Suche Alternative zur SMA Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 166

Suche Alternative zur SMA Steuerung

Hallo

Mein Name ist Karsten und ich bin 43 Jahre alt.
    Hier mal mein aktuelles System, mit dessen Steuerung ich aber total unglücklich bin, seit ich das System um ein BHKW ergänzt habe:

PV-Anlage mit 22kWp
    • 2x STP9000
    • 1x SHB4000

PV-Stromspeicher
    • Sunny Island 6.0 mit Bleispeicher und 47kWh nutzbarer Kapazität

BHKW
    • BlueGEN Brennstoffzellen-BHKW mit einer konstanten elektrischen Leistung von 1,5kW

Elektroauto
    • Tesla Model S75D

Meßtechnik aktuell:

1x Sunny Home Manager 1
    2x SMA Energymeter
    • #1 mißt an der Übergangsstelle zum Netz, ob ich kaufe oder verkaufe und wie viel.
    • #2 mißt mittels Stromwandlern sowohl die Erzeugung der PV-Anlage, als auch die Erzeugung des BHKW.

Die BHKW Menge kann der SHM sonst nicht erfassen.

4 Zähler von den Stadtwerken
    • #1 mißt wie viel Strom ich kaufe und verkaufe.
    • #2 mißt wie viel Strom die PV-Anlage produziert.
    • #3 mißt wie viel das BHKW produziert.
    • #4 mißt wie viel des BHKW Stroms noch eingespeist wird.

Jetzt zu meinem Problem.

Der Speicher ist momentan Sinnlos und ich verkaufe BHKW Strom (aktuell für 3,76Cent/kWh), anstatt den zu speichern, weil der Speicher mit PV-Strom voll geladen wird.

Jetzt meine Frage, kann ich mit dem Loxone Miniserver mir dafür eine Steuerung aufbauen?
    Ich würde gerne regeln, das z.B.
    1. der Speicher tagsüber nur auf 85-90% geladen werden darf, danach muss der PV-Überschuss verkauft werden.
    2. Nachts wird überschüssiger BHKW Strom in den Speicher geladen.
    3. Morgens soll dann erst mal wieder der komplette PV-Strom verkauft werden und das Haus aus dem BHKW und dem Speicher versorgt wird, bist der Speicher wieder unter X% ist. z.B. unter 70%
    4. Wenn der Speicher unter X% entladen ist, soll wieder PV-Überschuss in den Speicher geladen werden, bis er Punkt 1 erreicht hat.
    5. Ich würde dann gerne eine Überschußladung für den Tesla implementieren. Da ich Schichtarbeiter bin, steht das Auto oft zu Hause, wenn die Sonne scheint.

Kann man den Sunny Island überhaupt direkt ansteuern?
    Oder kann man ihm "falsche" Werte senden, so dass er glaubt, es wäre kein Überschuß am Netzübergabepunkt vorhanden?

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe, bevor ich mir den Loxone kaufe.

Gruß

Karsten
    Zuletzt geändert von KaJu74; 10.06.2017, 10:35. Grund: Anpassung
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

Hallo und willkommen hier!

Hier der Link zur Modbusabfrage:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-sma-sb3600-se

Loxwiki:

Ist aber auch​​​​​ eine Frage von den Abhängigkeiten die man programmieren möchte damit die sich nicht gegenseitig aushebeln.
    Sunny Island soll laut Homepage per Modbus der Sollwert einzustellen sein mit dem Speedwire Datenmodul:
    http://www.sma.de/produkte/batterie-...timierung.html
    Zuletzt geändert von AlexAn; 10.06.2017, 16:09.
    Grüße Alex

Kommentar

• KaJu74
      Extension Master
      • 10.06.2017
      • 166

Hallo Alex,

vielen Dank für den netten Empfang.
      Danke für die Links.

Hier mal eine Sammlung von Links, die ich mir schon erstellt habe:

Transfer aus dem alte Forum: Hallo, endlich ist es geschafft. Mein SMA Wechselrichter lässt sich per Modbus ohne Zusatzhardware durch die Loxone auslesen.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Energiemonitor: Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verwendung

Leider habe ich noch nirgends gelesen, ob man den Sunny Island damit steuern kann?

