Planung Neubau mit Bien Zenker
Einklappen
X
-
Guten Morgen, ja wir haben schon unterschrieben. Geht ja eigentlich bald los. Ich werde nochmals direkt nachfragen, das Problem ist anscheinend dass die Elektro Indtallation eng mit dem Loxone verknüpft ist und es irgendwie Problene mit der gewährleistubg geben soll. Der Elektriker ist leider noch nicht bekannt. Ich halte auch aber auf dem Laufenden. -
BZ gibt aufgrund der Gewährleistungspflicht ausschließlich gesamte Gewerke ab. Da gehören Elektro & Loxone zusammen. Deren Anspruch hierbei ist, dass nach Abschluss der Arbeiten am Gewerk auch der Lichtschalter das Licht schaltet oder der Jal-Taster auch die Jalousie. Falls es noch möglich ist, würde ich das Gewerk Elektro komplett raus nehmen. An welcher Stelle steht ihr? Seid ihr schon zur Bemusterung gewesen? Wir haben selbst nach Bemusterung noch viele Änderungen durchführen lassen. Wichtig ist: bis zum Ausführungsplan sollte Schluss sein.
Da Elektro und Heizung heutzutage meist einher geht ... ist das Gewerk Heizung auch über Bien-Zenker? Falls ja könnte die Exklusion des Elektro-Gewerks auch Einfluss auf die das Gewerk Heizung haben. Bei uns war der Eli der Sub des Heizungsbauers.Zuletzt geändert von nt86; 11.08.2017, 15:12.Kommentar
-
BZ macht es sich anscheinend ganz leicht - alles mit Funk lösen, damit ja Null Aufwand für Verkabelung entsteht, dafür kostet es mehr. Ein ganz super Loxone Partner...
Würde mich interessieren, wie das mit der Gewährleistung funktioniert, wenn neben der Air Extension ein Wifi-Router hängt und das ganze Haus dunkel bleibt....Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Wobei mir in den Gesprächen durchaus signalisiert wurde das auch eine verkabelte Lösung möglich sei, da die meisten Leitungen nicht ab Werk, sondern Vor-Ort gezogen werden. Der "Fachbereichsleiter" Elektrik meinte, Bien-Zenker prüfe derzeit auch den Einsatz von Tree Komponenten. Das alles ist etwa ein Jahr her.Kommentar
-
@cunarder
BZ soll dir schriftlich bestätigen, daß die Hausinstallation nicht von aussen (ausserhalb des Hauses/Grundstücks) gestört werden kann (auch nicht mutwillig) und für den Fall, daß dies auftritt BZ umgehend für Abhilfe sorgt.
Wenn Sie das Unterschreiben, dann hätte ich auch gar kein Problem Funk verbauen zu lassen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das hier hinweisen: https://www.loxforum.com/forum/hardw...5253#post85253
Du kannst dir sicher sein, daß es über kurz oder lang spezielle Geräte zu kaufen geben wird die nur dafür gemacht sind um ganze Häuser lahm zu legen.
Nachbarschaftsstreit v2.0.
Das gemeine daran, man kann eigentlich nix dagegen tun. Wenn so ein Gerät gut gemacht ist, dann verletzt es gegebenfalls nicht mal irgendwelche Regularien ,ist nicht wirklich ortbar und läuft u.U. Monate mit einer Batterie.
Davon betroffen können alle Systeme im 433MHz und 868Mhz Bereich sein, da die meisten Systeme hier eher schmalbandig arbeiten, nicht hoppen und mit relativ wenig Leistung betrieben werden müssen. Ein Systemproblem ansich also.
Auswege schaffen System im höheren Frequenzbereich (2.4GHz, gespreizt, hoppend ...) leider haben dann gerade diese Systeme das Problem relativ viel Energie zu benötigen, was sie dann im Dauerbetrieb in Stückzahlen verbaut auch wieder ausschließt.
Letzendlich bleibt als langfristig brauchbare Lösung wirklich nur Kabel.Zuletzt geändert von Labmaster; 12.08.2017, 03:31.Kommentar
-
Hallo an alle,
hierzu kann ich doch auch gute Infos liefern.
