Suche Alternative zur SMA Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tubist88
    Smart Home'r
    • 01.04.2016
    • 82

Zitat von KaJu74
    Stehe gerade auf dem Schlauch.
    Wenn ich 40151 auf 802 gesetzt hatte, lädt und entlädt er nicht mehr.
    Wenn ich 40151 auf 803 gesetzt hatte, lädt und entlädt er.

Verstehe nicht, war um er nicht entlädt, wenn ich auf 802 stelle.
    Weil er in dem Fall im Register 40149 die Leistungsvorgabe erwartet.

Wie hast Du es geschafft das Register 40151 zu beschreiben? Daran klemmt es bei mir

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
      KaJu74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also glaubst du, es würde ein Wert bei Register 40149 reichen?

Register 40151 habe ich auch nur mit deinem Modbus Poll Tool beschrieben.

• tubist88
      tubist88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte einen Tippfehler, der mich 4 Tage zurückgeworfen hat :-( Beide Register lassen sich ganz normal von Loxone aus beschreiben.
      Mit 40149 gibst Du die Entladeleistung vor. Wert muss positiv sein. Negative Werte werden nicht akzeptiert, Du kannst also nur die Entlade- nicht aber Ladeleistung steuern. Bei mir wird der einmal vorgegebene Wert 0 gespeichert.
      Mit Register 40151 kann ich dann nur den SI aktiv oder inaktiv schalten. Wert 803 heißt Steuerung über Kommunikation aus,SI wird vom Energymeter gesteuert, wie bisher. Wert 802 heißt Steuerung über Kommunikation an, SI wird über Register 40149 gesteuert, da dort 0 steht wird weder ge- noch entladen.
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 166

tubist88

das mit dem Tippfehler tut mir Leid, aber jetzt klappt es ja schon nicht schlecht.

Aber schau dir bitte mal meine Steuerung an.
    Denn wenn ich Register 40151 auf 802 umstelle, lädt und entlädt er bei mir auch nicht.

Kommentar

• tubist88
      tubist88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe ich doch weiter oben schon beantwortet. Wenn Durch Senden von 802 entlädt der SI dumm mit dem im Register 40149 eingestellten Wert und Laden geht gar nicht.

• KaJu74
      KaJu74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hatte ich komplett anders herum gelesen, ich dachte 40149 ist entscheidend.

Also sind die Register 40236 und die weiter nötigen entscheidend, richtig?

• tubist88
      tubist88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit 40236 ff wäre eine komfortablere Steuerung möglich, wenn es denn mal ginge. Da könnte man gezielt Laden oder Entladen unterbinden. Deswegen solltest Du bei SMA weiter bohren. Wenn Du mit 40151 nur schaltest, musst Du in Loxone zusätzlich überwachen und schnell wieder einschalten lassen, wenn eine Wolke kommt und Du entladen willst, beispielsweise.
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 166

Da ja jeder Register aus 2 besteht, könnte man versuchen nur den zweiten zu beschreiben?
    Also anstatt 40236 mit 32 Bit zu beschreiben einfach 40237 mit 16 Bit beschreiben? Dann ohne Umrechnungsfaktor?

Würde das vielleicht gehen und Sinn machen?

Kommentar

• KaJu74
      Extension Master
      • 10.06.2017
      • 166

Hier mal wieder ein paar Antworten des SMA Supports:
      Sehr geehrter Herr,
      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
      Wir können Ihnen bei Zugriff auf die Einstellungen des Sunny Island über Modbus keine genauen Vorgaben zu den zu setzenden Werten machen.
      Das System erfüllt nach korrekter Installation und Konfiguration alle erforderlichen Normen und sonstigen Regulierungen für ein Eigenverbrauchsoptimierungssystem, durch die interne Regelung / Software. Bei einem externen Zugriff über Modbus können entsprechende Werte verändert werden.
      z.B. 40801 = 4600 - wie vermutet ist 4,6KVA die über die Norm regulierte maximal zulässige Schieflast.
      Um Werte zu ändern muss 40151 zunächst auf aktiv gesetzt werden. Dies bleibt statisch so, bis wieder auf inaktiv gesetzt wird.
      Meine Antwort:
      Hallo

Ich habe jetzt geschafft, den Register 40151 auf aktiv zu schalten.

