Miniserver Gen1 Relais HF33F/024-HLT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina6001
    Dumb Home'r
    • 10.04.2020
    • 14

[SUCHE] Miniserver Gen1 Relais HF33F/024-HLT

Hallo,

leider ist bei unserem Miniserver Gen 1 ein Relais
    (HF33F/024-HLT (610)) kaputt gegangen.

Hat eventuell jemand ein solches Relais zu verkaufen?

Viele Grüße
    ​​​​​​
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4680

Und wieso kaufst du dir das nicht für 1,50 Euro im Versand? Z. B. hier: https://www.reichelt.de/zwischenleis...SABEgIU3PD_BwE
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tina6001
      Dumb Home'r
      • 10.04.2020
      • 14

Zitat von Prof.Mobilux
      Und wieso kaufst du dir das nicht für 1,50 Euro im Versand? Z. B. hier: https://www.reichelt.de/zwischenleis...SABEgIU3PD_BwE
      Weil ich mir nicht sicher bin ob das Bauteil OK ist.
      die Endungen in der Manufacturer Part Nummer sind unterschiedlich: HLT vs. HSL

weißt du was genau der Unterschied ist?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4680

Ja, bei dem von mir geposteten Link findest Du auch ein Datenblatt, da ist das erklärt. Hier ist es das Material der Kontakte. Auf die Funktion hat das keinen Einfluss, nur auf die Lebensdauer. Wenn Du die Bezeichnung bei Google eingibst, findest Du aber auch die Originalbezeichnung für 3 EUR mehr, wenn Du Dich dabei sicherer fühlst... Ich hatte einfach den ersten gefundenen Treffer hier gepostet.

Eine andere Alternative ist das Gerät zu Loxone einzuschicken, da wird Dir das Relais auch noch auf die Platine gelötet - kostet dann aber natürlich etwas mehr als 1,50 EUR

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tina6001
          Dumb Home'r
          • 10.04.2020
          • 14

Zitat von Prof.Mobilux
          Ja, bei dem von mir geposteten Link findest Du auch ein Datenblatt, da ist das erklärt. Hier ist es das Material der Kontakte. Auf die Funktion hat das keinen Einfluss, nur auf die Lebensdauer. Wenn Du die Bezeichnung bei Google eingibst, findest Du aber auch die Originalbezeichnung für 3 EUR mehr, wenn Du Dich dabei sicherer fühlst... Ich hatte einfach den ersten gefundenen Treffer hier gepostet.

Eine andere Alternative ist das Gerät zu Loxone einzuschicken, da wird Dir das Relais auch noch auf die Platine gelötet - kostet dann aber natürlich etwas mehr als 1,50 EUR
          Ah okay dann ist das das Bauteil mit den "schlechteren" Kontakten. Das hier auch ab und an diskutiert wurde. Danke

Ich habe das mit dem Einschicken tatsächlich bei Loxone angefragt, weil es mich interessieren würde, was die verlangen.
          Hoffe aber, dass wir das mit dem löten selbst hinbekommen.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab das schon x-fach gemacht mit dem löten...

1. Mit neuem Lötzinn kurz die Kontakte anschmelzen. Sonst kann man es nur schlecht absaugen.

2. Mit Entlötpumpe das Zinn entfernen.
            Nicht zu schnell mit der Pumpe absaugen, da oft das Zinn zwar an der Oberfläche geschmolzen ist, aber noch nicht an den Pins bis ganz oben hin. Das dauert schon mal 5-10 Sekunden bis alles geschmolzen ist.

Dann kann man das Relais sauber entfernen und ein neues einlöten.
        • PC-Nico
          Extension Master
          • 22.09.2015
          • 119

Kleine Tipp... Loxone bietet einen Repaturservice für defekte Relais... sogar für einen Fairen Preis, glaube es waren 10€ pro Relais.... einfach über den Support anfragen....

Kommentar

Lädt...