Denn mein EFH ist von BZ und ich habe loxone eingesetzt, aber ich kann euch sagen.... Einfach ist anders :-(.
Letzten Endes hab ich nun alles so bekommen wie ich es wollte, allerdings war es doch auch etwas kostenintensiver... die guten Herren haben sich das schön bezahlen lassen...
Hier nun der Ablauf:
Beim Gespräch mit BZ-Vertreter und Architekt, habe ich gesagt, ich möchte loxone einsetzen, ich bin vom Fach (Techniker - SPS und Automatisierungstechnik). Ich hätte auch die Kabel selbst reingezogen allerdings durfte ich das aus Gewährleistungsgründen laut BZ nicht. Dann hätte ich alle darauf aufbauenden Gewerke ebenfalls rausnehmen müssen... Sprich: Estrich, Fußbodenheizung usw... - Wollte ich aber nicht :-P
Dann haben wir uns so geeinigt, dass BZ mir die Kabel reinzieht. Ich erstelle einen Plan wo welches Kabel hin muss, mit Kabeltyp, Querschnitt, Adernzahl und genauen Maßen wo die Kabel im Raum rauskommen sollen.
Also Haus wurde gekauft, BZ plante das Häuschen und wir wurden eines Tages zur Bemusterung eingeladen. Ich hab natürlich dann meine Elektropläne mitgenommen - der Herr schaute nicht schlecht an als er meine Pläne sah und meinte. Sowas macht BZ nicht. So geht das nicht bla bla blupp.
Nach ein paar Telefonaten und Androhung rechtlicher Schritte ging es dann doch... Mir wurde das Haus ja mit diesen Zusagen verkauft, dann wollte ich dies nun auch so.
Also nochmal von BZ die Zusage bekommen, dass dies nun so doch klar geht... Kabel werden reingelegt und im Keller beim Schaltschrank hängen gelassen.
Eine Woche bevor das Haus kam, habe ich einen Anruf der ausführenden Elektrofirma bekommen, welche die Kabel im Auftrag von BZ einziehen solle.
Der Herr am Telefon meinte, so machen Sie das nicht, ich nur... "Boooaaah geht des wieder von vorne los".
Ich solle die Kabel doch einfach selber reinziehen... Dann hab ich dem Herrn am Telefon leicht genervt erklärt, dass ich das hätte machen können, BZ das aber nicht wollte und es nun doch mehr als kurzfristig wäre.
Der Herr: Ja aber... so können sie das nicht machen.
Ich dann nur noch genervter: Danke für den Anruf... sie werden es machen müssen! BZ wird sich in kürze bei Ihnen melden.
Das End vom Lied: Die Firma hat es gemacht!
Und ich muss hier dann fairer Weise auch echt sagen, sie haben es wirklich klasse gemacht. Ich glaube es waren zwei Rumänen.... die Jungs waren wirklich auf Zack und haben alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Hier war ich dann echt positiv überrascht und doch auch erleichtert.
Smarthome läuft stabil, alles ist so wie ich es wollte... Yeeeaaah!!
Aber das Kabel einziehen hat mächtig gekostet... Ich will die Kosten hier nicht öffentlich bekannt machen.
Bei Interesse kann ich jedoch per PN genau auflisten welches Kabel wie viel kostet :-P.
So dies mal zum Thema BZ und loxone ;-)
P.S.:
Auch mit dem Haus von BZ sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Alle Wände im Wasser, alles gerade. Also hier dann doch auch ein Lob an BZ dass alles geklappt hat.
Klar gab es hin und wieder kleine Sachen zum beanstanden z.B. die Abwasser und Wasser Installateure (Fremdfirma)...da ist noch ne Menge Luft nach oben um es nett auszudrücken...
