MightyLox EFH Neubau 2015/16
Einklappen
X
-
Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16 -
Was mir aufgefallen ist - recht wenige Steckdosen - vor allem im Bereich der Netzwerkanschlüsse; einer der beiden Plätze wird mit Sicherheit Standort für den Fernseher inkl. Anlage, etc. . Es sei denn du streamst alles aus dem Technikraum, aber auch dann finde ich 2 Steckdosen dort ein wenig sparsam.Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Hallo Klaus,
danke für dein Feedback. In der Legende hatte ich geschrieben: 3 Steckdosen ist der Standard, wenn keine andere Anzahl angegeben ist. Heißt, ich habe oben im Bild 6 schaltbare Steckdosen und unten 3. Ich hoffe, dass das reicht.
Die Info über die Standardanzahl in der Legende ist wohl nicht deutlich genug, mein Eli hatte mich auch gleich darauf angesprochen.
Grüße
Martin
Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
-
Hallo Martin,
ich habe einen Gassensor GS-130 Brenngasmelder bzw. GA-130 eingebaut. Gassensoren findest du im Internet ja viele, aber die wenigsten haben einen Relaisausgang. Achte darauf welches Gas (Erdgas oder Propan, Erdgas ist zu 75 % bis 99 % Methan) sie erkennen.
Ich habe den Gassensor neben der Therme montiert. Ich glaube Gassensoren sind in US sogar vorgeschrieben. Sensor habe ich am MS als Eingang in der Brandmeldeanlage angebunden.
Gruss
MarkusZuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 09:52.Kommentar
-
Erdgas ist leichter als Luft, also sollte der Melder entweder oben an der Decke oder hoch an der Wand montiert werden (wenn unter der Decke evtl. wie Rauchmelder 20 - 50cm entfernt von der Wand). Flüssiggas (POropan, Butan) ist schwerer als Luft also unten am Boden. siehe Skizze1 BildKommentar
-
Wann beschattet werden soll, hängt von verschiedenen Parametern ab. Bei mir:
- mein Weatherunderground PicoC Prg liefert als Bewölung entweder Sonne oder leichte Bewölkung
- Außentemperatur > 20 Grad
- Sonnenhöhe > 3 Grad über Horizont
- Schalter Beschattung verwenden AN (in den Übergangszeiten möchte ich mitunter keine Beschattung)
Wenn alles zutrifft (und der Öffnungserkennungskontakt im Falle von Türen geschlossen anzeigt), werden die AS Eingänge der Automatikjalousie-Bausteine auf 1 gesetzt. Wenn die Winkel der Scheibenflächen korrekt eingegeben wurden, macht der MS den Rest.
Grüße Mighty
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
Kommentar