Suche Alternative zur SMA Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 166

So, der Loxone Support hat sich mal auf meinen MS eingeloggt und hat keinen Fehler wegen dem Energiemonitor gefunden, außer dass ich den Eingang A erst spät negiert habe.

Dadurch war wohl die Statistik durcheinander.
    Ein löschen der Statistik brachte auch keine Besserung.
    Deshalb habe ich einen zweiten Energiemonitor erstellt und den ersten gelöscht.
    Jetzt scheinen die Werte der Statistik auch zu stimmen.

Super Support von Loxone, muss ich sagen!
    Aber auch hier im Forum!

Danke.

Jetzt bin ich gespannt, wie tubist88 mit der Steuerung des Speichers weiter kommt.

So lange werde ich mich damit beschäftigen, was ich noch Visualisieren kann.

Gruß

Karsten

Kommentar

• tubist88
      Smart Home'r
      • 01.04.2016
      • 82

Zitat von KaJu74

Jetzt bin ich gespannt, wie tubist88 mit der Steuerung des Speichers weiter kommt.

So lange werde ich mich damit beschäftigen, was ich noch Visualisieren kann.

Gruß

Karsten
      Zum dem von Dir vorgeschlagenen Register 40236 steht in der PDF Anleitung was, siehe Anhang. Macht also etwas Mühe, zumal die dort genannten Register in der Excel Tabelle gar nicht genannt sind.

MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
        Extension Master
        • 10.06.2017
        • 166

Interessante Info.
        40793 und 40797 müßten ja 0W sein, oder?
        Nur 40801 weiß ich nicht.

Hier noch zwei Dateien.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von KaJu74; 23.06.2017, 15:30. Grund: Zahlendreher korrigiert.

Kommentar

• KaJu74
          Extension Master
          • 10.06.2017
          • 166

https://www.e-dis.de/cps/rde/xbcr/ed...omspeicher.pdf

Die Einhaltung der maximal zulässigen Unsymmetrie von 4,6 kVA zwischen 2 Außenleitern kannüber verschiedene Maßnahmen sichergestellt werden.
          • Kommunikative Kopplung zwischen Erzeugungsanlage und Speicher und Begrenzung der Summenleistung auf die maximal zulässige Unsymmetrie.
          • Messung und Regelung der Netzaustauschleistung am Netzanschlusspunkt für jeden Außenleiter bezüglich der maximal zulässigen Unsymmetrie.

Also müsste 40801 4600W sein, oder?
          Zuletzt geändert von KaJu74; 21.06.2017, 20:44.

Kommentar

• KaJu74
            Extension Master
            • 10.06.2017
            • 166

Könnte das dann so aussehen?

Kommentar

• tubist88
              Smart Home'r
              • 01.04.2016
              • 82

Zitat von KaJu74
              Interessante Info.
              40753 und 40757 müßten ja 0W sein, oder?
              Nur 40801 weiß ich nicht.

Hier noch zwei Dateien.
              40753 ist bei mir die Netzfrequenz. 40801 und die zugehörigen 40793 - 40801 lassen sich nicht beschreiben.
              MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
                KaJu74 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Waren nur Zahlendrehen, meinte natürlich 40793 und 40797.
            • tubist88
              Smart Home'r
              • 01.04.2016
              • 82

Habe neue ModBus Poll Software, kostenlos und ohne Limits, Modbus Master, link siehe unten

Download QModMaster for free. Modbus TCP,RTU Master Software. QModMaster is a free Qt-based implementation of a ModBus master application. A graphical user interface allows easy communication with ModBus RTU and TCP slaves.

Kommentar

• tubist88
                Smart Home'r
                • 01.04.2016
                • 82

Nach negativ verlaufenen Tests mit von Karsten vorgeschlagenen Registern sind nur 2 Möglichkeiten verblieben:

1: Die Steuerung über Kommunikation mit 40151 und 40149, (Vorteil: Belastet die SD Karte nicht und ist sehr schnell) und wenn ich das nicht schaffe dann
                2: Vorgabe des max AC Stromes. (Nachteil: Verzögert und jede Änderung ist ein Schreibzyklus auf die SD Karte.