Aber im großen und ganzen. Schönes und gutes Häuschen ;-)
Kommentar
-
Kurzes Update: Nachdem wir mehr als zwei Wochen mit Urlaubszeit bei BZ verschwendet haben und der externe Loxone Partner fast am Zeil war, die Automation durchzuführen kam nun die Absage von BZ. Ich muss die Bemusterung nochmals durchführen, bei dem gleichen Vogel der es beim erstem Mal schon nicht auf die Reihe bekommen hat. Mir läuft langsam die Zeit weg. Habt Ihr noch eine Idee wo ich eskalieren könnte? So langsam habe ich keine Lust mehr auf den verein. Traumhaus ist was anderes. Selbst die Ambiente Beleuchtung konnten die nicht planen.Kommentar
-
Hallo,
tut mir leid für dich. Ich kann nur sagen, wer individuell bauen möchte sollte lieber mit einen Architekt bauen, dort kann man alles so wie man möchte planen. Für alle die den Standard möchten, können gerne mit einen Bauträger bauen. Ein Bauträger baut gerne von der Stange bzw. Fließband immer gleich um möglichst viele Häuser zu bauen. Ein Architekt nur für dich natürlich leicht teuer aber dann individuell.
LG Matthiaszu viel KNX und zu wenig LoxoneKommentar
-
the--doctor-9
Das hilft jetzt wenig wenn er den Vertrag schon unterschrieben hat.
Aber das war bei mir der Grund warum ich mit Architekt gebaut habe. Es ist auch nicht teurer, das ist ein Irrglaube.
Ich war wie erwähnt bei Bien Zenker, und habe die nicht vorhandene Flexibilität selber erfahren. Heute bin ich froh das BZ so war, sonst hätte ich ein Haus von der Stange, was ich bereuen würde.
cunarder
Ich würde mich an eine höhere Stelle wenden, wenn möglich Verkaufsleiter etc und richtig dick auftragen (wahrheitsgemäß)!
Anders wirst du nicht zum Ziel kommen bzw. von einem zum anderen verwiesen.
Bei alle Problemen die ich am Bau hatte bin ich immer zum Entscheider und nicht zum kleinen Licht gegangen und hab es direkt geklärt, immer mit Erfolg.
Es ist einfach so das die meisten "einfachen" Mitarbeiter so was nicht entscheiden können, wollen, dürfen.
Also mein Tipp an alle, penetrant sein bis mal Geschäftsführer Verkaufsleiter und Co. sprechen kann. Aus Erfahrung im Verkauf ist es so das bei direktem Kontakt immer eine Lösung gefunden wird.
NICHT AUFGEBEN
Allerdings muss ich natürlich auch eine kleine Rüge aussprechen! Nicht nur an dich sondern auch für alle anderen die mit Bauträger / Fertighaus-Firmen bauen.
So etwas klärt man bevor der Vertrag unterschreiben wird. Warum sind beim Hausbau so viele so blauäugig und glauben alles was der Verkäufer erzählt.
Der Verkäufer will eine Unterschrift von dir sonst nichts, also erzählt er was du hören willst.
Da die meisten nur ein Haus im Leben bauen, wird er sich als Kunde eher nicht mehr sehen und es kann ihm egal sein.
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 29.08.2017, 22:02.Kein Support per PN!Kommentar
-
the--doctor-9
Allerdings muss ich natürlich auch eine kleine Rüge aussprechen! Nicht nur an dich sondern auch für alle anderen die mit Bauträger / Fertighaus-Firmen bauen.
So etwas klärt man bevor der Vertrag unterschreiben wird. Warum sind beim Hausbau so viele so blauäugig und glauben alles was der Verkäufer erzählt.
Der Verkäufer will eine Unterschrift von dir sonst nichts, also erzählt er was du hören willst.
Da die meisten nur ein Haus im Leben bauen, wird er sich als Kunde eher nicht mehr sehen und es kann ihm egal sein.
Generell sehe ich aber immer noch die Hausbaufirmen in der Pflicht. Natürlich muss man nicht alles glauben, aber irgendetwas dann ja schon: z.B. bei uns bei der Heizung: Raumplan stand vor Vertrag fest und welche Wärmepumpe es sein soll. Bei der Bemusterung fällt dann auf, passt ja gar nicht in den Raum rein, da Abstände eingehalten werden müssen. Alternative: Splitgerät mit Außeneinheit, naja! Ich meine der Vorteil von Fertighausbauern ist ja, dass die vielfach ähnliche Bauteile verbauen und dann kann man nichtmal so einen einfachen Plausibilitätscheck machen. Ich weiß fürs nächste Mal Bescheid (gibt halt nicht soviele Male, die man ein Haus baut), aber weiß auch da wird es wieder so Klopper geben, die ich nie im Leben erwartet hatte.