Gruß

Karsten

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4257

Speedwire Datenmodul:
        http://www.photovoltaik4all.de/media...-IA-de-13W.pdf

Anbei der Link zu den Registerdateien:
        https://www.google.at/url?sa=t&rct=j...n3uoSjEuMgxnYw

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sunny Island.JPG
Ansichten: 4133
Größe: 152,6 KB
ID: 102149

Zuletzt geändert von AlexAn; 10.06.2017, 17:51.
        Grüße Alex

Kommentar

• KaJu74
          Extension Master
          • 10.06.2017
          • 166

Hi

Die WR sind aktuell nur per Bluetooth angeschlossen, aber wenn ich es gerade richtig ermittelt habe, haben alle serienmäßig die Speedwire Schnittstelle verbaut.
          Der Sunny Island ist ja eh schon mit Netzwerk verbunden.

Mit dem Rest muss ich mich erst befassen, weil ich Loxone Neuling bin und ja noch keine habe.
          Ich möchte aber keine 500€ und mehr ausgeben, wenn ich nicht sicher bin, dass ich damit die Steuerung realisieren kann.

Alles ohne Speicher (und ohne BHKW) haben schon mehrere Leute im TFF am laufen.

Gruß

Karsten

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Du kannst Dir ja problemlos die Software herunterladen und "Trockenübungen" machen. Die Software hat einen Simulationsmodus mit dem Du schon Programme aufbauen und testen kannst. So kannst Du schon im Vorfeld einen Überblick über die Arbeitsweise, Funktionen und Möglichkeiten gewinnen.
            Man kann so gut wie alles programmieren. Mal ganz einfach, mal muss man etwas tricksen.

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Die Loxone-Software ist jedenfalls kein "Spezialist" für Energiesteuerung. Im Großen und Ganzen musst du mit Loxone alles selbst überlegen und selbst zusammenklicken. Das muss dir bewusst sein, dass du keine fertige Energieverwaltung bekommst.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

svethi
                Bedeutet der Simulationsmodus, dass man fiktive Werte eingibt und die Programmierung würde zeigen, wie sie reagiert, oder kann man das sogar mit den Livewerten testen?

Christian Fenzl
                Das ist mir bewusst und ich balstel gerne.
                Ich schreibe aktuell aber eher mit Macros in Excel.
                Aber ich lerne im Normalfall schnell.

@all
                Muss ich den Sunny Home Manager dann, wenn ich den Loxone mit der "fertigen" (ich weiß, die ist nie fertig) Programmierung in Betrieb nehmen will, komplett ausschalten/deaktivieren?

Gruß

Karsten
                Zuletzt geändert von KaJu74; 11.06.2017, 13:13.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4257

Verbindung zu dem SHM ist theoretisch per SEMP über den Umweg Raspberry/Loxberry zum Miniserver möglich.
                  https://www.photovoltaikforum.com/sm...t-t104060.html

Aber wie überall: viele Köche verderben den Brei
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 11.06.2017, 13:31.
                  Grüße Alex

Kommentar

• KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Hi

Grunsätzliches Ziel ist es für mich, auf den SHM zu verzichten.

Denn der regelt mir zu dämlich, zu mindestens in meinem speziellen Fall.
                    Wenn ich mir auch eine ähnliche Statistik, (braucht nicht mit Kurven usw.. zu sein), nur die täglichen, monatlichen und jährlichen Daten wie:

Verbräuche:
                    Tagesverbrauch
                    Netzbezug
                    Batterieentladung
                    Direktverbrauch

Erträge:
                    Tagesertrag
                    Eigenverbrauch
                    Batterieladung
                    Netzeinspeisung

Quoten:
                    Autarkiequote
                    Eigenverbrauchsquote
                    Direktverbrauchsquote

Und dann eine Ladereglung, wie ich sie will, dann bin ich mehr als glücklich.

Gruß

Karsten

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

In der Simulation stehen Dir natürlich keine Livedaten zur Verfügung. Hier kannst Du die Werte vorgeben und sehen wie der Programmierung reagiert.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• KaJu74
                        Extension Master
                        • 10.06.2017
                        • 166

Super, schon mal eine gute Möglichkeit.

