Neue Frontplatte für Doorbird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Neue Frontplatte für Doorbird

Wie der Name des Threads schon sagt, möchte ich eine neue Frontplatte für die zukünftige Doorbird Intercom haben.

Ziel der neuen Frontplatte:
    Intercom Doorbird, zusammen mit einem EKey FS UP-I Fingerprint Scanner und einem kleinen 3" Touch LCD mit LAN Anbindung über einen Arduino (mit Ethernet Shield).

Da mir vom Unterputz Einbau die Loxone alias Baudisch Lösung bisher am besten gefallen hat und es die Baudisch UP Kästen in unterschiedlichen Formaten zu kaufen gibt, hab ich mich dafür entschieden.
    Konkret kommt also ein Baudisch 33-1573C Unterputz Kasten zum Einsatz. Angelehnt an die Loxone Intercom habe ich die neue Frontplatte entsprechend vorgesehen, also Alu 6mm dick mt entsprechend Ausfräsungen für Hinterschneidung und Dichtlippe ...)

Damit die unterschiedlichen Komponennten entsprechend an der Vorderseite passend erscheinen, müssen von hinten jeweils entsprechende Ausschnitte vorgesehen werden. Die Dichlippe ist ähnliche ausgeführt wie bei der original Baudisch Lösung, verwendet wird hierzu dann eine 4mm Moosgummischnur oder Silikondichtung, die Nut hierfür hab ich entsprechend vorgesehen.

Angehängt sind ein paar Bilder des CADs : (Display und Befestigung dafür kann ich erst final zeichnen wenn ich es bekommen habe, ist aber unterwegs)

Kennt hier jemand einen günstigen CNC Fertiger der die Platte herstellen kann ?
    Ich hab hier zwar auch CNC Fräsen (BF20 und Plattenfrässen), aber damit würde das eher Tage dauern :-)
    Schäffer ist keine Lösung, dort würde die Platte laut deren FrontDesigner über 400€ kosten.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 22.09.2017, 07:30.
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

wir übernehme das ggf schick mir mal die Datei an Info@pr-homesystem.de
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Mach ich, sobald die Platte fertig ist.
      Das Display muss noch entsprechend ausgearbeitet werden, das Display sollte aber morgen ankommen dann kann ich das gleich machen.

Was für ein Dateiformat braucht Ihr ?

Hinweis:
      Ich habe zwar versucht das ganze so zu gestalten, daß mit möglichst großen Fräsern gefahren werden kann (10mm) , jedoch gibt es halt ein paar Stellen wo man nicht aus kann.
      Die 4mm breite Dichtnut muss z.B. prinzipbedingt mit <4mm Werkzeug gemacht werden. Die kritischsten Stellen sind jedoch die Ecken der rechteckigen Volldurchbrüche, speziel für den Ekey braucht man einen Eckradius kleiner/gleich 0,5mm, für das Display ist es nicht ganz so wichtig, dort reichen auch 1mm Radius für die Ecken.
      Da ich die Platte ja ursprünglich für die Fertigung auf ner Hobbymaschine erstellt hatte, hab ich drauf geachtet, das alle tiefenrelevanten Fräsungen mit ein und dem selben Fräser gefahren werde können, also hier kein Umspannen (und so kein entsprechendes Z Einmessen) erforderlich ist.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 22.09.2017, 01:59.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2517

Das Display ist heute tatsächlich angekommen, konnte das 3D Modell gleich davon machen und hab es mit in die Frontplatte aufgenommen.
        Jetzt muss er nur noch jemand fräsen.

Kommentar

• challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

@ Labmaster. Hast du dein Doorbird schon vorliegen. Laut Doku ist das UP-Gehäuse 56mm Tief. In unserem Haus in Holzständerbauweise ist eine UP-Montage eigentlich nicht erlaubt. Da unsere Haustür allerdings von einem Vordach überdeckt wird überlegen wir doch eine Unterputz-Montage zu machen. Dabei wäre allerdings ein Einschnitt von 56mm sehr tief. Die Holzfasserdämmplatte ist "nur" 50mm und eigentlich würde ich diese ungern komplett entfernen.... Sind die auf der Frontplatte montierten Komponenten wirklich so tief?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Ich hab alle Teile (mit Ausnahme der neuen Frontplatte) hier bei mir und habe auch alle Teile (wie man oben sieht) schon ins CAD übernommen.
            Ohne die Teile selbst im CAD gezeichnet zu haben wäre es eh schwierig und unsicher die neue Frontplatte perfekt abgestimmt zu zeichnen.
            Mittlerweile liegt auch schon ein Angebot von PR-Homesystem über das fräsen der Frontplatte vor, was ich gerne annehme.

Das original Doorbird UP Gehäuse habe ich im übrigens nicht ins CAD übernommen, da ich dieses ja aus Platzgründen nicht verwenden werde sondern eben ein großes Baudisch 33-1573C zum Einsatz kommt.

Die Maße des original Doorbird UP D202 Kasten hab ich jedoch nun aktuell gemessen:
            200mm x 104mm x 56mm (H x B x T)

Die 56mm Tiefe wird wegen der Kabel/Antennenanschlüsse benötigt.
            Bilder der original Doorbird CAD Zeichnungen von mir sind angehängt, dort sieht man die SMA Anschlüsse hinten raus ragen.
            Auf diesen sind dann noch 90° Winkeladapter aufgeschraubt (hab ich bisher nicht gezeichnet) was dann zu einer Tiefe von ca. 53mm führt.

