EFH auf Basis KNX oder Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

Zitat von Ostpower
    Servus,
    aber was wird dann auf der Loxone Ebene laufen und was auf der KNX Ebene?
    die MDT Tatser müssen es auf jedenfalle sein. darüber soll immer die Jalousien und dass Licht gestuert werden.
    Steckdosen werde ich auch oft mit 5x1,5mm verlegen. die Präsenzmelder gibt es auch günstiger als für KNX zum einbinden?
    Ich würde dir zuerst mal raten, die vorhandenen Threads dazu zu lesen, das meiste ist alles bereits beantwortet.

Und leider ist es so, Hausautomation ist keine einfach Sache, das lernt man nicht in einem Forum, schon gar nicht eine komplette Planung mit Komponenten.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Zitat von Ostpower
      6) 1-Wire Sensoren für Temperatur einfach und günstig vorinstalliert
      Hi,

ich werde auch eine Mischung aus KNX und Loxone einbauen (lassen). Die MDT Taster, die wir auch nehmen, haben bereits einen Temperatursensor eingebaut. Man kann sich also die 1-Wire Geschichte sparen. Dazu MDT Aktoren für Rollläden und Steckdosen, MDT Wetterstation usw.

Ich habe mir eine große Excel-Tabelle gemacht, da sind alle Geräte aufgeführt mit Digital/Analog Ein-/Ausgängen, Preisen usw. Die Tabelle rechnet dann alles zusammen und zieht von den Komponenten benötige Anschlüsse wieder ab, so dass ich unterm Strich sehe, wieviele Eingänge noch frei sind.

Wenn gewünscht, stelle ich meine Tabelle gerne zur Verfügung. Natürlich muss man die auf seine Gegebenheiten anpassen.

Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Ostpower
        Smart Home'r
        • 16.11.2015
        • 58

Hi MightyLox,
        gerne würde ich die Liste auch mal nutzen . kann dir pn schreiben?

Gruß Marcel

hat jemand eine Tipp wo ich gute und günstige Jalousien Motoren bekommen für meine Anwendung?

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1267

Zitat von Ostpower
          Hi MightyLox,
          hat jemand eine Tipp wo ich gute und günstige Jalousien Motoren bekommen für meine Anwendung?
          Du brauchst in der Regel doch ganz normale Motoren. Die Aktoren ersetzen lediglich die manuellen Schalter! Spare hier nicht zu sehr...denke daran, dass eine automatisierte Beschattung häufiger fährt als eine manuelle (Lebensdauer). Macht es nicht Sinn, erst einmal ein Komplettangebot Jalousie inkl. Motor einzuholen?

Kommentar

• Ostpower
            Smart Home'r
            • 16.11.2015
            • 58

Da ich ein Fertighaus bekommen, will der Hersteller für die Jalousien als elektrische Ausführung pro Fenster 208€. Nun haben wir nur die Jalousien genommen und rüsten die Motoren selber nach. ich denke es wird um die 60-90€ pro Jalousien werden, was ein Motor kostet.

Gruß

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1267

Bei meinen Rolläden war der Aufpreis auch 200EUR, aber inkl.der kompletten Verkabelung und der Schalter....lass das doch einmal rausrechnen...

Kommentar

• MightyLox
                LoxBus Spammer
                • 22.10.2015
                • 208

In anderen Foren wurden öfter dieser empfohlen: Jalousiemotor Jarolift 10050268. Kostet bei A....n bisschen über 30 € und sind ganz gut bewertet.

Die Elektrotabelle werde ich gleich in meinem Thread veröffentlichen. Kann sich dann jeder dort runterladen:
                Hallo liebe Gemeinde, in diesem Thread möchte ich unseren Neubau vorstellen und hoffe auf Input, z.B. bzgl der Elektroinstallation, Heizung usw. Am Ende dieses

Grüße
                Martin
                Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Ostpower
                  Smart Home'r
                  • 16.11.2015
                  • 58

Hallo Zusammen,
                  da bin ich wieder .
                  Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage zum Systemix aus Loxone und KNX.

Wenn ich den Miniserver als Steuereinheit benutze kann ich dazu doch ohne probleme die MDT Komponenten benutzen?
                  Mir schwebt aktuell folgender Aufbau vor:

Loxone Komponenten für:
                  1x Loxone Miniserver
                  1x Loxone Extension

KNX
                  1x Busspannungsversorgung, 640mA (MDT) / STV-0640.01
                  1x Jalousieaktor 8-fach (MDT) / JAL-0810.01
                  1x Jalousieaktor 4-fach (MDT) / JAL-0410.01
                  1x Schaltaktor 16-fach (MDT) / AKK-1616.02
                  3x Taster 8-fach Plus / BE-TA55P8.01
                  und weiter Taster

Was brauche ich noch an Hardware um KNX Komponenten mit einzubinden? Fehlt eine Netzteil?
                  Welche Art von Netzteil kann ich für die Loxone hardware benutzen? Würde auch ein 10 o. 20A Elektronisches Netzteil gehen?
                  Ich habe gelesen, dass ich irgendwie den KNX Bus noch schützen muss oder so? Leuider finde ich die Seite nicht mehr .

MFG
                  Marcel

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1267

Das KNX Netzteil ist für deine Überlegung etwas groß. Pauschal 10mA pro Teilnehmer. 640mA=64 Teilnehmer.
                    Im Loxone Shop findest du passende Netzteile und einen Rechner für die Größe des benötigten Netzteils

Kommentar

• MightyLox
                      LoxBus Spammer
                      • 22.10.2015
                      • 208

Ich nehme bei unserem Haus die MDT Taster mit Temperatursensor. Kann man immer mal brauchen. ;-)
                      Meine HW ist sonst ähnlich (siehe weiter unten in meinem Projektlink).

Grüße
                      Martin

Kommentar

• Gast

Die MDT Taster, ne kleine KNX Spannungsversorgung und dann Miniserver, vielleicht 1-2 extensions, damit du da konventionelle PM oder Kontakte anschließen kannst und dem Rest per Relay Extension!
                        So kannst du mit der Lite version der ETS die paar Taster konfigurieren und dann brauchst nur noch mit der Config arbeiten.
                        So funktionieren auch alle Bausteine der Lox, musst nix basteln und hast auch nen "vernünftigen" Status der Beschattung

Kommentar

• Gast

Ach und wenn du dann noch dimmen möchtest, da du ja eh ne knx Linie hast, einfach nen DALI GW eingebaut und Alles an Beleuchtung mit 12v DALI Trafos anschließen,dann hasst es eigentlich perfekt

Kommentar

• MightyLox
                            LoxBus Spammer
                            • 22.10.2015
                            • 208

Warum DALI und nicht DMX? Ich zumindest setze auf DMX.

Grüße
                            Martin

Kommentar

• Gast

Ich weiß es jetzt nicht hundertprozentig, aber ich glaube die Trafos sind preislich etwas günstiger und für Laien sowie Fachmann besser in hohldecken etc. zu verbauen! Habe von dmx noch nichts gesehen was man so nach "Vorschrift" einfach in der Decke zu verbauen ist.
                              Bevor wieder die Moral Apostel meckern ;-)
                              Aber grundsätzlich geht dmx natürlich auch ... Nutze es ja selber

Kommentar

• Gast

@Martin: Gegenfrage: Warum DMX und nicht DALI? Weil Loxone (noch) keine DALI-Extension hat? DMX sehe ich als Effektbeleuchtung, sicher nicht, um ein EFH komplett auszustatten.

Kommentar

Lädt...