Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen ..
wir sind gerade unsere efh am bauen und free@home/welcome mit itergriert... wollte fragen ob jemand dies schon realiesiert hat und wie ist die erfahrung..?( anstatt schalter haben wir überall kleines panel drin.. hoffe es funktioniert so 🤔🤔)
Ein Freund von mir welcher auch ein EFH bauen möchte hatte sich auch erst free@home interessiert, da er meinte es wäre einfach und schnell zu konfigurieren. Damit hat er sicher auch nicht unrecht, bei einem 1 zu 1 Vergleich mit günstigen KNX Komponenten konnte dann free@home jedoch nicht wirklich punkten, weshalb es nun wohl KNX mit Loxone werden wird was im Endeffekt auch nicht viel aufwändiger zu konfigurieren ist. (wenn man mal die Basics verstanden hat)
Was man auch nicht vergessen darf ist, das free@home in ein paar Jahren auch schon wieder Geschichte sein kann was gerade bei KNX wohl eher nicht zu erwarten ist und vor allem mit einem Miniserver ausserdem vielfältige andere Anbindungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, von dem Support der Community gar nicht zu sprechen. ( nicht umsonst kam die Frage von dir hier wohl im Forum )
Es gibt im übrigen nichts schlimmeres als eine propietäres System verbaut zu haben für welches irgendwann der offizielle Support und die Produktion eingestellt wird. Ich bin da mit dem Busch Jäger X10 System ein gebranntes Kind :-(
Zuletzt geändert von Labmaster; 06.08.2017, 21:20.
ABB hat auch gerade im KNX Bereich sehr gute und günstigsten Geräte.
Ich hab keine Ahnung was dein Ziel bezüglich der Haussteuerung ist.
Es ist eben auch eine Frage des Anspruchs was man wirklich haben möchte.
Möchte man ein System alla schickimicki, Displays, App, und für Besucher einen hohen "Wow" Faktor, oder möchte man mit einem System seine Immobilie wirklich optimieren ?
free@home stellt derzeit meiner Meinung nach kein Smarthome System sondern ein Connected Home System dar.
Man kann mit free@home sein System über Smartphone, Tablet, PC ... steuern und auch Szenen einstellen und abrufen, aber wirklich komplexe Funktionen welche eigentlich ein Smarthome ausmachen sind derzeit nicht umfänglich realisierbar.
Das trifft im übrigen momentan auf sehr sehr viele System zu, viele nennen sich Smarthome sind es aber nicht, der Begriff wird recht inflationär verwendet :-)
Dass es keine Community für Free@home gibt, wäre mal ein Feedback-Punkt im eigenen Haus :-)
Zumindest bis es "lästig" wurde, hat Loxone selbst die Community gepflegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar