Neue Frontplatte für Doorbird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Ich hab mal die Step Dateien auf Github gestellt:

Kommentar

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @nonem
      ich hab auf Github mal ein PDF hochgeladen in welchem ich einige Masse der Platte angegeben habe,
      siehe "Doorbird_FrontplatteTop.pdf"

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das nenne ich mal detailliert. Respekt und vielen Dank.

• nonem
      nonem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Zitat von nonem
    Habe auch Interesse an der CAD Datei, habe hier allerdings eine Doorbird D101. Ist das Innengehäuse der D202 in den Aussenabmessungen mit der D101 identisch? Den Klingelknopf würde ich eh nach außen legen und die Mikrofonaussparung könnte man ja noch verschieben.
    Nach meinem Wissen, ist die Hardware Einheit der D101 mit der D202 identisch.
    In der Hardwareeinheit befindet sich die Kamera, der Lautsprecher, der Bewegungsmelder, das Mikrofon, der Helligkeitssensor sowie alle internen Hardwarekomponenten.
    Diese sind zueinander nicht veränderbar, da eben alles in einem fixen Kunststoffgehäuse ist.
    Hier kann man diese Einheit ganz gut erkennen: (der schwarze Kasten)

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Heute konnte ich die Frontplatte vom Eloxierer abholen.

Sah eigentlich ganz schön aus, nur leider sind trotz Glasperlenstrahlen die Aluguss Muster ganz leicht auf der Frontplatte zu erkennen (bei entsprechendem Querlicht)
      Nach eine Gespräch mit dem Eloxierer wurde mir mitgeteilt, daß ich wohl das falsche Material ausgesucht hätte (Al Mg 4,5 Mn).
      Ich hätte wohl besser Al Mg 3 nehmen sollen, dort würde es nach dem Strahlen keine Spuren mehr geben.
      Naja ich kann erstmal damit leben, da muss man schon sehr genau hinschauen. Ansonsten sieht das fertige Modul wirklich super aus, die seidige Oberfläche in Silbergrau fühlt sich super an und mach echt was her. Hab auch schon Versuche mit unterschiedlichen Verschutzungen gemacht, Öl, Fett, Rotwein... lässt sich zumindest aktuell wieder super entfernen. :-)

Ich konnte in der Zwischenzeit auch den Befestigungsrahmen für das Display fräsen, so das ich dann gleich alles mal final montieren konnte, jetzt muss es nur noch eingebaut werden. Display läuft auch soweit, hab als Test nur mal Namen, Hausnummer und einen Lauftext fertig gemacht, einfach nur um mal zu sehen wie das aussieht. (Namen im Bild raus retuschiert)
      Zuletzt geändert von Labmaster; 19.01.2018, 09:38.

Kommentar

• Gast

Labmaster Sehr interessant! Wie hast du die Distanzbolzen/Schraubbefestigungen hinten angebracht? Aufgeklebt?

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2517

Wenn du dir auf Seite 1 des Thread die Bilder aus dem CAD anschaust, siehst du, daß auf der Rückseite des Panels an den entsprechenden Stellen Dome vorhaden sind, welche die volle Plattenstärke haben. Mittig in diesen ist jeweils ein Gewindeloch. Dort werden dann Gewindestifte eingeschraubt. Die Gewindestifte bleiben dann fest dort verschraubt ( mit Loctite gesichert) so das man diese nie mehr raus machen muss. Das hab ich zum Schutz der Gewinde im Alu so gemacht, weil die Gewindetiefe durch die 6mm Platte halt nur etwa max. 5mm haben kann und diese bei zu often rein/raus schrauben doch recht schnell kaputt gehen könnten. An den Stahl Gewindestiften kann ich dagegen fast beliebig oft dran rumschrauben.

Hier im Bild sieht man die Gewindestifte noch weil kein Display montiert ist:

Die selben Stifte sind aber auch beim Ekey Reader und auch neben der Doorbird vorhanden.