Beide Lösungen funktioneren aus Loxone heraus nun.
                Zuletzt geändert von tubist88; 26.06.2017, 19:09. Grund: Tippfehler gefunden

Kommentar

• tubist88
                  Smart Home'r
                  • 01.04.2016
                  • 82

Ich habe es inzwischen geschafft, Register 40149 "Wirkleistungsvorgabe" aus Loxone zu beschreiben. Leider kann man nur die Entladeleistung steuern. Ladeleistung kann man nicht steuern. Setzt man den Wert allerdings auf 0, wird auch nicht geladen. Vorher muß man die Steuerung über Kommunikation durch setzen des Registers 40151 auf 802 aktivieren (am PC mit ModbusMaster)

Kommentar

• KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Ich habe SMA mal direkt angeschrieben:
                    Hallo

Ich habe jetzt gelesen, dass man die Steuerung des Sunny Island über die Modbus Register ändern kann.

In eurer Anleitung steht:
                    Für die Anpassung der Lade- und Entladevorgaben in einem SMA Batterie-Wechselrichter (z. B. Sunny Boy Storage) muss jedes Register 40236, 40793, 40795, 40797, 40799 und 40801 gesendet werden. Wenn Sie z. B. nur 1 der genannten Register ändern wollen, müssen Sie auch die anderen Register innerhalb von 60 Sekunden ändern, bzw. erneut auf die gleichen Werte setzen.

Da ich gerne den Sunny Island bis zu einem gewissen Ladezustand gerne nur entladen würde, wäre der Register 40236 für mich glaube ich genau richtig, oder?

Auf was muss ich die anderen Register stellen, wenn ich nur entladen will?
                    40236 = 2290
                    40793 = 0
                    40795 = 0
                    40797 = 1
                    40799 = 4600
                    40801 = ? 4600 (wegen der Schieflast)

Auf was muss ich die Register stellen, wenn ich wieder in den "Normalbetrieb" will?
                    40236 = 308 oder 2424
                    40793 = 1
                    40795 = 4600
                    40797 = 1
                    40799 = 4600

Gruß
                    Die Antwort lautet:
                    Hallo Herr Jung,
                    vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Da wir leider nicht so viele Informationen über die Modbus Kommunikation mit Sunny Island vorliegen haben, versuche ich Ihnen so weit wie möglich weiter zu helfen.
                    Über das Modbus Register 40236 können Sie die Betriebsart des BMS festlegen bzw. schreiben. Damit in Ihrem fall die Batterie entladen wird ist hier der Wert 2290 zu setzen.
                    Es muss dann natürlich die Leistung minimal wie auch maximal festgelegt werden wie die Batterie entladen werden soll.
                    Min 40797 und Max 40799, da Sie einen SI6.0H haben ist die maximale Entladeleistung auf 4,6kW begrenzt. Bedeutet für mich wenn Sie mit voller Leistung entladen möchten sollten beide Werte auf 4600 eingestellt werden. Das Register 40801 muss nicht zwingend gesetzt werden da die Entladung nicht höher kommt als 4,6kW da sind wie noch drin in der Schieflast.
                    Um wieder in den "Normalbetrieb" zu wechseln sollte das Register 40236 auf den Wert 2424 Voreinstellung gesetzt werden. Damit sollten Sie die Werte wieder auf die vor eingestellten Werte zurück setzen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.
                    Für weitere Fragen zu unseren Produkten können Sie sich selbstverständlich jederzeit wieder mit uns in Verbindung setzen.
                    Mit Freundlichen Grüßen
                    Christian Rau
                    Meine Antwort von heute:
                    Sehr geehrter Herr Rau,

danke für ihre Informationen.

Ich möchte ja nicht mit einem festen Wert entladen, sondern je nach Bedarf den Strom aus dem Akku entnehmen.

Darf man überhaupt aus dem Akku ins Netz einspeisen? Denn dann würde ich ja PV-Strom und BHKW-Storm zusammen über den Einspeisezähler des BHKW ins Netz einspeisen.

Zu den Einstellungen:
                    Für die Anpassung der Lade- und Entladevorgaben in einem SMA Batterie-Wechselrichter (z. B. Sunny Boy Storage) muss jedes Register 40236, 40793, 40795, 40797, 40799 und 40801 gesendet werden. Wenn Sie z. B. nur 1 der genannten Register ändern wollen, müssen Sie auch die anderen Register innerhalb von 60 Sekunden ändern, bzw. erneut auf die gleichen Werte setzen.

Also muss ich immer alle 6 Werte senden.

