Planung Neubau mit Bien Zenker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nt86
    Extension Master
    • 24.02.2016
    • 130

Vergiss es. Bist ja schon im richtigen Forum. :-D

Kommentar

• the--doctor-9
      Extension Master
      • 31.07.2016
      • 196

Zitat von cunarder
      So, einige Monate und einige schlaflose Nächte später ist der Supergsi perfekt, kurz vor dem Einzug. Nun stellte der der Loxone Programmierer fest, dass in den Zimmern in denen nur WW Spots eingebaut werden soll, dass nur 230V anliegt anstelle von jeweils einer zusätzlichen Leitung in den Zählerschrank. Ich hatte bei der Bemusterung immer von Loxone Led Spots gesprochen. Man sagte mir, dass ein WW Dimmer Verwendung finden würde. Diese wurden auch so geplant. Leider hat der "Loxone Profi" bei Bien Zenker verwechselt, dass die Bausteine nur mit 230V funktionieren. ich habe es als Laie nicht bemerkt, obwohl ich durch eine weitere Benusterungsschleife schlimmeres abwenden konnte. BZ beruft sich nun darauf, dass sie alles richtig gemacht haben. Ich ärgere mich dass ich mich nicht noch tiefer eingelesen habe. Ich gehe von einem großen Schaden aus, da wir im Flur, im Gästebad, der Küche, begehbarem Kleiderschrank keine 24V haben.
      In den restlichen Zimmern dagegen schon. Auch die Planung der LED Spots ging in die Hose. Es liegen unter der Badewanne anstelle von 24V 230v an. Wer von euch kann mir einen Tip geben wie ich die Sache noch retten kann. Am liebsten würde ich BZ in die Verantwortung nehmen. Da man aber die Bemusterung unterschreiben muss, sind die erst,allein raus.
      so etwas unprofessionelles habe ich noch nie erlebt.
      wie bekomme i h die Kuh vom Eis. Eine Idee war der 24V Ausgang vom Lichtschalter. Das funktioniert leider nicht.
      bin für jede Idee dankbar.
      viele Grüsse
      liegt dann ein Kabel von Schaltschrank in das Zimmer? Weil dann sollte es kein Problem sein damit ist man dann flexibel. Es gibt:

- 230V LED Lampen die auch dimmbar sind evtl. über Dimmer Extension oder nur ein Relais für an/aus ohne Dimmer
      - einen Air Dimmer damit kannst du dann auch RGBW Spots verbauen diese werden vonein 24V Netzteil versorgt Nachteil der Dimmer und NT muss in die Zwischendecke

ist halt nur ne Kostensache aber nicht groß teurer
      zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Talian
        Smart Home'r
        • 29.12.2016
        • 59

Ich sags es ja nur ungern aber ich hoffe du hast noch nicht alles bezahlt. Und falls du noch immer keinen unabhängigen Bausachverständigen hast, soltest du dir schnellstens einen suchen. Der Verband der Bauherren hilft hier. Wenn du schon alles bezahlt hast, such dir einen guten Anwalt. Sicher kann die Installation auf irgend eine Weise umgebogen werden. Aber du solltes dir die Frage stellen, wass denn genau in deinem Vetrag steht und daruf bestehen, sofern es irgend etwas belasbares ist.

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Wenn die Lampen sternverkabelt sind und es für 24v nicht zu weit ist wegen Kabel Querschnitt und Spannungsabfall​​​​​​, kannst doch einfach die Lampenkabel in der Verteilung auf 24v legen lassen. Und dann z.B. per DMX dimmen.
          Wir haben so selbst noch zwei 230v Lampenauslässe auf 24V LED Panel umgerüstet

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

@cunarder: ohne genaue Infos, z.B. ob alle 230V Kabel direkt in den Verteiler laufen, ob DMX oder ein freies CAT7 Kabel in der Nähe ist, wie weit die Decken schon verkleidet sind, kann man Dir leider keine konkreten Tipps geben. Evtl. kommen ja 230V Spots mit GU10 Sockel in Frage, die über eine Loxone Dimmer Extension gedimmt werden. Auch wenn diese nicht perfekt bis "0" heruntergedimmt werden können, so wird der Unterschied in der Praxis kaum auffallen. LED Streifen sind schon eher ein Problem. Was ist denn bei Dir konkret geplant worden? Bei der Bemusterung wurde zumindest bei uns alles im Detail festgelegt - von der Farbe der Dachziegel bis zu allen Bohrungen für die Elektroinstallation.

Ich hatte im August Deinen Beitrag leider nicht gelesen. Wir haben nämlich ebenfalls mit Bien-Zenker gebaut, allerdings war in 2014 das Know-How bei denen mehr als dürftig, so dass ich es selbst in die Hand genommen habe. Damals hat Loxone noch herkömmliche Taster favorisiert, die ich aber nicht wollte und BZ hätte es nur so realisieren können. Den Bereich Elektro, als auch nachfolgende Gewerke, wie FBH musste ich mich dann selbst kümmern, was schon ziemlich zeitaufwändig war, allerdings war am Ende alles so, wie ich es haben wollte. Ich habe mich komplett um die Loxone Programmierung und Detailplanung gekümmert und der Elektriker hat alle Kabel nach meinen Vorgaben gezogen.

Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Wir waren damals mit dem Fertighaus auch nicht so ganz zufrieden, würde ich mir auch noch einmal überlegen.

Kommentar

• cunarder
                LoxBus Spammer
                • 01.08.2017
                • 217

Wochen später wurden sämtliche Leitungen neu verlegt. Nun habe ich in allem Räumen die 24v anliegen. Allerdings macht mir immer noch meine indirekte Beleuchtung unter der Badewanne zu schaffen. Die Spezialisten haben dort 230V verlegt. Das ist ja nicht erlaubt.
                hat jemand eine Idee wie ich dort 24V hin bekomme? Habe in der Duschniesche (vor Wasser geschützt) einen Trafo und eine 12V Beleuchtung. Könnte einen neuen 24V Trafo einbauen. Von dort geht es direkt unter die Wanne.
                welches Netzteil brauche ich für einen LED Streifen bzw. wie wird der dann angesteuert?
                Gibt es kompakte Netzteile welche ich in den yhohlraum über der Niesche schieben kann?
                vielen Dank

Kommentar

• Dostal
                  LoxBus Spammer
                  • 22.02.2016
                  • 318

Achtung: Unter der Badewanne = Schutzbereich!

KEINE E-Geräte erlaubt (Netzteile etc)

Lediglich fest angeschlossene Verbraucher (zB: LED Isoliert, IP5x und Kleinspannung SELV/PELV) sind zulässig!

Das billigste: Plan vergessen!

L.G Smart-Harry

Kommentar

• the--doctor-9
                    Extension Master
                    • 31.07.2016
                    • 196

Zitat von Dostal
                    Achtung: Unter der Badewanne = Schutzbereich!

KEINE E-Geräte erlaubt (Netzteile etc)

Lediglich fest angeschlossene Verbraucher (zB: LED Isoliert, IP5x und Kleinspannung SELV/PELV) sind zulässig!

Das billigste: Plan vergessen!

L.G Smart-Harry
                    Ist doch sicher ein FI vorhanden der regelt das schon :-)
                    zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

Lädt...