Verbraucher via IButton schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger-b
    LoxBus Spammer
    • 23.04.2016
    • 223

Verbraucher via IButton schalten

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon mal Verbraucher via IButton Geschalten?

Beispiel: Wenn meine Kinder ihren Button an das Magnet hängen sollten Ihre definierten Verbraucher eingeschalten werden, somit sind bei abwesenheit nur nur noch die nötigen Verbraucher aktiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Loxone macht das zum Beispiel so mit Regaltüren.
    Allerdings habe ich jetzt Deine Frage nicht ganz verstanden. Was willst Du denn jetzt genau fragen?? Wo kommst Du nicht weiter? Oder wolltest Du nur einfach mal wissen ob sowas gemacht wird. Könnnte interessant sein, dann können die Kinder nichts vergessen auszuschalten ;-)

Gruß Sven

Was hat das überhaupt im Marktplatz zu suchen?? Suchst Du jetzt nach Komponenten?
    Wenn nicht, dann solltest Du einen Admin bitten den Thread zu verschieben. Wenn Du mit der Programmierung nicht weiter kommst, solltest Du genaue Fragen stellen und dann gehört das in den Bereich Software. Wenn es nur zum Gedankenaustausch ist, dann eher in Offtopic
    Zuletzt geändert von svethi; 13.08.2017, 02:24.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Roger-b
      LoxBus Spammer
      • 23.04.2016
      • 223

Tschau Sven
      Richtig am völlig falschen Ort gepostet 😩 anfänger mit dem App Taptalk!! Kann ich die Kategorie ändern oder das Thema löschen?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Nee, das kann nur ein Admin verschieben, Du musst nur sagen wo es letztlich hin muss. Ich nutze mittlerweile Tapatalk nicht mehr. Da gehen z.B. Kommentare gar nicht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Hallo,
          Unabhängig vom falschen Ort, hast Du die Frage von Sven noch nicht beantwortet.
          Mir ist auch nicht ganz klar in welche Richtung Deine Frage geht.

Sofern es nur um die Einbindung geht:
          Es gibt für jeden iButton unter 1Wire einen eigenen Eingang. Diese kannst Du per Drag/Drop in die Config ziehen und dort wie einen normalen Taster behandeln.
          Button an Leser bedeutet Eingang ist 1 kein Button an Leser Eingang ist 0.

Beispiel wie ich es machen würde:
          Es wird ein iButton mit der Seriennummer "01.00.00.8F.00.00.00.01" gefunden und in die Config aufgenommen.
          Ich gebe ihm den Namen "IB_Roger" und kopiere die Seriennummer. Danach ziehe ich den Eingang auf die gewünschte Seite in die Config.
          Sofern noch kein Benutzer mit der Bezeichnung "Roger" vorhanden ist, lege ich diesen an und füge in dessen Eigenschaften unter "1Wire Seriennummer" die kopierte Seriennummer "01.00.00.8F.00.00.00.01" ein.

lg Romildo

Kommentar

• Roger-b
            LoxBus Spammer
            • 23.04.2016
            • 223

Hallo Romildo, ich möchte gerne die Verbraucher so regeln das wenn Kind 1 seinen iButton an sein Magnet im Haus hängt das seine Verbraucher dann einschalten und umgekehrt somit vergisst man kein Standby Strom und das Kind den Schlüssel nicht..

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das geht genauso wie in meinem Beispiel in #6.
              Du ziehst beispielsweise den iButton von Kind 1 auf eine Config-Seite und hängst, im einfachsten Fall, an diesen den Ausgang des Verbrauchers.
              Logischerweise kannst Du auch jede beliebige Schaltung dazwischen einfügen.
              Ich würde z.B. noch eine Ausschaltverzögerung dazwischen hängen.

Sollte es Dir noch nicht klar genug sein einfach nochmals, mit Beschreibung was nicht klar ist, melden.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Ich komme immer noch nicht wirklich hinter die Frage. Die iButtons sind ja nun genau für diese Zwecke entwickelt worden. Romildo hat auch schon erklärt wie man das umsetzt. Du musst es nur noch umsetzen.

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Habs in den Bereich "Mein Projekt" verschoben.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Roger-b
                LoxBus Spammer
                • 23.04.2016
                • 223

Danke „Automation“ fürs verschieben 😌

Svethi ich habs geschafft und bin jetzt gespannt wie es sich im Alltag durchsetzt.. musste noch etwas knobeln da ich noch zusätzlich eine Zentrale abschaltung eingebaut habe..

