Suche Alternative zur SMA Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 166

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Wallbox hat eine kürzere Antwortzeit, als die 5s im Modbus.
    Daher gibt sie viel schneller ihre Werte an den Addierer. (Siehe Bild)
    Jetzt wird wegen der 5s aber nicht registriert, dass die Einspeisung zurück gegangen ist.
    Also erhöht sich der Wert an All und die Wallbox lädt schneller.
    Irgendwann erkennt das System, dass jetzt sogar Netzstrom genutzt wird und reduziert die Ladung, sogar bis zum Stillstand.

Wie kann ich also
    • entweder den Ausgangswert, welcher in All geht, länger gleich halten, obwohl er erhöht wurde
    • oder die Ladeleistung APq erst verzögert (5s, wie beim Modbus) ausgeben?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Bin mir nicht sicher ob es gut ist die Ladeleistung ständig zu verändern aber eventuell hilft dir mein Ansatz zur Regelung des Leistungssteller.
      https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung
      Post #5 2. Erklärung
      Wobei man auch an den Prametern arbeiten muss bis man zufrieden ist!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 16.06.2017, 09:31.
      Grüße Alex

Kommentar

• tubist88
        Smart Home'r
        • 01.04.2016
        • 82

Ich habe es genauso gelöst und bei mir schwingt es nicht. Poste doch mal einen Diagramm von Ladeleistung und Einspeisung
        MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
          Extension Master
          • 10.06.2017
          • 166

tubist88 Du hast es auch mit dem Statusbaustein gelöst?
          AlexAn Danke für den Link. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Kommentar

• KaJu74
            Extension Master
            • 10.06.2017
            • 166

Ich habe eine Vermutung, warum es bei mir schwankt.

Ich habe ja den Speicher mit eingebunden und möchte, dass er auch mit entladen wird.
            Jedoch hat der Speicher eine deutlich größere Antwortzeit, als die eingestellten 5s.
            Der Speicher gibt erst nach (handgestoppten) 48 Sekunden einen neuen Wert aus!

Dadurch wird immer wieder zu viel geladen, so dass er wieder runter regeln muss.

Werde erst mal ohne Speicher weiter machen.

Kommentar

• tubist88
              Smart Home'r
              • 01.04.2016
              • 82

Zitat von KaJu74
              tubist88 Du hast es auch mit dem Statusbaustein gelöst?
              AlexAn Danke für den Link. Muss ich mir mal genauer ansehen.
              Nein. Genauso wie Du. Heute würde ich es wohl mit Statusbaustein lösen, kannte ich aber damals noch nicht.
              MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

Ich weiß nicht, ob ich hier weiter fragen soll oder einen neuen Beitrag aufmachen sollte, weil es jetzt zu einem anderen Thema gehört.

Ich habe mehrere Rolladen mit Rohrmotoren versehen und die sind aktuell einfach per Kabel an einen Drehschalter angeschlossen.

Wie kann ich einfach ohne Kabel verlegen zu müssen, das jetzt mit der Loxone lösen?

Wenn ich es richtig sehe, benötige ich die Erweiterung Loxone Air. Korrekt?
                Dann Taster wie den Loxone Air oder Touch pure.
                Aber was muss ich beim Rolladen montieren?

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Airbase, NanoIO Air und Touch for Nano und gut ist es.
                  So jetzt bist du süchtig. 😊

• KaJu74
                  KaJu74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, bin süchtig. :-)

Air Base ganz klar als Erweiterung an den MS.
                  Touch für Nano auf den NanoIO Air und mit den bestehenden Kabeln verbinden?

Gibt es eine Möglichkeit, einen "Empfänger mit Funk" direkt am Rolladen zu montieren und einen Loxone Touch Air für die Bedienung nutzen?
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2550

Du tauschst deine Drehschalter einfach aus und setzt in die Dose ein Nano IO Air mit Touch oben drauf. An Relais 1 klemmst du die Ab Richtung deines Rollos, an Relais 2 die Auf Fahrt. Hab mir so 10 Rollos nach gerüstet, klappt einwandfrei.

Kommentar

• KaJu74
                  Extension Master
                  • 10.06.2017
                  • 166

Also ist ein Nano IO Air pro Rolladen nötig?

Oder kann ich dem Touch an Tasten 1+2 Rollo 1 hoch/runter, Taste 3 Licht an und aus, und an Tasten 4+5 Rollo 2 hoch/runter?

