Hallo zusammen,
habe hier schon viele Inputs für meine Projektplanung für eine PV-Anlage erhalten und habe mittlerweile eine PV-Anlage bestellt. Ich möchte auf das Installationsdatum hin alles von meiner Seite her planen, damit ich danach ready bin um möglichst viel Überschussenergie selbst zu nutzen. Daher meine Frage, wo ich überall Energiezähler benötige.
- Wechselrichter: Ich verwenden einen Solaredge Wechselrichter, da kann ich die AC Werte rausholen. Reicht diese Abfrage oder baut ihr jeweils noch einen 3-Phasenzähler zwischen WR und Tableau?
- Wallbox: Habe ich eine P30c von Keba bestellt, damit kann ich die Laderegelung kontrollieren und habe einen verbauten Energiezähler. (erledigt)
- Hauseingang: Nach dem Stromzähler des Elektrizitätswerks, überlege ich mir einen 3-Phasenzähler (Modbus) zu montieren. Ich kann zwar mit dem Zählerinterface Air den Zählerstand auslesen, die aktuelle Leistung wird aber nicht rapportiert, daher wäre ich ziemlich träge unterwegs. Ein 3-Phasenzähler könnte hier Abhilfe schaffen und Livewerte ausgeben. Was meint ihr?
Andere wichtige Hinweise oder Tipps die ich noch vor der Installation berücksichtigen sollte?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Kommentar