Erfassung Fensterkontakte 1-Wire oder digitaler Eingang

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Erfassung Fensterkontakte 1-Wire oder digitaler Eingang

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum- das ist mein erster Post.
    Gleich mal Hut ab für eurem Support!
    Aktuell bin noch in der Planungsphase wie ich mein Loxone- Projekt ausführen soll und da war mit das loxforum schon sehr hilfreich!

    Allerdings stellt sich jetzt die Frage wie ich die Fensterkontakte ausführen soll. Ursprünglich war geplant dies über 1-Wire zu realisieren, man liest aber dass es unter Umständen zu Problemen bei zu vielen Teilnehmern bzw. bei zu großer Leitungslänge des 1-Wire Systems kommen kann.

    Da bei uns sowieso neue Fenster verbaut werden, überlege ich diese gleich mit einem Fensterkontakt ausstatten zu lassen?

    Was könnt ihr mir empfehlen? 1-Wire mit z.B. DS2411 oder über potentialfreife Kontakte auf KNX ABB E/A-Konzentrator/Lox DI- Extension...?

    Es handelt sich um einen Bungalow der komplett saniert wird (elektrik neu, Fenster neu, Estrich raus...)
    - 11 Fenster im EG

    Im Keller werden 6 Fenster erneuert. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob im Keller die Elektrik auch komplett neu gemacht wird, überlege ich diese Fenster über die Air- Kontakte zu überwachen.

    Da ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen mit Loxone sammeln konnte und ich zeitlich mit der Sanierung auch eingeschränkt bin, würde ich die einfachere Lösung bevorzugen auch wenn diese etwas teurer sein sollte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    Peter
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

    #2
    Also aus Kostensicht: 1-Wire.
    v1: Kabel Sternförmig in den Keller ziehen und dort auf 1-Wire klemmen zum Geld sparen
    v2: Zugängliche Unterputzdose in der Nähe des Fensters, wo du dich an den 1-Wire Bus klemmst. Wobei hier zur Not auch die Möglichkeit gegeben sein sollte, dass du notfalls auf Stern umrüsten kannst.

    Meine Lösung war von Anfang an, dass ich immer alle Fenstermelder pro Raum in einer Dose zusammengeführt habe und von dort mit einem CAT-Kabel in den Keller. Dann brauchst du weniger Schläuche in den Keller, bist aber trotzdem flexibel. Ich gehe aber auf DI, da ich nur bei wenigen Fenstern wirklich wissen muss, welches offen ist. Einzig bei den EG-Terassentüren ist es für mich interessant wg. Raffstore. Beim Rest bin ich auf einen DI pro Raum gegangen.

    Kommentar

    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1937

      #3
      Zitat von PBaumgartner
      … Meine Lösung war von Anfang an, dass ich immer alle Fenstermelder pro Raum in einer Dose zusammengeführt habe und von dort mit einem CAT-Kabel in den Keller. Dann brauchst du weniger Schläuche in den Keller, bist aber trotzdem flexibel. Ich gehe aber auf DI, da ich nur bei wenigen Fenstern wirklich wissen muss, welches offen ist. Einzig bei den EG-Terassentüren ist es für mich interessant wg. Raffstore. Beim Rest bin ich auf einen DI pro Raum gegangen.
      Für mich wäre das auch die funktionssicherste und Leitungssparende Lösung für eine Fenster- und Türüberwachung. Zumal es ja jetzt eine DI-Extension gibt, wo man dies relativ einfach umsetzen kann. Natürlich ist das teurer als 1-Wire, dafür hat man keinerlei Busprobleme, wenn es dumm läuft.
      Gruß Michael


      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Ich verstehe, also am besten gleich die Fenster mit Reedkontakte bestellen und teilweise zusammengefasst auf die Steuerung ziehen.
        Wie sieht es mit der Erfassung der Raumtemperatur aus? Würdet ihr hier auf 1- Wire setzen?

        Kommentar

        • PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 279

          #5
          unbedingt die Fenster sofort mit Reed-Kontakten bestellen! Lass dich nicht von den ~50€ pro Fenster schrecken - alles andere ist Gemurkse, Pfusch oder Ärger!
          1-Wire für Temp: Bei mir kommt neben jede Tür eine Sensorplatine mit 1-Wire Temp/Feuchte und BWM(via DI). Die Platine dazu wird sich sehr an die 1-Wire Platine aus dem Forum/Wiki anlehnen - nur will ich den BWM mit 24V auf die DI betreiben. Die Platine muss aber erst noch gezeichnet werden (2018???) ;-)

          Kommentar

          • Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 540

            #6
            Okay aber macht man die Reed Kontakte über 1 wire oder doch lieber über jeweils nen eigenen DI (ABB 32 Fach knx Modul)

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

              #7
              Bei der Tür einen Touch Tree ( mit eingebautenTemp./Feuchtefühler ) und darunter mit einer Nano Tree DI bis zu 6 Reedkontakte zusammenfassen!
              Letztendlich ist es ja auch ein Platzproblem im Verteiler.
              Mischen mit KNX würde ich nicht machen wird alles komplexer.

              Hab mich auch erstmal geweigert auf den Treebus zu gehen aber nach der ersten Inbetriebnahme eines Hauses mit Tree hab ich meine Bedenken über Board geschmissen!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.06.2017, 18:47.
              Grüße Alex

              Kommentar


              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                NanoIO Tree ist für den Zweck gemacht worden!
                Mit der neuen Nano DI Tree integrieren Sie beliebige Schalter, Taster, Fenster- und Türkontakte und andere Sensoren in jedes Ihrer Projekte und das mit geringstem Platzaufwand.


                Normale UP Dose wird eher knapp werden wegen dem Kabelzeug und nicht wegen des Touch/Nano DI aber hab diese Kombi noch nicht ausgeführt!

