängt, schalten. Antwort: Ja, das geht dank der Loxconfig.
-
-
Es wäre mal interessant zu wissen, ob man die Schalter, Reedkontakte etc. auch mit weniger Spannung betreiben kann, was ja die Lebensdauer massiv erhöht.
Den Preis finde ich grundsätzlich in Ordnung, denn immerhin Braucht man nicht die Ganzen KNX-Addressen einrichten, ganz zu schweigen von der Wartbarkeit der Umgebung bei der Übergabe an einen neuen Wartungstechniker durch Hausverkauf, Unfall oder Ähnliches.
Für die ganzen ABB-Verfechter, der "DATEC 1630.03160/62100 KNX Binaereingang 8 Fach, unterputz" lässt sich sogar dezentral z.B. direkt in Fensternähe verwenden und ist auch nicht teurer.Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2017, 12:39. Grund: "DATEC 1630.03160/62100 KNX Binaereingang 8 Fach, unterputz" hinzugefügtKommentar
-
Alles > 9,7V wird als EIN, alles < 7,1V als AUS interpretiert. Das ist bei den normalen Extensions AFAIk auch so. https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...-di-extension/ -
Mir ging es um die Reedkontakte, da wäre eine niedrigere Spannung der Lebensdauer sehr zuträglich. Schalter sind irgendwie einfacher zu tauschen...
-
-
Ich finde es preislich ok. Klar würde man sich über jeden € weniger bei einem neuen Produkt freuen. Aber nach wie vor verdient Loxone ja nur an der Hardware und nicht an der Software. Das vergisst man zwischendurch immer wieder leicht. Und wer sich KNX mit ins Boot holen will, kann ja über diesen "Umweg" auf 32 Eingänge kommen.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Technische Details
20 digitale Eingänge
Stromversorgung: 24VDC (min. 10VDC max. 28VDC)
Stromverbrauch: max. 250mW
Schutzklasse: IP20
Umgebungstemperatur: 0…55°C
max. relative Feuchtigkeit: 95% (nicht-kondensierend)
abisolierte Kabellänge: 7mm
Kabeldurchmesser: 0,14 .. 0,5mm²
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
4 Touch Tree kosten an die 330€
Mit einer DI Entension kann man auch 4 Loxone Tasterbelegungen realisieren, für die eigentlichen Schalterteile (z.B. Gira, Jung BuschJäger...) bleiben dann im vewrgleich mit den Touch Tree ca. 17€ Stück übrig
Beispiel Gira E2:
Taster 1fach 7,40€
Taster 4fach 12,90€
Wippe 1fach: 2,50€
Wippe 4fach: 3,40€
Rahmen 2er: 4,40€
Knapp über 30€.
Man kommt also mit z.B. Gira E2 nicht an den Preis von den Touch Tree, aber es gibt ja auch günstigere Schalterprogrammer als Gira E2.
Grundsätzlich wird Loxone jedoch so in der Art gerechnet haben. Man möchte als Hardwarehersteller mit sicher nicht unerheblichen Softwareentwicklungskosten die Wertschöpfung ja möglichst komplett im eigen Haus haben :-)Zuletzt geändert von Labmaster; 23.05.2017, 14:16.Kommentar
Kommentar