BTW
            Wir bauen auch in Holzständer Bauweise. Musste mich da auch erst mal beim Hersteller schlau machen was möglich ist.
            Aktuell können wir ohne Änderungen am Wandaufbau problemlos bis zu 70mm Tiefe außen in die Wand einbauen.
            Benötigen tun wir mit der Baudisch UP Dose nun 65mm Tiefe, also kein Problem.
            Der Haushersteller hatte aber auch angeboten das Wandstück (seitlich von der Haustüre, auch unter 1.3m tiefen Dach) mit dem KFW40 Wandaufbau (dickere Dämmung) zu versehen womit dann bis zu 100mm Einbauten möglich gewesen wären.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 14.02.2018, 10:59.

Kommentar

• Gast

: bin gerade dabei eine Betonmauer für eine doorbird UP vorzubereiten. Die Lippe/Nase der Unterputz-Dose soll nicht in die Maueröffnung - richtig? Danke! Andi

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 613

Gibt es was neues zu dem Thema? Hast du die Frontplatte gefertigt bekommen ?

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2517

Gerade heute ist die Platte nach einigen Wochen nun angekommen.
                  War aber nach Absprache absolut in der vereinbarten Zeit.

Danke schon mal an Patrick von PR-Homesystem ( https://www.loxforum.com/member/68-pr-homesystem ) für die unkomplizierte Abwicklung.

Habe heute dann gleich mal alle Teile eingebaut um zu sehen ob alles passt, war perfekt bis aufs 10tel genau :-)
                  Sogar meine Idee mit der 4mm Silikon Dichtschnurr funktioniert wie erwartet. (sieht man in einem der Bilder)

Der nächste Schritt ist nun die Platte noch strahlen und eloxieren zu lassen.
                  Dann muss ich noch den Befestigungsrahmen (GFK) für die Displaybefestigung fräsen, sowie die Software für das Display schreiben.
                  Jetzt muss aber erst mal die Software für den China DMX Dimmer fertig werden ;-)
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 09.01.2018, 22:49.

Kommentar

• PR-Homesystem
                    PR-Homesystem kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bewegungsmelder

• Tommes78
                    Tommes78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    War die neue Frontplatte sehr kostenintensiv ? Ich würde gerne die neue Doorbird verbauen, aber zusätzlich mit ekey aufrüsten. Dazu brauchte ich eine neue Frontplatte

• Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Frässen der Platte war bei etwas unter 200€, dazu kommen noch die Kosten für Glasperlen strahlen und Eloxieren, das werden sicher auch noch mal ein paar EUR werden. (20 bis 50€) Auch kommen noch ein paar Kleinteile mit dazu wie 4mm Dichtschnurr, Gewindestifte, Schrauben ....
                    Die Doorbird D101 kostet aber auch noch was (350€), genau so wie der Fingerprintsensor "ekey home FS UP I RFID" (480€) und das Display (Nextion + Arduino ca. 50€) ebenso das Baudisch Unterputzgehäuse (90€).
                    Somit werde ich komplett mit allem wohl etwas über 1200€ raus kommen.
                    Für Intercom mit IP Video, Sip Audio, Bewegungsmelder, Fingerprintsensor, RFID Reader, LCD Touch für Namen und Infos, sowie optionaler Pin Eingabe und Addon Funktionen ein Schäppchen :-)

Wer die Platte unverändert zu meiner haben möchte, sollte sich mit PR-Homesystem in Verbindung setzen, da eben dort meine gefrässt wurde und alle Daten schon zur Verfügung stehen. Eventuell ist es aber auch sinnvoll noch etwas zu warten bis meine komplett fertig ist, falls noch irgendwo Verbesserungspontial besteht :-)
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 14.02.2018, 11:01.
                • Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Hallo,

Wollte mal fragen ob du das Modell für die Frontplatte im sinne des open source Gedankens öffentlich machen willst?

Ich spiele auch mit den Gedanken eines ähnlichen aufbaus, und würde mich darüber sehr freuen

Danke

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2517

Ja klar, Ich muss für mich nur noch klären in was für einem Format da sinnvoll wäre.
                    Step oder IGEs, oder 2D Zeichnungen für die Fertigung ?
                    Was wäre sinnvoll ?
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 18.01.2018, 19:21.

Kommentar

• PR-Homesystem
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 235

Ich gebe noch zu bedenken, dass das alte Unterbaumodul so nicht mehr von Doorbird hergestellt wird. Es gibt nur noch kleine Restbeständen die über Fachhändler bezogen werden können
                      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2517

Die Doorbird D101 wird doch nach wie vor noch von Doorbird selbst angeboten ? https://www.doorbird.com/de/buy

Kommentar

• Klartext
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 426

Danke

Für 3D ist step wohl das meist verwendete austauschformat und sollte eigentlich jedes 3D CAD sprechen

wenn du in einen bekannten CAD konstruierst kannst du auch zusätzlich die original Datei mit einbringen weil man dann bei dem Import die Legende nicht verliert

(2D brauche ich persönlich nicht, kann hier natürlich nicht für alle sprechen)

Kommentar

• nonem
                            Extension Master
                            • 08.09.2015
                            • 121

Habe auch Interesse an der CAD Datei, habe hier allerdings eine Doorbird D101. Ist das Innengehäuse der D202 in den Aussenabmessungen mit der D101 identisch? Den Klingelknopf würde ich eh nach außen legen und die Mikrofonaussparung könnte man ja noch verschieben.
                            unser-bautagebuch.eu
                            ------------------------------------
                            loxfeedback.uservoice.com/
                            inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                            ----------------------------------------------
                            1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

Lädt...