Unifi AP 1x AC Pro / 2x AC Lite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

[VERKAUFE] Unifi AP 1x AC Pro / 2x AC Lite

Ich habe mein WLAN umgestellt und biete folgende Unifi APs an

1x AC Pro mit POE -Adapter / ohne Rechnung VERKAUFT
    2x AC Lite mit POE Adapter / Rechnung aus Feb 19 dabei

Alle Geräte funktionieren ohne Probleme, Zustand ist sehr gut.
    Die Halteplatten wurden zT angebohrt bzw ausgefräst damit sie auf die alte Löcher passten, können aber ohne weiteres verwendet werden.

Preise
    Pro 90€ incl .Versand (D)
    Lite 55€ incl. Versand (D)

Alles Zusammen 195€ incl. Versand (D)
    Gerne könnt ihr mich ein Angebot machen.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.11.2019, 20:00.
    Kein Support per PN!
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Darf ich fragen auf was und warum du umgestellt hast? Die Ubiquiti sind doch schon ganz gut?!

Kommentar

• Gast

Witzig. Genau das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. Die Antwort würde mich auch interessieren...

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Die ganze Geschichte...

Ich hatte zu beginn mein ganzes Netzt auf Unifi aufgebaut. Gateway, 2x Switch, 3x APs (nicht AC)
        Die Controller-Software fand ich schon immer Bedienerunfreundlich, aber habe mich damit arrangiert.

Das Gateway und die beiden Switche habe ich aufgrund von lächerlich hohen Standby-Verbräuchen schon lange ausgemustert.
        Ich wollte einfach nicht akzeptiere das der Grundverbrauch von ADSL-Modem/Gateway/Switch ~42-45W lag.
        Jetzt sind es 11W bzw. 16W da ein Switch jetzt nur zugeschaltet wird wenn jemand zu Hause ist, beim abschlachten eines Switch hat Unifi jedesmal gemeckert von der langen Bootzeit mal abgesehen.
        Die APs waren aber immer OK für mich.
        Wie jeder Technik verliebte wollte ich auf die neuen ACs umstellen ob Sinn oder nicht .
        Leider gingen dann die Probleme los.

Immer wieder Abbrüche der Verbindung, insbesondere bei älteren Geräten und ESP32 die am Rand des Abdeckung-Gebiet lagen bei den alten APs aber nie Probleme machten.
        Interessant war, das die ESP8266 nicht davon betroffen waren.
        Nach viel Spielerei in der Controller Software konnte ich das ganze minimieren, aber nie ganz abstellen. Alle paar Wochen war mal wieder ein Gerät nicht erreichbar.
        Musste sogar alle ESP32 umprogrammieren das sie sich dann versuchen selber wieder zu verbinden, was meist auch klappte.

Vor ein einigen Wochen habe ich bei einem Freund der TP-Link-Fan ist 6 Indoor-APs und3 Outdoor-APs mit Omada-Conrtoller-Software in Betrieb genommen.
        Was soll ich sagen... In weniger als 20 Min. habe ich verschieden Netze incl. Gäste-Portal in eingerichtet. Ja, die Software kann vielleicht 20% was die von Unifi kann, aber wer braucht das schon alles? Ich war von der Software schon mal angetan.

Dann habe ich einfach mal ein paar Gerät für mich bestellt und zum Testen provisorisch angeschlossen.
        Wieder das gleiche, schnell eingerichtet, und siehe da, Abdeckung schon mal wie früher bei den alten APs von Unifi.
        Alle Geräte die vorher Probleme gemacht hatten, laufen seit her ohne einen Abbruch.

Netter Nebeneffekt, die 3 TP-Links brauchen fast die hälfte an Energie.

Ich kann den Hype um Unifi überhaupt nicht nachvollziehen, alleine das nach jeder Änderung die Geräte wie Switch und APs neu booten kann ich nicht nachvollziehen.
        Die Bootzeit der Geräte ist extrem lang, egal ob Gateway/Switch/APs. Die APs von Tp-Link stehen nach 3-4 Sekunden wieder zur Verfügung, und müssen deutlich weniger neu gestartet werden nach Änderungen.

Alles in allem ist Unifi für mich bei der Funktionsvielfalt sicher Nr. 1, bei Hardware und Bedienerfreundlichkeit aber nicht.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2044

PN

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238