Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe keinen Weg gefunden, mein bestehendes Thermostat durch eine Loxone-Lösung zu ersetzen (so, dass ich weiterhin ein Thermostat mit Temperaturregelung an der Wand hängen habe und zusätzlich per App die Temperatur von unterwegs einstellen kann). Daher habe ich mich für das Netatmo Thermostat entschieden.
MEINE FRAGE: Kann man das Netatmo Thermostat in Loxone einbinden? Wenn ja, wie?
Hallo,
Nein, das wird nicht funktionieren. Ist halt so als, wenn man versucht in einen Audi ein Daimlerlenkrad einbauen.
Wenn ein Kabelzug zum Raumfühler nicht möglich ist, kann man geeignete Loxone-AIR-Produkte einsetzen. Dann hat man ein gemeinsames System dass per IPAD durchgängig bedient werden kann.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
(1) Welches Loxone-Produkt meinst du? Die AIR-Produkte kenne ich. Aber es gibt kein Loxone-fähiges Thermostat (mit Temperaturanzeige und -regelung direkt am Gerät), oder?
(2) Die Netatmo-Wetterstation hat ein offenes API. Daher ist die Verbindung mit Loxone möglich. Deshalb war/ist meine Hoffnung, dass das auch mit dem Netatmo-Thermostat funktioniert.
Hallo,
So ist es. Von Air gibt es kein Raumbediengerät mit integrierter Temperaturanzeige und Sollwertsteller. Die Frage ist doch braucht es solch eine Vor-Ort Bedienung und Anzeige überhaupt.
Mit meinem Nein habe ich nicht an eine Programmierschnittstelle gedacht. Aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Hallo, doch das würde gehen,wenn du Fhem als Schnittstelle verwenden würdest! Dort wird das Thermostat grade in das Netatmo Modul eingefügt. Die Kommunikation klappt über UDP.....
We want to create a smarter home. With Netatmo connect, creative people can imagine solutions to make users' life easier.
Netatmo products are ready to communicate with all Apps and services to fit your vision of what makes a home smarter.
... aber an https solls dann scheitern? Das Zertifikat kurz durchzujagen bzw. nen "Verifizierung ignorieren" setzen sollte ja wohl möglich sein?! Schockt mich momentan schon bisschen, dass es da an feature completeness hapert.
Schau mal hier: http://www.loxwiki.eu:80/x/rAAp
So bekommst du deine Netatmo Daten ganz einfach nach Loxone, auch wenn die Thermometer Daten momentan noch nicht dabei sind - kommt noch
Und der MS kann kein SSL (und wird es mit dieser HW wahrscheinlich auch nie können), weil er dazu einfach zu wenig Rechenleistung hat - Verschlüsselung ist ein recht aufwändiger Prozess
Hi. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Habe das nach der Anleitung von loxwiki gemacht, im Eclipse Programm klappt das super, kann die Java Datei starten, und sehe dann auch meine Daten von der Wetterstation:
Hello Miniserver, this is Netatmo calling you at 10.0.1.40:85
This is your Station and it's Modules
Station: Cyriakusstraße
Module:Wetterstation Type:NAMain
Module:Module Type:NAModule1
Data from Cyriakusstraße sent to Miniserver
Wetterstation.beginTime=22:22:21 Wetterstation.temperature=21.2 Wetterstation.CO2=719.0 Wetterstation.humidity=54.0 Wetterstation.pressure=1025.5 Wetterstation.noise=53.0
Module.beginTime=22:21:38 Module.temperature=12.2 Module.CO2=NaN Module.humidity=74.0 Module.pressure=NaN Module.noise=NaN
Wie bekomme ich diese Daten in die Loxone ??
Klar, über UDP. Aber dbrauche ich Angaben, die ich nicht habe.......
- Senderadresse
- UDP Empfangsport usw....usw....
Hab einfach mal den Monitor gestartet, aber in der Loxone kommt nicht an.
Ja, danke Dir. Habe in einem anderen Tread gesehen, das Du mir da auch geantwortet hast. Das mit dem Zertifikat ist jetzt OK, War eher das ich das alles nicht als Administartor ausgeführt habe, daher hat das Keytool gemotzt. Jetzt geht es aber. Mache echt viel mit Loxone, mit allem drum und dran. Aber UDP usw. hab ich noch nie gemacht !! Danke Dir !!! Müsste ich den bei UDP Monitor nichts sehen ?? Das Script läuft ja in Eclipse ??
Danke
Ich habe folgende Ideen (ohne jetzt einen MS vor mir zum Testen zu haben bzw. die Java-App genau zu kennen):
1) verwende einen anderen Port.
Ggf. blockt deine Kiste den "hochwertigen" Port 85 wenn du nicht gerade als root/admin das ausführst.
-> Nutze einfach mal Port 8888, oder 8080 oder 5678 oder andere große Portzahlen zum Senden.
2) Broadcaste mal die UDP-Pakete auf das gesamte Subnet.
Als "Miniserver-Adresse" mal 10.0.1.255 angeben. Damit erhält JEDES Gerät im Subnet, das auf Port 8888 lauscht die Pakete.
3) Routing überprüfen
Falls dein Router zwischendrin ggf. bestimmte Pakete blockt oder eben nicht an den MS weiterleitet wirds auch schwer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar