Hutschiene im Heizkreisverteiler, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

Hutschiene im Heizkreisverteiler, aber wie?

Hallo,

Heute habe ich ein MDT Heizungsaktor im Betrieb genommen, funktioniert top!
    Aber...ich habe leider keine Hutschiene im meinem Heizkreisverteiler, es gibt gerade so Platz für den Aktor und für die klemmen.

Hat jemand eine Idee wie ich rinr Hutschiene montieren könnte? Ich könnte mir vortsllen es an den vertikalen Schienen zu montieren, ich weiss aber nicht welche Art von Schrauben dafür gebraucht wären. Gibts eine Andere Lösung?

Bin für eure Ideen sehr dankbar!

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo,
    Ein Bild der Einbausituation wäre sicherlich hilfreich.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• M.v.V.
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 145

Hallo,

der MDT-Aktor hat nackt eigentlich nichts im Heizkreisverteiler zu suchen. Ein Heizkreisverteiler ist keine Elektroverteilung! Zulässig wäre der Einbau nur in einem passenden Gehäuse. Am besten den Aktor in eine Elektroverteilung auslagern oder einen geeigneten Aktor verwenden. Letzterer würde dann auch keine zusätzlichen Klemmen benötigen.

Hier ein Beispielsweise ein Aktor von Theben. Gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Größen:

Gruß, Michael
      Zuletzt geändert von M.v.V.; 13.08.2017, 16:32.

Kommentar

• okenny
      LoxBus Spammer
      • 09.08.2016
      • 306

Hier ein Bild
      meine Idee wäre ein 25cm Stück Hutschiene it Montagekleber an der Rückwand zu kleben, spricht was dagegen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Natürlich "kann" man das machen, es ist nur weder zulässig, noch sicher. Ein gewöhnlicher Heizkreisverteiler ist aus Blech und hat keinerlei Schutzklasse, hier mit offenen Klemmen, basisisolierten Leitungen und 230V zu hantieren ist ein Unding!

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wieso? Der ist doch lackiert. 😂
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4336

Murks🤔

Alles raus auf eBay oder willhaben rein und die Stellantriebe in Tree holen wenn wirklich alle benötigt werden

Tipp: Schau dir mal das Wasser in deiner Anlage an - schaut nach Materialmix oder Marke Uralt aus
        Grüße Alex

Kommentar

• okenny
          okenny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Schau dir mal das Wasser" ?? versteh ich nicht
          Es ist alles weniger els ein Jahr alt und alles von der Firma Viega, wird noch alles verkauft. Keine Mischung und nichts ist Uralt.
      • okenny
        LoxBus Spammer
        • 09.08.2016
        • 306

Eine Alternative wäre AP Verteiler daneben zu montieren. Veilleicht die beste Lösung sogar.

Sowas?

Kommentar

• okenny
          LoxBus Spammer
          • 09.08.2016
          • 306

ich bestell jetzt folgendes:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von okenny; 13.08.2017, 17:35.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4336

Heizungswasser mit starken Verunreinigungen hat einen schlechteren Wirkungsgrad!
            Mit Materialmix meine ich verschieden Rohrmaterialien die einen "Schlamm" verursachen. (eventuell ein Handtuchtrockner aus Stahl auf Heizkreis 2 und Kupferrohrleitungen/Verbinder usw. in der restlichen Anlage)

Bringt wahrscheinlich mehr das zu bereinigen als das ganze Stellventilzeug!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Heizungswasser.JPG Ansichten: 1 Größe: 15,3 KB ID: 110974
            Zuletzt geändert von AlexAn; 13.08.2017, 19:14.
            Grüße Alex

Kommentar

• okenny
              LoxBus Spammer
              • 09.08.2016
              • 306

Seltsam, danke
              ich habe einige ätere Bilder jetzt angeschaut, es war z.B. in April noch sauber. Das liegt dann nicht daran, dass die Heizung seit seit zweiten Mai in benutzung war?

Kommentar

• okenny
                LoxBus Spammer
                • 09.08.2016
                • 306

08.04

Es geht um eine Wohnung und nicht ein Haus. Das Heizungwasser kommt von einer Wärmetauscher (Fernwärme) im Keller fur alle Whg im Haus.
                Alles Neubau....seit Dezember 2016
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von okenny; 13.08.2017, 20:14.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Naja und wenn nicht alle rein Fußbodenheizung sondern auf normale Heizkörper haben, hätte für den FB Kreis eine Systemtrennung her gemusst
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11238

Schaut wirklich schlimm aus das Wasser, vor allem nach so kurzer Zeit.
                    Ich hatte vier Jahre Fußbodenheizung und 1975er Rohrheizung (neu gefüllt) ohne Systemtrennung am Laufen, und das Wasser schaut aus wie am ersten Tag.
                    Können sich bei so viel Eisen im Wasser nicht die FBH-Leitungen zulegen?
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• okenny
                      LoxBus Spammer
                      • 09.08.2016
                      • 306

Dank für die Info...Muss dier Fußbodenheizung Installateur jetzt was machen oder ist das "akzeptable"?
                      Diese Verunreinigung beeinflußt nur Wirkungsgrad oder auch andere Sachen?

Im Haus hat jede Wohnung FBH, aber alle Bäder im Haus haben dazu noch HK in Bad. Keine Trennung.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6320

Der braune Schlamm/Rost setzt sich auch an Rohrwandungen ab und verhindert den Wärmeübergang vom Wasser zum Boden. Früher oder später reicht die übertragene Wärmemenge nicht mehr. Je nachdem wie viel Schlamm in den Leitungen ist, können die sich auch Zusetzen und Aushärten. Das lässt sich dann nur noch durch Austausch der Rohre beheben. Es ist also Deine Entscheidung wie lange Du das so laufen lassen willst.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...