Aber mir wurde von einen Tesla Kollegen gerade gesagt, ich mache den dritten Schritt vor dem ersten und soll mich erst mal langsam in die Loxone einarbeiten.
                        Fang mit einfachen Übungsaufgaben an: Einen Taster anschließen und ein Relais oder LED damit schalten. Klingt doof, hilft aber. Dann steigerst Du Dich, bedienst es mit der App, machst eine Zeitsteuerung oder sonstwas. Erst wenn Du Loxone vollständig begriffen hast (Ein- Ausgänge, Logikbaugruppen, Rechenfunktionen, Statistikfunktionen, Constanten, Merker, Statusbausteine etc. erst dann weißt Du was man damit alles machen kann und was nicht. Und erst dann solltest Du an DEINE Lösung gehen, nicht vorher.
                        Vermutlich hat er Recht.

Gruß

Karsten

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Aber VORSICHT das macht süchtig und es werden weitere Investitionen folgen 😜
                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Das meinte ich ja mit meinen Ausführungen zur Simulation.

Kommentar

• tubist88
                          Smart Home'r
                          • 01.04.2016
                          • 82

Zitat von AlexAn
                          Sunny Island soll laut Homepage per Modbus der Sollwert einzustellen sein mit dem Speedwire Datenmodul:
                          http://www.sma.de/produkte/batterie-...timierung.html
                          "soll". Mir ist niemand bekannt der es geschafft hat. Im PV Forum ist nichts zu finden. Mir ist es nicht gelungen, vom MS in die Register der SI zu schreiben und ich habe es auch nicht weiterverfolgt, denn: Lt Info von SMA (die ich suchen müsste) wird dabei auf die SD Karte geschrieben. Jede Sollwertvorgabe wäre also ein Schreibzugriff auf die Karte. Zum ständigen Nachregeln der Einspeiseleistung also ungeeignet. Mal vorausgesetzt, der SI würde den Wert ständig abfragen, was ich nicht glaube.
                          MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• tubist88
                            tubist88 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hier, Seite 84 und 85 https://www.photovoltaikforum.com/sm...6353-s830.html

• Benjamin Jobst
                            Benjamin Jobst kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wir haben vor 1,2 Jahren einmal ein größeres Pilotprojekt zur Netzstützung mit Sunny Island durchgeführt, da hat unser Projektpartner die Geräte über Modbus/TCP angesteuert.
                            Also was die Regelung angeht, kann der Sunny Island auch über externe Steuerungen gefahren werden.

• tubist88
                            tubist88 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @ Benjamin: Kannst Du bei dem Projektpartner mal anfragen welche Register man verwendet hat und wie das Datenformat genau ist?
                        • tubist88
                          Smart Home'r
                          • 01.04.2016
                          • 82

Zitat von KaJu74
                          Hi

Die WR sind aktuell nur per Bluetooth angeschlossen, aber wenn ich es gerade richtig ermittelt habe, haben alle serienmäßig die Speedwire Schnittstelle verbaut.
                          Der Sunny Island ist ja eh schon mit Netzwerk verbunden.

Mit dem Rest muss ich mich erst befassen, weil ich Loxone Neuling bin und ja noch keine habe.
                          Ich möchte aber keine 500€ und mehr ausgeben, wenn ich nicht sicher bin, dass ich damit die Steuerung realisieren kann.

Alles ohne Speicher (und ohne BHKW) haben schon mehrere Leute im TFF am laufen.

Gruß

Karsten
                          Wenn es ein STP 9000 TL 20 ist, sollte er die Netzwerkschnittstelle haben. SHB 4000 kenne ich nicht. Wenn es ein SB 4000-TL20 ist, hat er die Schnittstelle nicht und Du müsstest sie nachrüsten. Ist es ein TL21 sollte er sie haben. Die Informationen wieviel PV gerade erzeugt brauchst Du aber für Deinen angedachten Zweck gar nicht. Es reicht zu wissen ob und wieviel Bezug/Einspeisung gerade vorliegt. Wenn Du die Schnittstellen hast, würde ich damit anfangen zu basteln. Du wirst es lieben, lokal über Loxone die Daten visualisieren zu können anstatt sie zeitverzögert mühsam über das Sunnyportal zu beziehen.
                          MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

Lädt...