Suche Alternative zur SMA Steuerung
Einklappen
X
-
Verständnisfrage: Dein BHKW läuft wirklich 24h am Tag 365 Tage im Jahr durch? Wo sitzt den der Zähler #4 nach dem dessen Einspeisung vergütet wird?MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über HomematicKommentar
-
Ich habe diese Beschreibung auch, es aber nicht geschafft. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der es geschafft hat mal den Modbusbefehl posten könnte. Wobei das SD Problem bliebe siehe oben. Ich schalte momentan von Loxone gesteuert über ein Relais die 230V vom SI weg, wenn ich nicht will daß er die Batterie lädt/entlädt. Nicht elegant aber mE die einzige Möglichkeit.MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über HomematicKommentar
-
Also muss man mit Register 40151 dem Sunny Island sagen, dass eine Reglung von außen erlaubt ist.
Und dann über Register 40149 die Leistung vorgeben?
In meinem Fall also, wenn SOC über 85% ist Leistung = 0?
Natürlich etwas komplexer. -
Hast Du es denn probiert und funktioniert es oder schreibst Du hier nur Theorie? Falls ersteres, verrate und doch mal wie Du die Ausgänge im MS konfiguriert hast.
Ich bekomme auch mit diesen Registern nicht zum Laufen. Ich schicke Dir mal per PM meine Einstellungen (hier posten im Kommentar geht leider nicht), vielleicht passt an meinem Befehl etwas nicht. -
Ich bin einen kleinen Schritt weiter, ich habe es geschafft mit dem Modbus poll Tool Register im SI zu beschreiben. Register 40149 und 40151 ist mir noch nicht gelungen. Aber Register 40045 (max Batterieladestrom), ein RW Register konnte ich lesen UND schreiben. Funktion muss auf 16- Write Multiple Registers stehen und man muss 2 Register schreiben, da wohl 2 Byte, Also 40045 und 40046. Aus Loxone heraus funktioniert es nicht, liegt vielleicht daran, daß man die Registerreihenfolge nicht tauschen kann?
-
-
Kommentar
-
Wenn es ein STP 9000 TL 20 ist, sollte er die Netzwerkschnittstelle haben. SHB 4000 kenne ich nicht. Wenn es ein SB 4000-TL20 ist, hat er die Schnittstelle nicht und Du müsstest sie nachrüsten. Ist es ein TL21 sollte er sie haben. Die Informationen wieviel PV gerade erzeugt brauchst Du aber für Deinen angedachten Zweck gar nicht. Es reicht zu wissen ob und wieviel Bezug/Einspeisung gerade vorliegt. Wenn Du die Schnittstellen hast, würde ich damit anfangen zu basteln. Du wirst es lieben, lokal über Loxone die Daten visualisieren zu können anstatt sie zeitverzögert mühsam über das Sunnyportal zu beziehen.
es sind zwei STP 9000 TL 20 und 1 SB 4000-TL21
Kommentar
-
Da passt was nicht. Demzufolge hättest gar keine PV mit Eigenverbrauch??? Du schreibst auch "#2 mißt mittels Stromwandlern sowohl die Erzeugung der PV-Anlage, als auch die Erzeugung des BHKW., das kann dann ja auch nicht so sein. Wenn es so wäre wie im BIld, müsstest Du in Reihe zum Z3 ein Energymeter einbauen das den SI steuert und Du hättest schon fast was Du willst. Mach doch mal am besten eine Skizze mit allen Geräten und Zählern.MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über HomematicKommentar
-
Das habe ich in Gedanken schon alles durchgespielt.
Das ist Möglichkeit 1:
Zukunft 2c.jpg
Dadurch würde nur Überschuß oder Bedarf vor der PV-Anlage erfaßt werden.
Bedeutet, es wird erst der Speicher entladen.
Erst wenn der Speicher leer ist, würde er "externen" Strom nehmen, aber nicht erkennen, ob es PV-Strom oder Netzstrom ist.
Dadurch würde aber der Hausverbrauch (Eigenverbrauch viel zu hoch angezeigt werden, da er nur berechnet und nicht gemessen wird)
Beispielsituation:
PV liefert 15kW
BHKW liefert wie immer 1,5kW
Über den ersten Energymeter werden also 16,5kW Produktion gemessen.
Angenommener Verbrauch im Haus 2kW
Der zweite Energymeter würde an der neuen Position jetzt ein Zukauf/Bedarf von 0,5kW feststellen.
Diese 0,5kW würden aus dem Speicher geholt werden.
PV-Erzeugung wäre in meinem Beispiel jetzt 16,5kW
Netzeinspeisung wäre 0kW
Batterieentladung wäre 0,5kW
Aber er errechnet den Eigenverbrauch ja nur.
Erzeugung - Einspeisung +- Akku = Eigenverbrauch
16,5kW - 0kW + 0,5kW = 17kW
Anstatt der eigentlichen 2kW.
Möglichkeit 2:
Zukunft 2d.jpg
Dadurch würde nur Überschuß oder Bedarf vor der PV-Anlage erfaßt werden.
Bedeutet, es wird erst der Speicher entladen.
Erst wenn der Speicher leer ist, würde er "externen" Strom nehmen, aber nicht erkennen, ob es PV-Strom oder Netzstrom ist.
Dadurch würde aber der Hausverbrauch vermutlich korrekt angezeigt werden.
Beispielsituation:
PV liefert 15kW
Über den ersten Energymeter werden also nur 1,5kW Produktion gemessen.
Der zweite Energymeter würde an der neuen Position jetzt ein Zukauf/Bedarf von 0,5kW feststellen.
