Mein Name ist Karsten und ich bin 43 Jahre alt.
Hier mal mein aktuelles System, mit dessen Steuerung ich aber total unglücklich bin, seit ich das System um ein BHKW ergänzt habe:
PV-Anlage mit 22kWp
- 2x STP9000
- 1x SHB4000
PV-Stromspeicher
- Sunny Island 6.0 mit Bleispeicher und 47kWh nutzbarer Kapazität
BHKW
- BlueGEN Brennstoffzellen-BHKW mit einer konstanten elektrischen Leistung von 1,5kW
Elektroauto
- Tesla Model S75D
Meßtechnik aktuell:
1x Sunny Home Manager 1
2x SMA Energymeter
- #1 mißt an der Übergangsstelle zum Netz, ob ich kaufe oder verkaufe und wie viel.
- #2 mißt mittels Stromwandlern sowohl die Erzeugung der PV-Anlage, als auch die Erzeugung des BHKW.
Die BHKW Menge kann der SHM sonst nicht erfassen.
4 Zähler von den Stadtwerken
- #1 mißt wie viel Strom ich kaufe und verkaufe.
- #2 mißt wie viel Strom die PV-Anlage produziert.
- #3 mißt wie viel das BHKW produziert.
- #4 mißt wie viel des BHKW Stroms noch eingespeist wird.
Jetzt zu meinem Problem.
Der Speicher ist momentan Sinnlos und ich verkaufe BHKW Strom (aktuell für 3,76Cent/kWh), anstatt den zu speichern, weil der Speicher mit PV-Strom voll geladen wird.
Jetzt meine Frage, kann ich mit dem Loxone Miniserver mir dafür eine Steuerung aufbauen?
Ich würde gerne regeln, das z.B.
- der Speicher tagsüber nur auf 85-90% geladen werden darf, danach muss der PV-Überschuss verkauft werden.
- Nachts wird überschüssiger BHKW Strom in den Speicher geladen.
- Morgens soll dann erst mal wieder der komplette PV-Strom verkauft werden und das Haus aus dem BHKW und dem Speicher versorgt wird, bist der Speicher wieder unter X% ist. z.B. unter 70%
- Wenn der Speicher unter X% entladen ist, soll wieder PV-Überschuss in den Speicher geladen werden, bis er Punkt 1 erreicht hat.
- Ich würde dann gerne eine Überschußladung für den Tesla implementieren. Da ich Schichtarbeiter bin, steht das Auto oft zu Hause, wenn die Sonne scheint.
Kann man den Sunny Island überhaupt direkt ansteuern?
Oder kann man ihm "falsche" Werte senden, so dass er glaubt, es wäre kein Überschuß am Netzübergabepunkt vorhanden?
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe, bevor ich mir den Loxone kaufe.
Gruß
Karsten
Kommentar