Loxone & Jablotron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone & Jablotron

Hallo,
    ich bin gerade am Starten um mein Eigenheim aufzubauen.
    Nach langem hin und her und etlichen Hausbesichtigungen sowie Umstimmungsversuche durch den umsetzenden Elektriker (der kann und will nur KNX) hab ich mich doch für Loxone entschieden.

Ich weiß zwar, dass ich auch eine "Alarmanlage" mit Loxone alleine realisieren könnte nur ist diese dann nicht "zertifiziert" - wie hier im Forum auch schon mal angemerkt wurde. Im Angebot meines Elektrikers ist auch eine Jablotron100 enthalten. Und sämtliche dazu notwendigen Komponenten (Bewegungsmelder, Wassermelder, Fenster, Rauchmelder ...) sind an der Jablotron angeschlossen.

Nachdem ich in Google allgemein und auch mit der Forum-Suche nicht fündig wurde hätte ich folgende Frage: kann ich die Jablotron100 (relativ einfach) mit Loxone verbinden, sodass ich eine zentrale Visu habe wo bspw. Alarmmeldungen mittels der Loxone Visu angezeigt bekomme oder auch die Alarmanlage via Loxone scharf bzw. unscharf geschalten werden kann.

Und nur wenn ich wirklich Details wissen möchte schau ich dann die die eigene App von Jablotron.

Lässt sich sowas (relativ einfach) realisieren und wenn ja, welche Extension müsste ich da verwenden/kaufen?

vielen Dank im Voraus ...
    lg
  • ChrisF
    Dumb Home'r
    • 18.06.2017
    • 26

Hallo,
    ich bin auch ganz neu hier und selbstständig als Elektriker unterwegs. Das Jablotron Thema finde ich sehr spannend, da auch ich damit täglich arbeite.

Ich Tschechien ist die Anbindung bereits kein Problem, es gibt eine definierte aber sehr schlecht dokumentierte Schnittstelle seit 2014. Du brauchst dazu eine RS485 Extension auf Loxone Seite und in der Jablo die JA-121T.

Wenn du DR. Google mit dem Suchbegriff Jablotron+Loxone beschäftigst erhälst du den originalen Loxone Artikel in tschechisch.
    https://www.loxone.com/cscz/bezpecny...nicek-na-trhu/

Darauf habe ich vor kuzem meinen Loxone Sachbearbeiter angesprochen. Dieser wollte bei Zeiten ein Google Hangout mit Milan starten, um eine kleine Dokumentation zur Schnittstelle zu realisieren.

Mein aktueller Kentnisstand dazu ist, dass beide noch keine Zeit finden konnten.

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• Gast

Zitat von ChrisF
      Wenn du DR. Google mit dem Suchbegriff Jablotron+Loxone beschäftigst erhälst du den originalen Loxone Artikel in tschechisch.
      https://www.loxone.com/cscz/bezpecny...nicek-na-trhu/
      Hi

vielen Dank für die Rückmeldung
      bei dem Artikel war ich mir - auch aufgrund meiner mangelnden Tschechisch Kenntnisse und der nicht vorhandenen Übersetzung nicht sicher in wie weit das nun wirklich funktioniert oder nicht. Einzig und allein eine Homepage eines Unternehmens hab ich gefunden, dass sich kurz dazu äußert - aber keine Details.

siehe beim hinzugefügten Link ...

d.h. ich werde mal meinem Elektriker bescheid geben, dass er das gleich berücksichtigt ... um es dann auch Umsetzen zu können, wenn der Artikel dann auch entsprechend dokumentiert wurde. Vielen Dank

lg
      Der Loxone Miniserver ist die “Zentrale” der Hausautomatisierung mit Loxone und erledigt alle Aufgaben im und rund ums Haus. Von der einfachen Steuerung Ihrer Storen bis zur intelligenten und kosteneffizienten Einzelraumregelung.

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Hast du Vorgabe, dass du eine zertifizierte Anlage nehmen musst? z.B. seitens der Versicherung?
        andernfalls kannst du die Anlage streichen lassen und es mit loxone realisieren.

Im privaten EFH ist eine zertifizierte Anlage überflüssig, sofern es keine explizite Anforderung gibt.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Zitat von Elektrofuzzi
          Hast du Vorgabe, dass du eine zertifizierte Anlage nehmen musst? z.B. seitens der Versicherung?
          andernfalls kannst du die Anlage streichen lassen und es mit loxone realisieren.