Diese 0,5kW würden aus dem Speicher geholt werden.
PV-Erzeugung wäre in meinem Beispiel jetzt 1,5kW
Netzeinspeisung wäre 0kW
Batterieentladung wäre 0,5kW
1,5kW - 0kW + 0,5kW = 2kW
Aber der komplette PV-Ertrag würde nicht erfaßt und gemessen werden.
Möglichkeit 3:
Zukunft 2e.jpg
Dadurch würde wieder der gesamt Überschuß oder Bedarf erfaßt werden.
Er würde aber den Überschuß erkennen und erst den Überschuß verwenden und nicht den Speicher entladen.
Dadurch würde aber der Hausverbrauch (Eigenverbrauch viel zu hoch angezeigt werden, da er nur berechnet und nicht gemessen wird)
Beispielsituation:
PV liefert 15kW
Über den ersten Energymeter werden also 1,5kW Produktion gemessen.
Der zweite Energymeter würde Überschuss von 15kW feststellen.
Er würde 0,5kW zum Eigenverbrauch schicken und den Verkauf auf 14,5kW
PV-Erzeugung wäre in meinem Beispiel jetzt 1,5kW
Netzeinspeisung wäre 14,5kW
Batterieentladung wäre 0,0kW
16,5kW - 14,5kW + 0,0kW = 2kW
Also alles wie beim original, nur das die PV-Erzeugung nicht angezeigt wird und man teilweise 0 Bedarf im Haus hat.Zuletzt geändert von KaJu74; 11.06.2017, 21:09.Kommentar
-
-
Ich habe die beiden STP9000-TL20 jetzt mit dem Netzwerk verbunden und bei den beiden und dem Sunny Island den TCP-Server aktiviert.
Beim SB4000-TL21 ist leider aktuell keine Speedwire Schnittstelle verbaut. Ob ich die noch nachrüste, weiß ich noch nicht.
1 BildKommentar
-
Daher habe ich aktuell im Sunny Portal eine Anzeige, dass auch Nachts eine Erzeugung angezeigt wird (vom BHKW).
2 BilderKommentar
-
Benjamin Jobst
Vielen Dank für deine Kommentare.
Ich bin ja noch Neuling, aber die anderen können damit hoffentlich was anfangen.Kommentar
-
Ich wollte nochmals alle Geräte und Meßgeräte aufzählen, die bei mir vorhanden sind:
2x STP9000-TL20 (Speedwire angeschlossen und den Modbus TCP Server aktiviert) Muß ich hier eigentlich an der IP Einstellung noch was ändern? Mein Netzwerk läuft auf 192.168.2.x
1x SB4000-TL21 (Speedwire aktuell nicht vorhanden, aber bestellt)
1x SI6.0H-11 (Speedwire angeschlossen und den Modbus TCP Server aktiviert)
1x BlueGEN BHKW, keine offene Schnittstelle, soweit ich weiß.
2x SMA Energymeter- #1 mißt an der Übergangsstelle zum Netz, ob ich kaufe oder verkaufe und wie viel.
- #2 mißt mittels Stromwandlern sowohl die Erzeugung der PV-Anlage, als auch die Erzeugung des BHKW.
4 Zähler von den Stadtwerken
Dabei handelt es sich um EasyMeter Q3D10124, welche ich auch noch mit einem Lesekopf versehen könnte. (Habe ich aktuell nicht.)
http://www.easymeter.com/produkt/Auslesekopf_JV- #1 mißt wie viel Strom ich kaufe und verkaufe. (Netzübergang), sitzt im Hauptsicherungskasten
Im Messkonzept 6 ist das Z1 und Z2 in einem Zähler. - #2 mißt wie viel Strom die PV-Anlage produziert. (100% der PV-Produktion), sitzt im Hauptsicherungskasten
Im Messkonzept 6 ist das ZE1. - #3 mißt wie viel des BHKW Stroms noch eingespeist wird. (Einspeisung von BHKW Strom), sitzt im Hauptsicherungskasten
Im Messkonzept 6 ist das Z3. - #4 mißt wie viel das BHKW produziert. (100% der BHKW Produktion), sitzt im Nebensicherungskasten im Keller beim BHKW
Im Messkonzept 6 ist das ZE2.
Den Sunny Home Manager (SHM) erwähne ich nicht mehr, weil er ja weg soll.
Gruß
Karsten3 BilderKommentar
-
Ich habe dank der Unterlagen den Register 40236 gefunden.
Betriebsart des Batterie-Management-Systems: 303 = Aus
308 = Ein
2289 = Batterie laden
2290 = Batterie entladen
2424 = Voreinstellung
Vielleicht geht es darüber?
Ab SOC 85% auf 2290 umstellen, dass also nur noch entladen werden darf.
Gruß
KarstenKommentar
-
Ich habe aber entdeckt, daß man über das Sunnyportal in der Konfiguration unter Parameter Zeitfenster zum Laden eines Batteriespeichers definieren. Das funktioniert bei mir, vielleicht hilft Dir das solange weiter.MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über HomematicKommentar
-
Hi,
ich hoffe Benjamin unterstützt uns dabei.
Wenn du die "Zeitfenstersteuerung zum Laden eines Batteriespeichers" unter Anlageneigenschaften und Parameter meinst, die hilft mit leider nicht, da man dort nur eine fixe Ladung für einen bestimmten Zeitraum definieren kann. (günstiger Nachtstrom)
Da mein Problem ja ist, dass der Speicher immer zu voll ist, hilft das leider nicht.
Kommentar
Kommentar