Deshalb nochmal zu den Werten:
                    Auf was muss ich die anderen Register stellen, wenn ich nur entladen will?
                    40236 = 2290
                    40793 = 0
                    40795 = 0
                    40797 = 1 (oder 0)
                    40799 = 4600

Auf was muss ich die Register stellen, wenn ich wieder in den "Normalbetrieb" will?
                    40236 = 2424
                    40793 = 1 (oder 0)
                    40795 = 4600
                    40797 = 1 (oder 0)
                    40799 = 4600

Was ist mit Register 40151?
                    Anlagensteuerung (Wirk- und Blindleistungsregelung über Kommunikation):
                    802 = Aktiv
                    803 = Inaktiv

Muss ich den vorher auf aktiv schalten?

Was passierte, wenn er auf Aktiv ist, wartet er dann immer auf eine externe Steuerung?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe, sie können mir helfen.

Gruß
                    Gruß

Kommentar

• KaJu74
                      KaJu74 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kann es 40801 sein?
                      Der gibt die maximale Schieflast an.

Auch wenn es in der Excel Datei die Register nicht gibt, steht in der PDF weiterhin, dass man alle 6 Werte schreiben muss.
                      Zuletzt geändert von KaJu74; 26.06.2017, 20:05.

• tubist88
                      tubist88 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich nehme an die Excel Datei ist aktueller und gültig. 40801 existiert da nicht mehr und ich kann das Register auch nicht beschreiben. Bitte hake bei SMA nach!

• KaJu74
                      KaJu74 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich schreibe SMA noch mal an.

Die wollten heute Vormittag mit mir telefonieren, ich habe aber geschlafen, wegen der Nachtschicht.
                  • KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Hi

Also bei mir scheint es zu laufen.

Er entlädt, aber lädt nicht.

Werde es weiter beobachten und berichten.

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ihr zwei leistet da ganz tolle Arbeit!!
                      Könntest du eventuell wenn du so halbwegs zufrieden bist den Teil der Config der SMA/Aufladesteuerung betrifft als Datei zur Verfügung stellen damit alle SMA User etwas davon haben?

• KaJu74
                      KaJu74 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klar.

Musste aber heute Morgen nochmal per ModBus Poll Software den Register 40151 auf 802 stellen.
                      Jetzt lädt er wieder nicht, weil über 85%.
                      Habe die Werte für Minimum auch mal auf 10W eingestellt, weil ich nicht sicher war, ob er mit 0W klar kommt.

Register 40151 braucht ja eigentlich auch nie wieder zurück geändert werden, wenn ich es richtig verstehe.
                      Denn wenn ich nicht laden will, stelle ich auf Register 40236 auf 2290.
                      Wenn er wieder normal arbeiten soll, stelle ich auf 2424 um.
                      Zuletzt geändert von KaJu74; 24.06.2017, 09:08.
                  • KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Wenn es so funktioniert, habe ich nur eine Sorge.

Wenn der Speicher die 85% erreicht, wird er das Laden mit 4,6kW wieder frei geben und kurze Zeit später wieder auf 86% kommen und das Laden wieder verhindern.
                    Wie kann ich hier das "Takten" verhindern? (Auch wenn ich natürlich nicht zum entladen komme, wenn PV-Strom da ist)

Alternativ, gibt es eine Möglichkeit zu sagen, nutze den PV-Strom nicht und verkaufe ihn und nutze die Energie aus dem Speicher im Haus??

Kommentar

• KaJu74
                      Extension Master
                      • 10.06.2017
                      • 166

Ernüchterung, läuft doch nicht.

Kommentar

• KaJu74
                        Extension Master
                        • 10.06.2017
                        • 166

Hier übrigens die Erklärung zum Fehlercode.

Kommentar

• KaJu74
                          KaJu74 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Steht in der PDF Datei von SMA.
                          SMA_Modbus-TI-de-15.pdf
                          Auf Seite 71 im Bereich "Fehlersuche"
                      • KaJu74
                        Extension Master
                        • 10.06.2017
                        • 166

Stehe gerade auf dem Schlauch.
                        Wenn ich 40151 auf 802 gesetzt hatte, lädt und entlädt er nicht mehr.
                        Wenn ich 40151 auf 803 gesetzt hatte, lädt und entlädt er.

Verstehe nicht, war um er nicht entlädt, wenn ich auf 802 stelle.
                        Zuletzt geändert von KaJu74; 24.06.2017, 16:35.

Kommentar

Lädt...