Jedoch lädt und entlädt er dann überhaupt nicht mehr.

In der aktuellen Excel-Liste gibt es nur noch die Register 40236, 40795 und 40799, aber nicht mehr 40793, 40797 und 40801.

Muss man die trotzdem beschreiben, damit die Regelung funktioniert.

Gruß

Karsten
      Antwort SMA:
      Hallo Herr,

Das Register 40151 ist für die Anlagensteuerung (Wirk- und Blindleistungsregelung über Kommunikation) aktiv bzw. Inaktiv einzustellen. Sie möchten aber doch die Batterie kontrolliert entladen
      bzw. laden? Dies wäre das Register 40236 Betriebsart des BMS.
      Können Sie bitte beschreiben was Sie genau via Modbus Ansteuern möchten?

Mit Freundlichen Grüßen
      Christian Rau
      Meine Antwort von Heute:
      Sehr gerne.

1. Ich möchte, dass der Akku über Tage nur Entladen werden kann, wenn er über 85% SOC hat.
      2. Nachts soll er in den Normalbetrieb gehen, also Laden und Entladen, weil ich dort den BHKW Strom speichern will.

Optional:
      Als drittes, (aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geht) wäre es mir sogar lieb, wenn man am Morgen, wenn der Akku über 85% ist, den kompletten PV-Strom verkauft und das Haus aus BHKW und Akku versorgt wird, bis der Akku wieder bei 85% ist.

Aber 1. und 2. möchte ich hinbekommen.

Wie gesagt, ich würde ja gerne einfach Register 40236 auf 2290 stellen und alles würde laufen, tut es nach ihrer PDF Datei aber nicht. Oder ist das eine Fehlinformation?

Ich zitiere:
      5.4.3 Netzsystemdienstleistungen – Zuordnungstabelle
      Anlagensteuerung für Lade- und Entladevorgaben in Batterie-Wechselrichtern
      Für die Anpassung der Lade- und Entladevorgaben in einem SMA Batterie-Wechselrichter (z. B. Sunny Boy Storage) muss jedes Register 40236, 40793, 40795, 40797, 40799 und 40801 gesendet werden. Wenn Sie z. B. nur 1 der genannten Register ändern wollen, müssen Sie auch die anderen Register innerhalb von 60 Sekunden ändern, bzw. erneut auf die gleichen Werte setzen.

Ich bin heute zu Hause, falls sie anrufen wollen.
      Mal sehen, ob er anruft.

Gruß

Kommentar

• tubist88
        Smart Home'r
        • 01.04.2016
        • 82

Zitat von KaJu74
        Da ja jeder Register aus 2 besteht, könnte man versuchen nur den zweiten zu beschreiben?
        Also anstatt 40236 mit 32 Bit zu beschreiben einfach 40237 mit 16 Bit beschreiben? Dann ohne Umrechnungsfaktor?

Würde das vielleicht gehen und Sinn machen?
        Register 40236 lässt sich ganz normal wie alle anderen U32 beschreiben, das ist nicht das Problem. Aber der SI reagiert nicht darauf, weil er innerhalb von 60 sec noch andere (40793 - 40801 ??) erwartet bevor er reagiert. Diese anderen lassen sich aber nicht alle beschreiben und deshalb reagiert er nicht. Frag doch bitte, welche Register zusammen mit 40236 geschrieben werden müssen, die in der Anleitung genannten können es nicht sein.
        Zuletzt geändert von tubist88; 27.06.2017, 13:03.
        MS mit Modbus, 1-wire, Air. Überwacht/steuert: 3xPV mit 16kWp. LiFeYPo4 8 kWh. Aquarea LWWP 5kW Split, ST und Pelletkessel. 2 BEV an Keba P20. Teilweise Beleuchtung über Homematic

Kommentar

• KaJu74
          Extension Master
          • 10.06.2017
          • 166

Hi

Habe bis jetzt nur eine "dumme" Antwort bekommen.
          Hallo Herr,

wie es in dem Dokument für Modbus beschrieben ist wenn Sie eines der Register Anpassen müssen Sie die anderen innerhalb von 60sec. auch erneut oder auf den gleichen Wert setzen. Also passen Sie dann die Werte soweit an und Sie können uns dann die Screenshots von dem Modbus Client zukommen lassen was dann genau passiert wenn Sie diese Register setzen / Anpassen.

Mit Freundlichen Grüßen
          Christian Rau
          Ich habe ihm dann ein Bild vom Fehlertext geschickt. (Anhang)

Bei einem Anruf, war Herr Rau nicht verfügbar und von einem Kollegen habe ich das "Whitepaper - Using Modbus with Sunny Island 3.0M/4.4M/6.0H/8.0H" bekommen. (Anhang)

Viel neues steht da aber auch nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tubist88
            Smart Home'r
            • 01.04.2016
            • 82

Ich könnte mit der Steuerung durch 40151 und 40149 leben. Wenn wir es noch schaffen, negative Werte in 40149 zu schreiben, können wir alle unsere Wünsche abdecken. Vielleicht kannst Du diesbezüglich nochmal bohren bei SMA. Mit keinem Tool und auch nicht mit Loxone kann ich negative Werte schreiben, lt. dem Whitepaper soll das aber gehen. Screenshots kann ich Dir schicken bei Bedarf.

Mich hat an meinem System gestört, daß morgens schon die Batterie auf 100 % geladen wurde und dann bis abend mit hohem SOC stand. Ebenso, daß im Winter an schlechten Tagen mit Netzstrom nachgeladen wird weil zu tief entladen wurde. Letzteres kann man zwar im SI einstellen (Saisonbetrieb), aber wenn ein sonniger Tag bevorsteht könnte tiefer entladen als wenn 3 Wochen Schnee bevorstehen.

Nun kann ich einen SOC max vorgeben, bis zu dem geladen wird, dann schaltet der SI ab. Loxone überwacht Verbrauch und Solarleistung und schaltet den SI einfach wieder zu wenn Strom gebraucht wird. Den SOC max gebe ich momentan manuell vor. Später werde ich das nach Jahreszeit und Wettervorhersage automatisiert machen können. Beispielsweise morgens 30% SOC sicherstellen, mittags netzdienlich auf 60% laden und nachmittag erst abhängig von Sonnenuntergangszeit und Wetter auf 80 oder 100% voll laden.
            Zuletzt geändert von tubist88; 28.06.2017, 09:11.

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut SMA ist 40149 Signed32-bit, muss also entsprechend auch positiv wie negativ beschreibbar sein... die positive vorgegebene Leistung wird aber sauber abgefahren? Haben hier kein Gerät zum Testen, aber evtl. könnte es immernoch etwas mit Bit- oder Byte-Reihenfolge im 32-bit-Register zu tun haben...?
              Ansonsten kann ich nochmal beim Kollegen nachfragen, wie das damals letztendlich gemacht wurde, die haben die SI ja komplett gesteuert.

• KaJu74
              KaJu74 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So SMA hat sich gemeldet und den Support eingestellt.

Sie würden die Schnittstelle nur zur Verfügung stellen und hätten mir/uns jetzt alles gesagt, was wichtig ist.
              Auf dem AB hat mir auch ein MA das nochmal erklärt und wollte gerade auf die Konsequenzen eines Eingriffs in die Steuerung eingehen, als die maximale Länge der AB-Zeit erreicht war.

Für mich egal, läuft ja.
              Und das mit den beiden Registern 40151 und 40149.

