in unserem Unternehmen verwenden wir eine Webanwendung zur Visualisierung allerhand Messdaten von einer Vielzahl von Anlagen. Ich möchte gerne herausfinden ob auch die Daten welche in Loxone verwaltet werden zu diesem Visualisierungssystem übertragen werden können.
Dazu müsste die Loxone alle möglichen Zustände erfassen (Status von Ein-/Ausgängen, Temperaturwerte, Zählerstand von Fronius Wechselrichter,...) und im viertelstunden Intervall an ein externes FTP-Verzeichnis senden?
Im Export soll jedenfalls Datum/Zeitstempel, Bezeichnung, Messwert enthalten sein. Z.B. am besten als CSV-File:
09.07.2017 19:00; Temperatur; 25,6
09.07.2017 19:00; Eingang1; 0
09.07.2017 19:00; Eingang2; 0
09.07.2017 19:00; Eingang3; 1
09.07.2017 19:00; PV-Zähler; 1234,567
Diese Daten sollen wie schon erwähnt mindestens viertelstündlch übertragen werden aber auch bei Statusänderungen (wenn es z.B. eine Änderung an einem der Digitalen Eingänge gibt oder aber auch wenn ein Temperaturschwellwert überschritten wird, etc)
Ist dies generell mit Loxone möglich?
Gibt es neben meinem Vorschlag mit dem FTP-Server noch andere Möglichkeiten um diese Daten Viertelstündlich zu exportieren?
Evtl. in einem anderen Format (XML,...)
Würde mich auch über einen kleinen Hinweis freuen welche Funktion ich mir in der Loxone Config hierzu ansehen kann.
beste Grüße
ktz985
Kommentar