                Von einer tiefen Kaiser Dose würde ich abraten falls du mal einen UP Aktor einbauen möchtest ist der Durchmesser ungeeignet zum Arbeiten. Besser eine Elektronikdose oder wie die sich nennt oder aus 2 Legrand GMD 70, einer Flex und 2 Schrauben eine tiefere machen. ( hört sich jetzt nach basteln an aber der ca 1 -1,5cm Ring lässt sich gut anschrauben und ist trotzdem stabil und preislich im Rahmen )
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.06.2017, 18:02.

              • challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bauen in Holzständer. Da wäre so eine Hohlwand Elektronikdose wirklich eine gute Sache. Da wäre genügend Platz für den nano DI Tree und vornedran dann der Touch Tree. Das würde auch Platz im Verteiler einsparen und die Leitungswege von den Fenstern zu "zentralen" Punkten mit DI Tree wären kürzer. Hast du auch elektrische Rollläden/Raffstore? Wie sieht die Verklemmung neben den Fenstern aus? Bin noch nicht sicher ob hier Reed und Rohrmotor in einer Dose rauskommen und verklemmt werden oder ob es dann auch 2 UP Dosen gibt!? Muss ich wohl bei unserem Hausbauer mal nachfragen.

              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir zuhause gab es Tree noch nicht und hab daher die NanoAir für die Rolläden im Einsatz wo man die 6 Reedkontakte auch anschliessen könnte.
                Die Nano IO Air ist ein Unterputz Funkaktor mit sechs digitalen Eingängen. Perfekt geeignet für jede Art von Nachrüstprojekten.

                Aber Temp./Feuchte fehlt bei dem Touch for Nano.

                Wintergarten hab ich 8Raffstoremotoren in einem Subverteiler zusammengefasst und verwende 2Extension die auf 8 Eltako EGS12Z für die Notbedienung wirken.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.06.2017, 18:18.
            • Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 540

              #8
              Der Nano di tree kann dann jeden Kontakt einzeln auswerten oder?

              Kommentar


              • challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja genau.
            • Gast

              #9
              Hallo,
              um per 1-Wire die Fensterkontake abzufragen gibt es eine professionelle Lösung per 8-Fach Digital Input von ESERA-Automation (www.esera-automation.de). Hiermit brauchst du nur 24V Leitungen vom Verteilerschrank zum Fenster verlegen und bekommst sauber den Status.
              Alternativ gibt es auch ein kleines 1-Wire Dual Switch Input Modul, dass gut in eine Unterputzdose beim Fenster passt. Diese Lösung ist gedacht, wenn du lieber den 1-Wire Bus bis zum Fenster verlegen willst.
              Wenn du dann noch per 1-Wire Controller den Input abfrägst, solle alles passen. Der 1-Wire Controller verbindet sich per virtuelle Eingänge mit dem Miniserver.

              Grüsse
              Klaus
              ESERA-Automation
              Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2017, 19:09.

              Kommentar

              • MGoth
                Smart Home'r
                • 02.01.2018
                • 97

                #10
                Hallo Zusammen,

                ch habe mir 14 Stück Deiner „1-Wire Kontaktmelder 1K Kit“ aus Thomas Heldts Shop bestellt, diese zusammengelötet (hat keinen Spass gemacht) und dann eine extra 1-Wire Extension von Loxone gekauft sowie ein separates 5V Netzteil. Bisher habe ich 7 Kits mit Reed Kontakten daran angeschlossen. Aber ich bekomme es einfach nicht stabil hin. Ich habe die Statusinfo in den Alarmbaustein genommen und bekomme sofort Alarm ausgelöst, weil scheinbar ein Fenster offen ist. Das gleiche ist im Loxone Baustein „Fenster- und Türüberwachung“. Sie werden alle als „geschlossen“ angezeigt, dann springen alle auf „geöffnet“ und dann gehen sie wieder der Reihe nach zu.
                Angeschlossen sind die Kits über CAT7 Kabel. Die Strecken selbst sind auch nicht wirklich lange (30m maximal) angeschlossen. Topologie ist: ein Cat7 kabel get zum 1. Kit, dieser wird angeschlossen und dann gehts zum nächsten Kit. dh. alles in Reihe.
                Hast Ihr ne Idee? es macht mich wirklich verrückt.

                Danke,
                grüße,
                Max

                Kommentar

                • bobo
                  Smart Home'r
                  • 14.10.2015
                  • 91

                  #11
                  Hallo hast du die Terminierung gemacht

                  Kommentar


                  • MGoth
                    MGoth kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie terminiere ich den 1-Wire Bus??? = Antwort: Nein
                • bobo
                  Smart Home'r
                  • 14.10.2015
                  • 91

                  #12
                  Ich habe das so gemacht und funktioniert.
                  Diese Website steht zum Verkauf! thomasheldt.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thomasheldt.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #13
                    Hallo,
                    ich bin aktuell mit meiner Loxone-Planung, Neubau, beschäftigt. Aktuell habe ich folgendes vorgesehen:
                    - Eine Busleitung pro Raum 6x2x0,8 J-Y(ST)Y
                    - Verteilung in einer Unterputzdose, hinter Schalter bzw. Steckdose für Fensterkontakt, Schalter und Bewegungsmelder
                    - Jedes Fenster wird somit direkt mit einer Leitung angefahren
                    - Ich hätte dann alle Fensterkontakte über die Eingänge laufen lassen

                    Wie findet ihr diese Variante, bitte gerne Feedback
                    - zu Aufwendig?
                    - zu teuer?
                    - schlecht, weil?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn du das wirklich alles hinter dem Einsatz klemmen möchtest, dann würde ich Elektronikdosen einsetzen.
                  Lädt...