Und zwar noch besser als ich mir je erhofft hatte.
              Denn jetzt scheine ich es so hinbekommen zu haben, dass er sogar den Akku über Tag auf 85% entleert! (mal sehen ob für das entleeren die 500W ausreichen)

• tubist88
              tubist88 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es wäre schon sehr gut, wenn wir negative Werte in 40149 schhreiben könnten. Dann könnten wir - wenn genug Sonne da ist - den SI im wirkungsgradoptimierten und lüfterschonenden Bereich um 50% Ladeleistung laden lassen. Ich habe oben im Thread noch ein Bild angefügt, die Fehlermeldung wenn ich versuche 40149 negativ zu beschreiben. Vielleicht bekommen wir das mit der Hilfe von Benjamin noch hin.
          • KaJu74
            Extension Master
            • 10.06.2017
            • 166

Ich frage nochmal bei SMA nach.

Mal eine blöde Frage, was muss ich machen, damit der Sunny Island trotz 40151 auf 802 normal lädt und entlädt?
            Weil bei mir brauche ich aktuell 40149 nicht mal verstellen und er lädt und entlädt ja trotzdem nicht.

Muss man, um den Energy-Spar-Modus zu aktivieren, Register 40151 auf 802 haben?
            Das wäre ja auch eine gute Regelmöglichkeit, oder?

Welche Regeln haben denn die Statusbausteine bei dir bekommen?

Kommentar

• tubist88
              Smart Home'r
              • 01.04.2016
              • 82

Zitat von KaJu74
              Ich frage nochmal bei SMA nach.

Mal eine blöde Frage, was muss ich machen, damit der Sunny Island trotz 40151 auf 802 normal lädt und entlädt?
              Weil bei mir brauche ich aktuell 40149 nicht mal verstellen und er lädt und entlädt ja trotzdem nicht.

Muss man, um den Energy-Spar-Modus zu aktivieren, Register 40151 auf 802 haben?
              Das wäre ja auch eine gute Regelmöglichkeit, oder?

Welche Regeln haben denn die Statusbausteine bei dir bekommen?
              Nur wenn 40151 auf 802 steht dann ist der Wert in 40149 von Bedeutung. Mit diesem Wert wird dann entladen. Schreibe einfach eine 0 in das Register 40149. Dann kannst Du mit 802 (für AUS) und 803 (für EIN) den SI ein- oder ausschalten. Mit 802 gesetzt lädt und entlädt er nicht mehr normal. Mit 803 arbeitet er wie bisher.

Folgendes Fallbeispiel für Dein Szenario:
              1. 40149 auf 0 setzen
              2. Morgens wenn genug PV da ist, schaltest Du mit 802 einfach ab. Reicht die Sonne und Dein Kraftwerk nicht, schaltest Du mit 803 den SI einfach wieder zu. Zusammengefasst: Du schaltest den SI tagsüber nur an, wenn Du mehr Strom brauchst als Du erzeugst, damit abends Deine Batterie leer ist.
              3. Abends schaltest Du mit 803 den SI wieder zu, er funktioniert wie gewohnt und lädt den Überschuss aus Deinem Kraftwerk in die Batterie.

Kommentar

• KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

Also negative Ladeströme (40149) wird wohl nicht gehen.
                Siehe Werte im Sunny Explorer.

Wie gesagt, obwohl ich 40149 nicht auf 0 stelle, lädt und entlädt sich nichts bei mir, wenn ich 40151 auf 802 stehen habe.

So sieht aktuell meine Steuerung aus, bedeutet folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich auf 802 umstelle:
                1. Wenn mehr als 1kW verkauft und/oder in den Speicher gehen. (will das noch reduzieren, aber erst mal so testen)
                2. Wenn der Speicher mehr als 85% hat.
                3. Wenn das Auto nicht geladen wird (könnte ja aus dem Speicher sein)
                4. Wenn Tageslicht herrscht.

Nur dann schaltet er aktuell auf 802.
                Zuletzt geändert von KaJu74; 27.06.2017, 21:08.

Kommentar

• KaJu74
                  KaJu74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Entlädt er generell, oder nur wenn auch Bedarf (Netzbezug) vorhanden ist?

• tubist88
                  tubist88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  er entlädt dumm und generell, also konstant. Die Steuerung durch das Energymeter oder den Homemanager wird abgeschaltet mit Wert 802. Dann zählt nur der 40149 Wert.