Kommentar
-
Bisschen Offtopic, aber wollte es dennoch mal loswerden. Sorry dafür.
Gibt auch andere Fertig-Hausbau Firmen. Möchte keine Werbung machen, aber mit meiner Hausbau Firma "Keitel Haus" würde ich jederzeit wieder bauen. Wir konnten modular alles rein- und rausnehmen. Ca. bis 2 Wochen nach Bemusterung. Auch im Angebot war alles modular aufgelistet.
Das Gewerk Elektro haben wir dann z.B. komplett rausgenommen. Keitel Haus hat dann lediglich nur noch die in der Wand vorgesehenen Kabelkanäle im Werk belassen. Dafür habe ich einen Plan gezeichnet und eingeschickt.
Das Bien Zenker Werk ist bei uns in der Nähe und wir hatten sie deshalb auch auf dem Schirm. Wir waren dann mal bei einem "Tag der offenen Tür" (Samstag oder Sonntag). Der Tag ging dann so los, das alle Interessierten im Firmengebäude begrüßt wurden vom Geschäftsführer. Bevor die Führung ins Werk losging, war der letzte Satz des Geschäftsführer: "Wer heute ein Vertrag für einen Haus unterschreibt, bekommt einen 50" Flat TV gratis dazu.".... alle haben geklatscht und wir waren raus.
Ich mache bestimmt die finanziell größte Entscheidung des Lebens nicht von einem billig China TV abhängig. Für so ein unseriöses Verhalten und wegen anderer baulicher Dinge waren sie innerhalb von einer Stunde bei uns raus.Kommentar
-
Ich hatte schon am ersten Tag nach Unterschrift versucht herauszufinden ob ein verkabeltes Loxone System verbaut ist. Es wurde mir keine Antwort geliefert, bis zur Benusterung. Ich versuche jetzt eine Stufe höher zu eskalieren. Sollte ich die Funk Variante nehmen müssen so sollte zumindest dir Planung entsprechend professionell sein. Halte euch auf dem Laufenden.
viele GrüßeKommentar
-
So, einige Monate und einige schlaflose Nächte später ist der Supergsi perfekt, kurz vor dem Einzug. Nun stellte der der Loxone Programmierer fest, dass in den Zimmern in denen nur WW Spots eingebaut werden soll, dass nur 230V anliegt anstelle von jeweils einer zusätzlichen Leitung in den Zählerschrank. Ich hatte bei der Bemusterung immer von Loxone Led Spots gesprochen. Man sagte mir, dass ein WW Dimmer Verwendung finden würde. Diese wurden auch so geplant. Leider hat der "Loxone Profi" bei Bien Zenker verwechselt, dass die Bausteine nur mit 230V funktionieren. ich habe es als Laie nicht bemerkt, obwohl ich durch eine weitere Benusterungsschleife schlimmeres abwenden konnte. BZ beruft sich nun darauf, dass sie alles richtig gemacht haben. Ich ärgere mich dass ich mich nicht noch tiefer eingelesen habe. Ich gehe von einem großen Schaden aus, da wir im Flur, im Gästebad, der Küche, begehbarem Kleiderschrank keine 24V haben.
In den restlichen Zimmern dagegen schon. Auch die Planung der LED Spots ging in die Hose. Es liegen unter der Badewanne anstelle von 24V 230v an. Wer von euch kann mir einen Tip geben wie ich die Sache noch retten kann. Am liebsten würde ich BZ in die Verantwortung nehmen. Da man aber die Bemusterung unterschreiben muss, sind die erst,allein raus.
so etwas unprofessionelles habe ich noch nie erlebt.
wie bekomme i h die Kuh vom Eis. Eine Idee war der 24V Ausgang vom Lichtschalter. Das funktioniert leider nicht.
bin für jede Idee dankbar.
viele GrüsseKommentar
Kommentar