Suche Alternative zur SMA Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tubist88
    Smart Home'r
    • 01.04.2016
    • 82

Zitat von KaJu74
    Baustein gelöscht.
    Neuen über Baustein einfügen hinzugefügt.
    Verknüpftes Ladegerät ausgewählt.

Dann sieht es so aus.
    Obwohl das Auto angeklemmt ist.
    wie sieHT es denn in der Visu aus?

Ich kann Dir nur raten ganz von vorne anzufangen und Schritt für Schritt zu testen bevor Du weiter machst. Also erst mal nur Baustein, Standardbeschaltung nach Anleitung und erst mal per Visu ein und ausschalten. Zwischendurch die Keba immer mal stromlos machen die hat sich mir beim Testen oft aufgehängt und die Anzeige in der Visu war falsch.
    intelligente Steuerung machen wir zuletzt. nicht zuerst.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
      Extension Master
      • 10.06.2017
      • 166

So, ich habe ein neues Projekt gestartet.

Nur die Wallbox über das Netzwerk eingebunden.
      Dann die Wallbox ins Projekt gezogen.
      Nur bei All 16,5kW vorgegeben.

Im Video von Loxone sieht es da schon anders aus (aber Version 7.0)

So sieht es bei mir aus.

So habe ich es jetzt einfach mal "angeschlossen".

So kann ich über die Weboberfläche die Ladung starten oder beenden.

ABER:
      Weiterhin steht bei "Q1" und "Q2" "Aus" und bei "AQp", "AQc" und "AQC1" steht immer "0".

Was mich auch wundert, dass trotz 16,5kW bei "All" steht bei "AQl" 7,36kW und auch in der Weboberfläche steht "Maximum 7,4kW"

Wenn ich die Ladung starte, geht er aber auf 24A 3 phasig hoch und somit 16,5kW.

Bin mit meinem Latain am Ende.
      Starte jetzt noch einmal die Wallbox neu und dann weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß

Karsten

PS: Habe die Firmware der KEBA gerade noch aktualisiert, keine Veränderung.
      Zuletzt geändert von KaJu74; 14.06.2017, 21:35.

Kommentar

• tubist88
        Smart Home'r
        • 01.04.2016
        • 82

Ich weiß keinen Rat. Hast Du die Adresse mit /7090 richtig eingetragen? Wenn das Auto angesteckt wird, muß das Symbol in der Visu von grau auf Orange wechseln und wenn das Auto lädt, dann auf blau. Vielleicht funktioniert die Kommunikation in Deinem Netzwerk nicht richtig oder die Befehle werden von einem Router oder Firewall geblockt? Häng doch mal den MS auf den gleichen Switch an dem die Wallbox hängt
        MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
          Extension Master
          • 10.06.2017
          • 166

Hi

Ich weiß auch nicht.
          Eingetragen ist es korrekt.

Derzeit hängt der MS direkt an der Fritzbox.
          Von dort geht ein Kabel zu einem WLAN-Switch (richtig?)
          Da dran hing die Steuerung von Nico, die KEBA und das Auto per WLAN.

Habe gerade die Steuerung von Nico nochmal eingebaut und aktiviert.

Werde das jetzt mal mit dem direkten anschließen an den WLAN-Switch testen.
          Melde mich gleich wieder.

ERGÄNZUNG:
          Nur zur Klärung, den Widerstand muss ich ja nicht montieren, da ich nur den MS habe, richtig?
          Zuletzt geändert von KaJu74; 15.06.2017, 09:44.

Kommentar

• KaJu74
            Extension Master
            • 10.06.2017
            • 166

Keine Änderung.

Muss ich wegen der UDP Kommunikation noch was machen/freischalten??

Kommentar

• tubist88
              Smart Home'r
              • 01.04.2016
              • 82

Schließe doch den MS einfach mal statt des Rasperry an dessen Netzwerkkabel. Von hat die Kommunikation ja funktioniert. Das Video hier kennst Du? https://www.loxone.com/dede/kb/keba-wallbox/

Kommentar

• KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

Hi

Genau das habe ich gemacht:
                - Raspberry entfernt und MS an das gleich Netzwerkkabel angeschlossen.

Nach dem Video bin ich ja vorgegangen, aber wenn ich die Wallbox ins Programmierfeld ziehe, sieht es anders aus. Siehe Beitrag #47 von mir.

PS: Wo kann man einstellen, dass die Werte im Baustein angezeigt werden und nicht außerhalb?
                Kann man einstellen, dass immer alle möglichen Ein- und Ausgänge sofort angezeigt werden?
                PPS: Kann der SHM irgendwie dazwischen funken????
                Zuletzt geändert von KaJu74; 15.06.2017, 10:38.

Kommentar

• tubist88
                  Smart Home'r
                  • 01.04.2016
                  • 82

Bitte fang jetzt ganz von vorne an und mache es Schritt für Schritt, sonst wird das nix. Mach am Besten eine neue, leere Config, wo sonst nichts drinnen ist. Und dann fügst Du nur den Wallbox Baustein ein und sonst nix. Du kannst die Eingänge alle offen lassen. Du musst an All nichts anlegen und auch an IE nicht.
                  Dann machst du einen Reset an der Wallbox. Das Auto fängt dann sofort an zu laden und in der Visu ist es blau und Du kannst es ein und ausschalten.