Bei den Gewindestiften neben der Doorbird weden einfach 6-Kant Abstandsbolzen mit Innengewinde aufgeschraubt. (z.B. sowas: https://www.amazon.de/Distanzbolzen-...sr_1_2?ie=UTF8 , bzw. vom Reichelt, Conrad ...)
          Zuletzt geändert von Labmaster; 25.01.2018, 08:42.

Kommentar

• Gast

Sauber, danke für die Antwort!

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Was möchtest du denn auf dem Display darstellen? Nur um den namen anzuzeigen ist das ja schon ein bisschen oversized.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Im Ruhezustand, also ohne Bedienung: Hausnummer, Name.
                Aber es ist halt ein Touchscreen, bei Berühurng oder Brandalarm oder Bewegung (Melder ist ja in der DoorBird Einheit), kann man dann eben z.B. ein Codeschloss, oder einen großen roten Button für die Feuerwehr oder oder oder darauf verwenden.

Falls ich mich auf lange Sicht aber gegen das Display entscheide, weil es z.B. in zwei Jahren 5 mal kaputt gegangen ist, dann läßt sich auch einfach eine Glassscheiben mit Beschriftung einsetzen ;-) (Glas, Beschriftung, weiße Rückplatte .Aus dem Grund ist der GFK Befestigungsrahmen universel ausgelegt und nicht nur für das Display passend)
                Zuletzt geändert von Labmaster; 25.01.2018, 08:51.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2517

Wichtig !!!

Es gibt einen Fehler in der Step Frontplattendatei auf Github. Mir ist das leider erst heute aufgefallen, als ich einen weiteren Export machen wollte.
                  Ich hatte zuletzt noch die Dichtlippe verschoben, seitlich ca. 2,5mm weiter nach innen, weil der Up Kasten fast genau an der Stelle der Dichtlippe ein paar Bohrungen hat.
                  Dabei habe ich leider übersehen, das es eine Abhängigkeit zwischen den Display Rahmen Befestigungs Domen und der seitlichen Dichtlippe gab.
                  Die Dome sind auf Grund dessen nun auch um ein paar mm weiter nach innen gerückt, das passt natürlich nicht so gut.
                  Es gibt deshalb nun eine neue Step Datei auf Github bei welcher das entsprechend berichtigt ist.
                  Sollte schon jemand eine Platte mit den "falschen" Daten in Auftrag gegeben haben, dann müsste man versuchen die Display Befestigungsplatte entsprechend anzupassen, dann bitte melden, am besten per PN damit ich das hier nicht übersehen.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 31.01.2018, 07:50.

Kommentar

• Gast

Hat das schon jemand auf den neuen Doorbird d2101v angepasst?
                    Welche Software ist für einen DAU zu empfehlen?

Kommentar

• PR-Homesystem
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 235

Also es gibt noch Restbestände der D205. Das ist eine Spezielle Version ohne Frontblende diese passt für die Dateien die Walter (Labmaster) freundlicherweise bereit gestellt hat.
                      Restbestände heißt wer jetzt noch eine will sollte sich beeilen.(Nur solange der Vorrat reicht.)
                      Preis für die D205 449€ Brutto. Plus Blende und Zubehör wie Z.B Ekey oder Code Touch Tree

Eine neue Hinterbauversion auf Basis der D2101V soll Anfang März erscheinen. Dafür werde ich dann die Datei auch anpassen.
                      Diese Version wird aber teurer sein als die D205. Also schnell sein lohnt sich
                      Angehängte Dateien
                      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• tom37
                        tom37 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer Spezialanfertigung mit einer Doorbird Hinterbauvariante und einer speziell für unsere Bedürfnisse angefertigten Frontblende, idealerweise aus Edelstahl. Wir benötigen die folgenden Funktionen:

- Kamera
                        - Lautsprecher/Mikro
                        - 1 Klingelknopf
                        - 1 Türöffner (soll das Tor tagsüber öffnen, Zeitsteuerung über Loxone)
                        - eKey Fingerprint
                        - iButton Leser

Die Montage wird in einem Stahlpfosten unseres neuen Einfahrts-Tores erfolgen, d.h. wir benötigen voraussichtlich keine Unterputz-Box o.ä.

