PV-Anlage: Vorbereitung für hohen Eigenverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

hismastersvoice das E3DC Plug-in ist also von dir... ich hatte mich schon gefragt, welchen Hintergrund das hat, weil wir E3DC einfach über Modbus/TCP auslesen. Now I see!
    Das forecast-plugin wird dann hoffentlich auch freigegeben? Da bin ich ja mords gespannt drauf, über so etwas diskutieren wir auch regelmäßig... kannst du abschätzen, wie groß die Optimierung bei dir für Forecast und sekündliche Datenabfrage ausfällt?
    Wo holst du deine forecast-Werte her, das solar-wetter.com Ding, das du schon mal angesprochen hattest?
    MfG Benny

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7321

Das mit dem E3DC Plugin hatte nicht nur den Grund das ich den Wert jede SekundeSekundee.
      Ich wollte andere Werte wie Produktion Eigenverbrauch usw. auch im MS haben.
      Dazu war es mir wichtig den Status des Notstrom zu haben.

Das mit der Optimierung ist so eine Sache, kommt eben drauf an was alles per PV laufen soll.
      Ich habe beim Eigenverbrauch im Augenblick 3-4% mehr aber so lange läuft es noch nicht. Wenn ich nun mit dem Wert für die nächsten Stunden arbeite kommt noch die ein oder andere Waschmaschinenladung dazu. Leider bin ich gerade in USA und konnte ds noch nicht testen.
      Wenn ich

Mir geht es nicht darum hier Geld zu sparen, sondern viel mehr das ganze System so optimal wie möglich zu betreiben.
      Ich will halt sehen was machbar ist

Klar wird das Plugin wenn es fertig ist online gestellt.
      Daten kommen von forecast.solar
      Ich bin auch mit dem Betreiber "Knut" in Kontakt und er hat auch schon ein paar Änderung gemacht um die Werte noch besser vorherzusagen.

Solar-Wetter ist inzwischen kostenpflichtig deswegen nutze ich es im Augenblick nur zum vergleichen des Plugin.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        PS
        Was ich noch vergessen hatte, musste vorher immer eine Art Reserve einbauen damit er nichts aus dem Netz zieht.
        Die habe ich jetzt stark verringert da ich eben jede Sekunde die Werte habe und reagieren kann.

• technikblog
        technikblog kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, freue mich schon auf das Plugin. Ich werde mit den Werten der Modbus Energiezähler und des WR arbeiten, bei mir wird damit sicher noch eine Reserve von ca 200W nötig sein, mal schauen.
    Lädt...