ich möchte mein Projekt mit euch teilen und hoffe auf ein gutes Feedback, sowie weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Hintergrund: Unsere Haussteuerung basiert auf einer Wago 750-841 Installation. An der Lösung ist nichts auszusetzen, bis auf das unschöne Webinterface und andere Visualisierungen sind aufwendig zu implementieren. Das Preis/Leistungsverhältnis der Wago ist unschlagbar.
Die Loxone-Lösung punktet mit einer einfachen Programmierung und einem guten Webinterface das viele Geräte unterstützt. Zudem ist die Lösung mit Air Produkten einfach zu erweitern. Weniger gut sind die Preise der Erweiterungen. Zudem kommen diese mit Schraubanschlüssen und fest verbauten Relais.
Warum also nicht beides kombinieren?
Die beschriebene Lösung ist seit 4 Wochen ohne ein einziges Problem bei uns im Einsatz.
Daraus ergeben sich folgende Vorteile:
- Wago-Komponenten sind sehr günstig zu beschaffen
- Wago bietet Industriequalität
- bei Verwendung von Koppelrelais ist es möglich abgebrannte Relais zu wechseln
- günstige Realisierung von Dimmern mittels Beckhof KL2551 Dimmerklemme
- einfache „agile“ Programmierung in Lox-Konfig
- Einbindung von Air-Produkten
- einfache, günstige Einbindung von 1-wire mittels Loxone
Nachteile:
- kein Single-Point of failure mehr, Komplexität steigt
- UDP Telegramme können „verloren“ gehen, daher nicht zur Steuerung von kritischen Anwendungen geeignet
- keine Transportsicherung, die Verknüpfung geschieht unidirektional
- einmaliger manueller Aufwand um die Ausgänge und Eingänge in Loxone anzulegen
Im Anhang findet ihr die Dokumentation meines Projektes. Diese besteht aus:
- einer Beschreibung der Lösung
- Anleitung zur Konfiguration in Lox-Konfig
- Programmcode für die Wagosteuerung
Bitte gebt mir Feedback damit ich die Anleitung verbessern und erweitern kann!
Bitte beachtet:
Ich gebe keine Garantie für die beschriebene Lösung und hafte nicht für Schäden, die durch Nutzung des Programms oder dieser Anleitung entstanden sind! Der Nachbau erfolgt auf eigenes Risiko!
Viel Erfolg beim Nachbauen.
Viele Grüße
Cali
Kommentar