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2550

Der Touch ist nicht das Problem, das Problem sind die Relais. Der Nano hat 2 und du brauchst jeweils 1 für auf und 1 für ab pro Rollo. Daher ist der Nano voll, obwohl der Touch noch 3 Schaltpunkte übrig hat. Programmieren kannst du den Touch wie du möchtest, aber die Relais müssen irgendwo unter. Du könntest natürlich an jedem 2. Rollo einen Blinddeckel vor den Nano machen, aber ob das schöner ist als 2 Touchs übereinander, ich weiß nicht.
                    Ich hab bei mir jetzt jeweils 2 Touchs übereinander und so die Doppelbatterien, die vorher Rolladentaster waren beibehalten, finde ich am besten von allen Möglichkeiten die ich hatte. Auch wenn ich die Schaltpunkte heute noch nicht alle brauche.
                    Zuletzt geändert von orli; 16.06.2017, 20:02.

Kommentar

• KaJu74
                      Extension Master
                      • 10.06.2017
                      • 166

Ich hatte gehofft, es damit lösen zu können:

Aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß und die Kosten zu hoch, da man dann noch die HomeMatic Zentrale braucht.

Erst mal Danke für die Tipps.

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Touch for Nano 5 Tastpunkte (dann noch langer/kurzer, doppel/dreifachklick)
                        Nano IO Air 6 Digitale Eingänge (Reedkontakte usw.)
                        Macht dann 11 Eingänge!!
                        Das sind schon 2paar Schuhe
                    • KaJu74
                      Extension Master
                      • 10.06.2017
                      • 166

Zitat von KaJu74
                      Ich habe eine Vermutung, warum es bei mir schwankt.

Ich habe ja den Speicher mit eingebunden und möchte, dass er auch mit entladen wird.
                      Jedoch hat der Speicher eine deutlich größere Antwortzeit, als die eingestellten 5s.
                      Der Speicher gibt erst nach (handgestoppten) 48 Sekunden einen neuen Wert aus!

Dadurch wird immer wieder zu viel geladen, so dass er wieder runter regeln muss.
                      Hi

Würde ein Loxone Modbus Zähler, häufiger die Daten senden?
                      Mit dem Modbus Stromzähler lässt sich der Energieverbrauch in Ihrem Smart Home einfach messen. So finden Sie Stromfresser und Sie können einfach Energie sparen!

Mit dem dreiphasigen Modbus Energiezähler lassen sich Stromverbrauch und -produktion im Haus einfach auswerten. So können Sparpotenziale erkannt werden.

Wenn ja, wie häufig?
                      Weniger als die 48s des SI auf jeden Fall, aber auch häufiger als die 5s, oder gelten diese 5s auch für diese Zähler?

Kommentar

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        auch hier die 5s - leider
                    • tubist88
                      Smart Home'r
                      • 01.04.2016
                      • 82

Zitat von KaJu74
                      Hi

Würde ein Loxone Modbus Zähler, häufiger die Daten senden?
                      https://shop.loxone.com/dede/modbus-...-1-phasig.html
                      https://shop.loxone.com/dede/modbus-...-3-phasig.html

Wenn ja, wie häufig?
                      Weniger als die 48s des SI auf jeden Fall, aber auch häufiger als die 5s, oder gelten diese 5s auch für diese Zähler?
                      Modbus Zähler senden überhaupt nicht von alleine. Ein Modbus Master (in unserem Falle der Loxone Miniserver) kann über die Modbus-Schnittstelle den Zähler bzw den SI auslesen.
                      Zähler- bzw SI-intern werden die Register "live" beschrieben, also sicher mehrmals pro Sekunde. Loxone kann via Modbus aber nur alle 5s neue Werte abfragen. Es ist mir schleierhaft, wie Du auf 48 Sekunden kommst. Beschreibe doch mal Deinen Messaufbau.

Kommentar

• KaJu74
                        Extension Master
                        • 10.06.2017
                        • 166

Was meinst du mit Messaufbau?
                        Wie und wo meine Zähler sitzen?
                        Die 48s habe ich gestoppt. In der Loxone Config, bis sich die Werte für die Leistung des SI geändert hat.

Kommentar

• tubist88
                          Smart Home'r
                          • 01.04.2016
                          • 82

Zitat von KaJu74
                          Was meinst du mit Messaufbau?
                          Wie und wo meine Zähler sitzen?
                          Die 48s habe ich gestoppt. In der Loxone Config, bis sich die Werte für die Leistung des SI geändert hat.
                          Wir reden vom ModBus Register 30777 und Du hast die Abrfragezeit auf 5 Sekunden eingestellt? Bei mir kommt alle 5s ein neuer Wert.

Kommentar

Lädt...