Kommentar

• KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Das habe ich schon mehrfach gemacht.
                    Ich habe noch nie an Q1 oder Q2 was anderes gesehen, als "Aus".
                    1. Leere Config erstellt.
                    2. Wallbox als Netzwerkgerät gesucht und hinzugefügt.
                    3. Wallbox Baustein in die Programmierung gezogen.
                    4. Wallbox neugestartet.
                    5. Kabel an Auto angeklemmt.
                    6. Liveview gestartet.

Die Bilder im Anhang sind das Ergebnis.

Kommentar

• KaJu74
                      Extension Master
                      • 10.06.2017
                      • 166

So, ich habe die Loxone jetzt fest montiert und fest verdrahtet.

Und siehe da, es läuft!

Eine Frage, in der App und dem Webinterface zeigt er jetzt an, dass er lädt und das die Zeit läuft.
                      Kann man das bei vollem Fahrzeugakku noch mit einem Baustein deaktivieren?

Kommentar

• tubist88
                        Smart Home'r
                        • 01.04.2016
                        • 82

Zitat von KaJu74
                        So, ich habe die Loxone jetzt fest montiert und fest verdrahtet.

Und siehe da, es läuft!

Eine Frage, in der App und dem Webinterface zeigt er jetzt an, dass er lädt und das die Zeit läuft.
                        Kann man das bei vollem Fahrzeugakku noch mit einem Baustein deaktivieren?
                        Was genau willst Du deaktivieren?

Kommentar

• KaJu74
                          Extension Master
                          • 10.06.2017
                          • 166

Hi,

ist ja nur klagen auf hohem Nivea.

Im Webinterface läuft die Uhr für den Ladevorgang weiter, auch wenn nicht mehr geladen wird, weil der Wagen voll ist.
                          Von daher würde ich gerne, dass der Eingang "Ie" weg geschaltet wird, wenn der Akku voll ist.

Aber jetzt ein wirkliches Problem.
                          Die Regelung ist sehr, wie nenne ich es, Sprunghaft.
                          Die Ladeleistung geht hoch, die Ladeleistung geht runter.

Wie kann man das sanfter hinbekommen?
                          Liegt ja scheinbar an dem Abfrageintervall von 5 s.

Wie hast du/ihr das gelöst?

Im Anhang übrigens mein System.

Ich habe einen 2 Wegschalter (es gibt Stellung 0, 1 und 2) eingebaut und an Eingang 1 und 2 des MS angeschlossen.
                          Steht der Schalter auf 0, wird überhaupt nicht geladen.
                          Steht der Schalter auf 1, wird mit dem PV-Überschuss geladen.
                          Steht der Schalter auf 2, wird zusätzlich zum PV-Überschuss noch der Speicher mit 4kW entladen.

Gruß

Kommentar

• tubist88
                            Smart Home'r
                            • 01.04.2016
                            • 82

Zitat von KaJu74
                            Hi,

ist ja nur klagen auf hohem Nivea.

Im Webinterface läuft die Uhr für den Ladevorgang weiter, auch wenn nicht mehr geladen wird, weil der Wagen voll ist.
                            Von daher würde ich gerne, dass der Eingang "Ie" weg geschaltet wird, wenn der Akku voll ist.

Aber jetzt ein wirkliches Problem.
                            Die Regelung ist sehr, wie nenne ich es, Sprunghaft.
                            Die Ladeleistung geht hoch, die Ladeleistung geht runter.

Wie kann man das sanfter hinbekommen?
                            Liegt ja scheinbar an dem Abfrageintervall von 5 s.

Wie hast du/ihr das gelöst?

Im Anhang übrigens mein System.

Ich habe einen 2 Wegschalter (es gibt Stellung 0, 1 und 2) eingebaut und an Eingang 1 und 2 des MS angeschlossen.
                            Steht der Schalter auf 0, wird überhaupt nicht geladen.
                            Steht der Schalter auf 1, wird mit dem PV-Überschuss geladen.
                            Steht der Schalter auf 2, wird zusätzlich zum PV-Überschuss noch der Speicher mit 4kW entladen.

Gruß
                            Poste doch mal den Graph Deiner Ladeleistung. Ich finde es gut, daß schnell ausgeregelt wird. Nico´s System war nach meinem Geschmack zu träge.

Kommentar

• KaJu74
                              Extension Master
                              • 10.06.2017
                              • 166

Hi

Ich habe immer nur kurz geladen, daher noch keine wirkliche Kurve vorhanden.

Es gibt keine Möglichkeit, öfters als alle 5 Sekunden die Werte abzufragen, oder?

Wenigstens läuft es jetzt.

Bin gespannt, was du zur Steuerung des SI raus findest.

Kommentar

• tubist88
                                Smart Home'r
                                • 01.04.2016
                                • 82

Zitat von KaJu74
                                Hi

Ich habe immer nur kurz geladen, daher noch keine wirkliche Kurve vorhanden.

Es gibt keine Möglichkeit, öfters als alle 5 Sekunden die Werte abzufragen, oder?

Wenigstens läuft es jetzt.

Bin gespannt, was du zur Steuerung des SI raus findest.
                                Nein, Modbus ist auf 5 sek begrenzt. Öfter geht nicht. Aber das brauchst Du für diesen Zweck doch gar nicht genauer.

Kommentar

Lädt...