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6301

Na, das ist doch gut.

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 389

Nein, gut ists nicht, weil jetzt wird der Beitrag in Tapatalk immer als ungelesen angezeigt
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

• fjoi
                      Smart Home'r
                      • 04.05.2017
                      • 61

Ich klinke mich mal ein, meine frage passt irgendwie dazu: hab ich es richtig verstanden, das für den genannten Zweck pro User ein neuer 1 wire Bus gebraucht wird? Sonst kann ja der entsprechende Button und User nicht eindeutig identifiziert werden oder?
                      Also pro 1wire Linie nur 1 Button (mit n Usern)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Roger-b
                        LoxBus Spammer
                        • 23.04.2016
                        • 223

Nein Du benötigst pro funktion ein Neuer 1-Wire Bus.. ich habe eine Extension für Eingangstüre, Eine für Nebentüren und eben diese eine für das Schlüsselbrett mit 4 I-Button lesern damit ich die Verbraucher schalten kann

Kommentar

• fjoi
                          Smart Home'r
                          • 04.05.2017
                          • 61

Der teufel steckt offenbar im Detail.
                          Was genau meinst du mit "Funktion"? In deinem Fall schaltest du doch (vermutlich) Verbraucher a,b,c wenn Button 1 eine 1 oder 0 sendet, Verbraucher x,y,z wenn Button 2 eine 1/0 sendet etc. Oder?
                          Ich hätte jetzt "Funktion" als schalten von Verbraucher a,b,c bzw. X,y,z interpretiert- und damit eben 2 Linien.
                          Hilft dir nicht bei deinem Problem, ich weiß, sorry! Wollte es nur verstehen, wann ich ne neue Linie (Extension) brauche.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo,
                            Der iButton-Leser ist dumm und besteht grundsätzlich nur aus zwei Kontaktflächen von welcher eine an GND und die andere an DQ(DATA) von der 1Wire Extension hängt.
                            Die "Intelligenz" steckt im iButton. Jeder iButton hat eine einmalige und daher eindeutige Identifizierungsnummer.
                            Wenn der iButton an den iButton-Leser gedrückt wird, wird diese ID von der 1Wire-Extension gelesen und der entsprechende Eingang in der Config auf EIN gesetzt. Wird der iButton entfernt gibt es diese ID nicht mehr auf dem 1Wire-Bus, daher wird der entsprechende Eingang auf AUS gesetzt.
                            In der Config wird jedem Benutzer ein eigener iButton zugewiesen, daher ist es dann ersichtlich welcher Benutzer gerade seinen iButton an die Leseeinheit hält.
                            Sind mehrere iButton-Leser vorhanden, können auch mehrere Benutzer gleichzeitig erfasst werden. Es werden dann halt mehrere iButton-ID am 1Wire-Bus erkannt und dementsprechend in der Config auf EIN gesetzt.
                            Eine 1Wire-Extension kann also mehrere iButtons lesen, weiss aber nicht an welche iButton-Leser die iButtons gerade gehalten werden.
                            So lange keine Standorterkennung nötig ist, spielt dies aber absolut keine Rolle.
                            Wird eine Standorterkennung benötigt, dann sollte man für jeden Standort eine eigene 1Wire-Extension verwenden. (Oder sich eine andere Möglichkeit, einer Standortbestimmung, ausdenken)

Beispiel mehrere Eingangstüren:
                            Es sind zwei Eingangstüren, sagen wir mal Tür A und Tür B, vorhanden und an jeder ist ein iButton-Leser (A+B) montiert.
                            Wird nun ein iButton an den Leser A gehalten, weiss die Config welcher iButton es ist, aber nicht, ob er an Leser A oder an Leser B gehalten wird.
                            Somit ist auch nicht bekannt, ob jetzt Tür A oder Tür B geöffnet werden soll.
                            In diesem Fall würde es Sinn machen, sowohl für Leser A wie auch für Leser B eine eigene 1Wire-Extension einzuplanen.

Beispiel Schlüsselbrett:
                            Benutzer A und Benutzer B besitzen je einen iButton.
                            Es soll erkannt werden, welcher Benutzer sich im Haus befindet.
                            Dazu werden zwei iButton-Leser (A+B) am Schlüsselbrett benötigt.
                            Da es egal ist, ob Benutzer A seinen Schlüssel an Leser A oder an Leser B hängt, wird in diesem Fall nur eine 1Wire-Extension benötigt.
                        Lädt...