also ich will mich jetzt mal langsam mehr mit den Betriebsmodi beschäftigen.
Ein mal für die Heizung und ein mal für Beleuchtung im Nachtbetrieb.
Habe mich zwar mal ein wenig damit beschäftigt aber ich glaube ich denke komplizierter als es eigentlich ist.
Meine Heizungsanlage selber ist so eingestellt (also nicht über Loxone), dass sie von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr läuft.
Demnach möchte ich die Zimmer mit Betriebsmodi so einstellen, dass die Zimmer auch nur in dieser Zeit geregelt werden.
Ich habe mal ein Bild eingefügt, wie ich das bisher gemacht habe. Dies habe ich für jedes Zimmer extra so machen müssen.
Ist das so der normale weg oder geht das auch einfacher, damit ich dies eben nicht bei jedem Zimmer extra machen muss?
Sprich ich stelle mir das nun so vor. Es ist 22 Uhr und der Betriebsmodus schaltet meine Intelligente Raumregelung in den Nachtmodus. (Kein Heizen)
Um 6 Uhr soll sie natürlich dann wieder in den Komfortmodus wechseln.
Nun zu meiner Beleuchtung.
In der Nacht ist es in unserem Flur und Bad sehr hell. So habe ich eine Schaltuhr dazwischen geschaltet, damit ab 22 Uhr statt 6 Deckenspots im Flur nur eine leuchtet.
Das gleiche habe ich auch im Bad gemacht. Im Bad habe ich den Schalter über Doppelklick aber so angesteuert, dass er das komplette Licht anmachen kann.
Diese 2 Kreise würde ich dann auch irgendwie über Betriebsmodi regeln wollen?
Ich habe mich mit der Programierung der Betriebsmodis wie gesagt zwar auseinander gesetzt aber ich glaube, dass ich einfach zu kompliziert denke.
Gruß Christian
Kommentar