ich bin neu hier und plane gerade die Loxone/KNX Installation unseres Neubaus. Baubeginn ist in ca. 2 Wochen.
Wir bekommen eine Viessmann Vitodens 242-F und ich überlege gerade, wie ich diese in Loxone anbinde. Unser Heizungsmensch ist very old School und meint, da kann man überhaupt nichts machen. Die regelt alles alleine und man soll bloß nicht eingreifen.
Jetzt habe ich aber schon gelesen, dass es ein Teil gibt, womit man die Vitodens an KNX anschließen kann.
Frage ist nun, was ich jetzt alles regeln kann und was ich damit in der Visu darstellen könnte.
Kann man z.B. die Vorlauftemperatur einstellen?
Macht es Sinn, mit den von dem KNX Adapter gewonnen Infos die Steuerung der FB Heizung an Loxone zu übergeben? Würde das gehen?
Wir bekommen Stellantriebe für die einzelnen Heizkreise.
Ein Wohnraum im OG ist z.B. nur am Wochenende benutzt, über die Woche ist die Tür zu und die Temp. könnte abgesenkt werden.
Es wäre klasse, wenn mir hier jemand mit Erfahrungen mit der 242-F helfen könnte. Notfalls könnte ich auch noch die Anlage wechseln, der Heizungsbauer hat die 343 vorgeschlagen (damit ich mehr steuern kann).
Ach so, wir sind ein 2 Personenhaushalt + Hund, unser Sohn ist nur noch am WE da.
Grüße
Martin
Kommentar