Betriebsmodi mit Nachtschaltung usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Betriebsmodi mit Nachtschaltung usw.

Moin Moin,

also ich will mich jetzt mal langsam mehr mit den Betriebsmodi beschäftigen.
    Ein mal für die Heizung und ein mal für Beleuchtung im Nachtbetrieb.
    Habe mich zwar mal ein wenig damit beschäftigt aber ich glaube ich denke komplizierter als es eigentlich ist.

Meine Heizungsanlage selber ist so eingestellt (also nicht über Loxone), dass sie von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr läuft.
    Demnach möchte ich die Zimmer mit Betriebsmodi so einstellen, dass die Zimmer auch nur in dieser Zeit geregelt werden.
    Ich habe mal ein Bild eingefügt, wie ich das bisher gemacht habe. Dies habe ich für jedes Zimmer extra so machen müssen.
    Ist das so der normale weg oder geht das auch einfacher, damit ich dies eben nicht bei jedem Zimmer extra machen muss?

Sprich ich stelle mir das nun so vor. Es ist 22 Uhr und der Betriebsmodus schaltet meine Intelligente Raumregelung in den Nachtmodus. (Kein Heizen)
    Um 6 Uhr soll sie natürlich dann wieder in den Komfortmodus wechseln.

Nun zu meiner Beleuchtung.
    In der Nacht ist es in unserem Flur und Bad sehr hell. So habe ich eine Schaltuhr dazwischen geschaltet, damit ab 22 Uhr statt 6 Deckenspots im Flur nur eine leuchtet.
    Das gleiche habe ich auch im Bad gemacht. Im Bad habe ich den Schalter über Doppelklick aber so angesteuert, dass er das komplette Licht anmachen kann.
    Diese 2 Kreise würde ich dann auch irgendwie über Betriebsmodi regeln wollen?

Ich habe mich mit der Programierung der Betriebsmodis wie gesagt zwar auseinander gesetzt aber ich glaube, dass ich einfach zu kompliziert denke.

Gruß Christian
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483
  • cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 123

Bezüglich Licht:
    Ich bin mit den Betriebsmodis auch noch in der Lernphase, aber ich denke ich hab es nun gröstenteils wie ich das haben will. Wichtig ist, weil die V9 nun das kann in Betriebsmodis zu denken.
    Die Licht Stimmungen sollten dafür angelegt sein damit sie dann auch schalten beim entsprechenden Betriebsmodus.
    Im Anhang meine Programmierung wie ich das aktuell habe. Gewisse Betriebsmodis werden per Schaltuhr aktiviert oder deaktiviert und gewisse wechseln per Impuls wenn zum Beispiel die Abenddämmerung einsetzt. Am Morgen schalte ich die Morgen Stimmung per Impuls ein, begrenze sie aber durch den Helligkeitswert, Sobald dieser erreicht ist wechselt es in den Normalen Modus um, also Licht wechselt auf die Stimmung Bewegung, oder eben im Lichtsteuerung V2 Automatik auf den Betriebsmodus Beliebig.

Wichtig war mir halt, das ich den Betriebsmodus jederzeit wechseln kann per Radiotasten. Wenn ich diesen wieder resete, wechselt alles wieder auf normal, leider aber nur auf einen modus der mit Schaltuhr gesteuert wird. Durch die Logik und die Benutzung der Wohnung passt es aber recht gut. Die impulse werden dann natürlich ausser acht gelassen, wenn dieser schon durch ist. Könnte da noch was bauen das der gehalten wird, aber momentan passts.

Ich denke dein Wunsch kann relativ einfach per Betriebsmodus bewerkstelligt werden. Probier es doch einfach mal aus.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...