Die Loxone-Installation inkl. 1Wire (für IButton), eKey Multi, etc. ist vorhanden, die Kabel zum Tor liegen bereits. Können Sie uns hier ggf. unterstützen?

Vielen Dank und viele Grüße,
                        Tom

• PR-Homesystem
                        PR-Homesystem kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja sehr gerne unterstützen wir dich bei deinen Vorhaben.
                        Bitte schick uns ein paar Bilder zum Einbauort und deine Anschrift.

Info@pr-homesystem.de

Gruß Patrick
                    • Tom
                      Azubi
                      • 26.08.2015
                      • 7

Servus allerseits,

und ganz vielen Dank für das Publizieren deines Projektes! Davon inspiriert bastelt Patrick (PR-Homesystem) gerade an einer Lösung für mich. Der UP Kasten ist leider schon drin und schränkt die Sache etwas ein (siehe Bild). Ursprünglich wollte ich zur Intercom nur noch eine Blende für den iButton reader und die Hausnummer - dann habe ich deine Variante entdeckt.

Jetzt kommt die neue D2101e dahinter und auch ein Touchdisplay für den Arduino (dieser muss aus Platzgründen aber in den Schaltschrank).

Ich hatte mit Arduino oder Raspberry noch keinerlei Berührungspunkte und wollte mich mal "eintüfteln". Patrick verbaut das Nextion NX3224T028 - Generic 2.8" HMI LCD Touch
                      Display, welches ich dann über das CAT7 an den Arduino anbinde.

Zum probieren würde ich mir auf Amazon folgendes bestellen: Elegoo Entwicklungsplatine Uno R3, ATmega328P, ATmega16U2, mit USB-Kabel für Arduino
                      AZDelivery Ethernet Shield W5100 + MicroSD-Karten Slot für Arduino UNO R3 Mega 2560
                      Elegoo Uno R3 2,8" TFT Touchscreen mit SD Karten Slot für Arduino UNO R3 Bibliotheken auf CD Mitgeliefert
                      Und dazu noch Netzteil, Hutschienengehäuse und Jumper Wire

Passt das zum testen? Und gibt es Empfehlungen für ein gutes Tutorial?

Beste Grüße, Tom

PS.: Hätte nach Fertigstellung meine Loxone Intercom zu verkaufen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Tom; 10.04.2018, 10:23.

Kommentar

• Maruu
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2017
                        • 489

Das Projekt sieht klasse aus, da sehr individuell gestaltbar. Kurze Frage dazu noch, welche Art von Leitungen benötige ich denn für deine eingebauten Komponenten? Also vermutlich alles CAT7 Kabel, aber wie viele und wofür?

Kommentar

• PR-Homesystem
                          PR-Homesystem kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die Doorbird wird am besten mit einem Cat. 7 Kabel angeschlossen ( Für Netzwerk und Spannungsversorgung POE)
                          Der Rest hängt von deiner weiteren individuellen Ausstattung ab.
                          Aber mit einem zweiten Cat. 7 Kabel bist du für die meisten Konfigurationen sehr gut aufgestellt.
                          Schick uns doch einfach eine Anfrage an

Info@pr-homesystem.de

Gruß Patrick
                      • PR-Homesystem
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 235

So wir haben es geschafft die neue Serie geht nun in die Produktion.

Anbei mal ein Bild und die Technische Zeichnung

Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Gast

Hallo Labmaster,

läuft die Anlage ... bist Du zufrieden?
                          Wir bauen nun auch und mir gefällt Deine Lösung und die Vorderplatte sehr gut. Danke fürs Teilen der Dateien und Informationen.

Welches Display hast Du verwendet? Auch ein Nextion mit 2,8 Zoll? Kann ich dies auch über einen RaspberryPie anbinden? Funktioniert die Ansteuerung per TouchPad an die Loxone gut?

Fragen über fragen ...

Dank Dir und Grüße aus dem Saargebiet.

Kommentar

Lädt...