• KaJu74
                  KaJu74 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  PERFEKT.
                  Genial.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist, was ich gesucht habe.
                  Jetzt bekomme ich meine Steuerung hin!
              • KaJu74
                Extension Master
                • 10.06.2017
                • 166

Hi

So sieht es jetzt aus:
                Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit auf 802 umgestellt wird:
                1. Wenn mehr als 0,5kW verkauft und/oder in den Speicher gehen.
                2. Wenn der Speicher mehr als 85% hat.
                3. Wenn das Auto nicht geladen wird (könnte ja aus dem Speicher laden).
                4. Wenn Tageslicht herrscht.

Nur dann schaltet er aktuell auf 802.

Zusätzlich:
                Der Speicher wird mit 500W entladen, wenn der Speicher über 85% SOC hat und Tageslicht herrscht.

Werde die Tage berichten, ob es so läuft, wie gewünscht.

PS: Der Loxone Support wird Donnerstag Morgen sich bei mir auf den PC schalten um das Problem mit dem Energiemonitor zu klären. (Siehe anderer Beitrag)

Kommentar

• KaJu74
                  Extension Master
                  • 10.06.2017
                  • 166

Andere Frage/Problem, was ich gerade entdeckt habe.

Wenn die Wechselrichter sich abschalten liefern sie ein "unlogisches Signal".
                  Wie kann ich das abfangen?

Kommentar

• KaJu74
                    Extension Master
                    • 10.06.2017
                    • 166

Hi tubist88

wie lange hast du den Speicher entladen lassen?
                    Denn ich habe die Entladeleistung erst auf 500W gehabt und gegen 9.30 Uhr auf 700W erhöht.

Was gegen 10 Uhr war, weiß ich nicht, danach entlädt er nur noch mit 300-400W.
                    Weiß nicht warum.

Anbei meine aktuelle Steuerung.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1194

tubist88 Illegal Data Value ist tatsächlich ungünstig...
                      Hast du im Modbus Poll die Register zusammengefasst? Deine Anzeige geht nur bis 40149, durch die 32-bit ist das aber an das Register 40150 gekoppelt.
                      Beim Einrichten mach mal die 40149, in den Einstellungen 2 Register und Fit to Quantity. Das ist übersichtlicher ;-)
                      Dann musst du die beiden Register markieren und als Float (welche Reihenfolge, weiß ich gerade nicht...) markieren. Negative Werte werden beim Hex ja durch das letzte Bit dargestellt, wenn die beiden Register und entsprechend auch die Reihenfolge High-Byte-Low-Byte nicht stimmen, kommt Quark raus...
                      Ich sehe nicht, inwieweit du das schon probiert hast, deshalb der Hinweis ;-)
                      MfG Benny

Kommentar

• tubist88
                        Smart Home'r
                        • 01.04.2016
                        • 82

Zitat von Benjamin Jobst
                        tubist88 Illegal Data Value ist tatsächlich ungünstig...
                        Hast du im Modbus Poll die Register zusammengefasst? Deine Anzeige geht nur bis 40149, durch die 32-bit ist das aber an das Register 40150 gekoppelt.
                        Beim Einrichten mach mal die 40149, in den Einstellungen 2 Register und Fit to Quantity. Das ist übersichtlicher ;-)
                        Dann musst du die beiden Register markieren und als Float (welche Reihenfolge, weiß ich gerade nicht...) markieren. Negative Werte werden beim Hex ja durch das letzte Bit dargestellt, wenn die beiden Register und entsprechend auch die Reihenfolge High-Byte-Low-Byte nicht stimmen, kommt Quark raus...
                        Ich sehe nicht, inwieweit du das schon probiert hast, deshalb der Hinweis ;-)
                        Ich wusste nicht, dass man da Register zusammenfassen kann und werde mir das nächste Woche mal in Ruhe ansehen. Wie Du im Bild siehst, habe ich -1000 (dez) in Register 40150 (in welchem ja die höherwertigere Hälfte des 32bit-Wortes steht) versucht zu schreiben.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...