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Baustein gelöscht.
Neuen über Baustein einfügen hinzugefügt.
Verknüpftes Ladegerät ausgewählt.
Dann sieht es so aus.
Obwohl das Auto angeklemmt ist.
wie sieHT es denn in der Visu aus?
Ich kann Dir nur raten ganz von vorne anzufangen und Schritt für Schritt zu testen bevor Du weiter machst. Also erst mal nur Baustein, Standardbeschaltung nach Anleitung und erst mal per Visu ein und ausschalten. Zwischendurch die Keba immer mal stromlos machen die hat sich mir beim Testen oft aufgehängt und die Anzeige in der Visu war falsch.
intelligente Steuerung machen wir zuletzt. nicht zuerst.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic
Ich weiß keinen Rat. Hast Du die Adresse mit /7090 richtig eingetragen? Wenn das Auto angesteckt wird, muß das Symbol in der Visu von grau auf Orange wechseln und wenn das Auto lädt, dann auf blau. Vielleicht funktioniert die Kommunikation in Deinem Netzwerk nicht richtig oder die Befehle werden von einem Router oder Firewall geblockt? Häng doch mal den MS auf den gleichen Switch an dem die Wallbox hängt
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Derzeit hängt der MS direkt an der Fritzbox.
Von dort geht ein Kabel zu einem WLAN-Switch (richtig?)
Da dran hing die Steuerung von Nico, die KEBA und das Auto per WLAN.
Habe gerade die Steuerung von Nico nochmal eingebaut und aktiviert.
Werde das jetzt mal mit dem direkten anschließen an den WLAN-Switch testen.
Melde mich gleich wieder.
ERGÄNZUNG:
Nur zur Klärung, den Widerstand muss ich ja nicht montieren, da ich nur den MS habe, richtig?
Schließe doch den MS einfach mal statt des Rasperry an dessen Netzwerkkabel. Von hat die Kommunikation ja funktioniert. Das Video hier kennst Du? https://www.loxone.com/dede/kb/keba-wallbox/
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Genau das habe ich gemacht:
- Raspberry entfernt und MS an das gleich Netzwerkkabel angeschlossen.
Nach dem Video bin ich ja vorgegangen, aber wenn ich die Wallbox ins Programmierfeld ziehe, sieht es anders aus. Siehe Beitrag #47 von mir.
PS: Wo kann man einstellen, dass die Werte im Baustein angezeigt werden und nicht außerhalb?
Kann man einstellen, dass immer alle möglichen Ein- und Ausgänge sofort angezeigt werden?
PPS: Kann der SHM irgendwie dazwischen funken????
Bitte fang jetzt ganz von vorne an und mache es Schritt für Schritt, sonst wird das nix. Mach am Besten eine neue, leere Config, wo sonst nichts drinnen ist. Und dann fügst Du nur den Wallbox Baustein ein und sonst nix. Du kannst die Eingänge alle offen lassen. Du musst an All nichts anlegen und auch an IE nicht.
Dann machst du einen Reset an der Wallbox. Das Auto fängt dann sofort an zu laden und in der Visu ist es blau und Du kannst es ein und ausschalten.
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So, ich habe die Loxone jetzt fest montiert und fest verdrahtet.
Und siehe da, es läuft!
Eine Frage, in der App und dem Webinterface zeigt er jetzt an, dass er lädt und das die Zeit läuft.
Kann man das bei vollem Fahrzeugakku noch mit einem Baustein deaktivieren?
So, ich habe die Loxone jetzt fest montiert und fest verdrahtet.
Und siehe da, es läuft!
Eine Frage, in der App und dem Webinterface zeigt er jetzt an, dass er lädt und das die Zeit läuft.
Kann man das bei vollem Fahrzeugakku noch mit einem Baustein deaktivieren?
Was genau willst Du deaktivieren?
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Im Webinterface läuft die Uhr für den Ladevorgang weiter, auch wenn nicht mehr geladen wird, weil der Wagen voll ist.
Von daher würde ich gerne, dass der Eingang "Ie" weg geschaltet wird, wenn der Akku voll ist.
Aber jetzt ein wirkliches Problem.
Die Regelung ist sehr, wie nenne ich es, Sprunghaft.
Die Ladeleistung geht hoch, die Ladeleistung geht runter.
Wie kann man das sanfter hinbekommen?
Liegt ja scheinbar an dem Abfrageintervall von 5 s.
Wie hast du/ihr das gelöst?
Im Anhang übrigens mein System.
Ich habe einen 2 Wegschalter (es gibt Stellung 0, 1 und 2) eingebaut und an Eingang 1 und 2 des MS angeschlossen.
Steht der Schalter auf 0, wird überhaupt nicht geladen.
Steht der Schalter auf 1, wird mit dem PV-Überschuss geladen.
Steht der Schalter auf 2, wird zusätzlich zum PV-Überschuss noch der Speicher mit 4kW entladen.
Im Webinterface läuft die Uhr für den Ladevorgang weiter, auch wenn nicht mehr geladen wird, weil der Wagen voll ist.
Von daher würde ich gerne, dass der Eingang "Ie" weg geschaltet wird, wenn der Akku voll ist.
Aber jetzt ein wirkliches Problem.
Die Regelung ist sehr, wie nenne ich es, Sprunghaft.
Die Ladeleistung geht hoch, die Ladeleistung geht runter.
Wie kann man das sanfter hinbekommen?
Liegt ja scheinbar an dem Abfrageintervall von 5 s.
Wie hast du/ihr das gelöst?
Im Anhang übrigens mein System.
Ich habe einen 2 Wegschalter (es gibt Stellung 0, 1 und 2) eingebaut und an Eingang 1 und 2 des MS angeschlossen.
Steht der Schalter auf 0, wird überhaupt nicht geladen.
Steht der Schalter auf 1, wird mit dem PV-Überschuss geladen.
Steht der Schalter auf 2, wird zusätzlich zum PV-Überschuss noch der Speicher mit 4kW entladen.
Gruß
Poste doch mal den Graph Deiner Ladeleistung. Ich finde es gut, daß schnell ausgeregelt wird. Nico´s System war nach meinem Geschmack zu träge.
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Ich habe immer nur kurz geladen, daher noch keine wirkliche Kurve vorhanden.
Es gibt keine Möglichkeit, öfters als alle 5 Sekunden die Werte abzufragen, oder?
Wenigstens läuft es jetzt.
Bin gespannt, was du zur Steuerung des SI raus findest.
Nein, Modbus ist auf 5 sek begrenzt. Öfter geht nicht. Aber das brauchst Du für diesen Zweck doch gar nicht genauer.
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