Im privaten EFH ist eine zertifizierte Anlage überflüssig, sofern es keine explizite Anforderung gibt.
          Hallo,
          hast mir die nächste Frage gleich beantwortet ... (welche gewesen wäre: was bringt eigentlich eine zertifizierte Alarmanlage bzw. wann ist die ein "Muss" für ein Einfamilien-Haus)

vielen Dank für den Hinweis ...

Kommentar

• RHauser
            Dumb Home'r
            • 17.11.2017
            • 27

Hallo!
            Gibt es für die Extension RS485 eine Vorlage für die Auswertung der Alarmanlage Jablotron????

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 651

Hallo!

Ich habe eine Jablotron JA80, und ein fertiges Loxone. Für mich stellt sich die Frage, wie ich diese kombinieren kann:

1) Zum einen wäre natürlich interessant, den Status von Fenster und Türen in der App abfragen zu können. Möglicherweise dann auch etwas damit zu machen.
              2) Weiters die Außensirene der Jablotron für Loxone zu verwenden
              3) Im Erdgeschoss und im Keller wird die Jablotron als Bestandsalarm verwendet, die Loxone gibt es nur im ersten Stock. Jetzt soll im Erggeschoss ein Wintergarten entstehen, die Fenster werden RID Kontakte bekommen. Einerseits brauchen wir die RID Kontakte für die Beschattung mit Loxone, auf der anderen Seite aber auch, damit die Jablotron den Stand der Fenter kennt.

Any ideas?

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 651

Welche Eingänge an welcher Extension wären dafür notwendig?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Um abschätzen zu können was Du da für Eingänge brauchst, müsste man erstmal wissen was ein RID Kontakt ist.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 651

Sorry ein REED Kontakt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Die Frage ist aber in der Zwischenzeit eine andere. Der Hersteller Jablotron hat mir mitgeteilt, das die neue JA100 eine Bus unterstützende Anlage ist. Angeblich ist es möglich, diese mit der Loxone zu integrieren, da gab es ja bereits Posts hier im Forum. Der Hersteller meinte auch, das die Schnittstelle RS485 ist, somit muss ich sowieso eine neue Extension kaufen. Die scheint ja bei den großen nicht oben zu sein

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Achso, Reed Kontakte ... hätt‘ ich auch selber drauf kommen können.
                  • Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 651

ja da hab ich mich blöd angestellt, war mein Fehler. Hast du eine solche Integration mit RS485 schon gemacht?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

Nee, sorry, serielle Kommunikation ist nicht mein Thema.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hoga
                        MS Profi
                        • 29.11.2017
                        • 651

Hat dies in der Zwischenzeit schon wer allgemein laufen? Ich müsste nach erstemn Angebot etwar 2400 EUR für ein Upgrade inkl. Arbeit in die Hand nehmen. Jetzt stellst sich auch die Frage, welche Vorteile eine solche Kopplung bringt. Außer Tür und Fenster Kontakte aus der Jablotron in Loxone darstellen, und vielleicht die Außensirene der Jablotron verwenden, ist mir da noch nichts eingefallen.

Loxone Support sagt, er hat nichts. Jablotron sagt, die Dokumente stehen nur Partner zur Verfügung

Kommentar

• Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 651

Zitat von Hoga
                          Hat dies in der Zwischenzeit schon wer allgemein laufen? Ich müsste nach erstemn Angebot etwar 2400 EUR für ein Upgrade inkl. Arbeit in die Hand nehmen. Jetzt stellst sich auch die Frage, welche Vorteile eine solche Kopplung bringt. Außer Tür und Fenster Kontakte aus der Jablotron in Loxone darstellen, und vielleicht die Außensirene der Jablotron verwenden, ist mir da noch nichts eingefallen.

Loxone Support sagt, er hat nichts. Jablotron sagt, die Dokumente stehen nur Partner zur Verfügung
                          Hat sich zu dem Thema bei jemanden was getan? Ich konnte zumindest von Jablotron und Loxone Config Files (Loxone) abstauben, wo das programmiert worden ist

Kommentar

• FCoh
                            Smart Home'r
                            • 04.01.2016
                            • 60

Zitat von Hoga

Hat sich zu dem Thema bei jemanden was getan? Ich konnte zumindest von Jablotron und Loxone Config Files (Loxone) abstauben, wo das programmiert worden ist
                            Hi

Hast Du was am Laufen mit beiden Anlagen?
                            Bin Jablotron Partner.
                            LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...