MightyLox EFH Neubau 2015/16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

MightyLox EFH Neubau 2015/16

Hallo liebe Gemeinde,

in diesem Thread möchte ich unseren Neubau vorstellen und hoffe auf Input, z.B. bzgl der Elektroinstallation, Heizung usw. Am Ende dieses Beitrags wird es auch immer eine Liste der für uns noch offenen Fragen geben.

Ich werde den Eingangspost immer erweitern, so dass hier vorne immer die Ergebnisse der Diskussionen zu lesen sind.

Unser Haus:
    Unser Bau startete genau vor einer Woche und nun ist das Erdgeschoss bereits fertig. Nach den Bauarbeitern kann Montag mit dem Dachstuhl begonnen werden.
    Wir bauen einen 1,5 Geschosser mit Wintergarten und ohne WDVS und ohne automatischer Be-/Entlüftung mit Porenbetonsteinen (UW 0,9).

Heizung:
    Das Thema Heizung haben wir bereits hier diskutiert: https://www.loxforum.com/forum/mein-...vitodens-242-f

Eingeplant ist jetzt dank der Hilfestellung aus dem Forum die Vitodens 343-F (Gas) mit der Option, sie später an Loxone anschließen zu können (Optolink oder VitoData). Die Stellregler sind erstmal Standard (nicht steuerbar), die Kabel dafür aber verlegt. Durch die Trägheit der Fußbodenheizung hoffen wir, ohne Einzelraumregelung auszukommen, allerdings ist wie gesagt, alles dafür vorbereitet. Desweiteren haben wir einen Holzkamin, der im Wohnzimmer steht. Wir hoffen hier in der Übergangszeit die Heizung nur im Warmwassermodus laufen lassen zu können.

Die maximale berechnete Heizlast liegt bei 7,5 KW. Bei 2 KW, das ist die minimale Modulation, kann noch ein Temperaturdelta von 8-9 Grad C ohne Takten erreicht werden. Bei 20 Grad Raumtemperatur können wir also bis 11 Grad Außentemperatur ohne Takten heizen. Durch den Kamin haben wir hier aber noch Spielraum.

Im Bad mögen wir es gerne kuschelig. Da überlegen wir, eine Infrarotheizung als Wandelement einbauen zu lassen. Die sollen sehr effizient sein und bei 9 qm kommt man eventuell mit einer 400 Watt Heizung aus, die am Tag im Winter ca. 20 Minuten laufen würde.

Elektroinstallation:
    Die Elektroplanung ist schon sehr umfangreich und natürlich werden wir mit Loxone arbeiten. Aber nicht nur, es wird bei uns eine Mischinstallation mit KNX/EIB geben. Der Eli kann KNX/EIB und ist an Loxone interessiert. Er wird es so verdrahten, wie ich es ihm sage.
    Wir haben zwar WLan, wollen aber sonst auf Funkübertragungsverfahren verzichten.

Loxone:
    Miniserver, Extensions, DMX Extension, RGBW 24V Dimmer DMX, Netzteil 24V 4,2 A, BWM Außen 24V, Wassersensor, Intercom, Intercom Unterputz, 230V ther. Stellantrieb

MDT:
    MDT BE-GTT8S.01 Taster 8x, MDT BE-GTT4S.01 Taster 4x, MDT BE-GTT4S.01 Taster 4x für Außen, MDT AKU-1616.01 Universalaktor (Jal braucht 2 Ausg), MDT-AMI-1216.01 Schaltaktor True RMS, MDT STV-0320.01, 320 mA, MDT SCN-WS3HW.01

Gira:
    Gira Rauchwarnmelder Dual Q, Gira 233102 230 V-Sockel, Gira 234000 Relaismodul Rauchwarnmelder

Ich habe mal ein Bild meiner Excel Tabelle angehangen, auf dem man auch die Anzahl der jeweiligen Komponenten und die Verrechnung der Ein-/Ausgänge sehen kann. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elektro oP.png
Ansichten: 1767
Größe: 46,2 KB
ID: 12474

Ich habe auch noch ein Dok mit allen Raumgrundrissen, auf denen die Position und Höhe sämtlicher im Raum verbauten Komponenten eingezeichnet ist, z.B. Wohnzimmer: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elektroplan Wohnzimmer.png
Ansichten: 1106
Größe: 54,0 KB
ID: 12475

Die schaltbaren Steckdosen werden zwar verkabelt, es wird aber immer nur die linke eines jeden Blocks am Anfang schaltbar sein, der Rest ist im Schaltschrank durchverdrahtet.

Weiterhin haben wir noch 4 POE Kameras geplant, Alarmanzeige und Alarmton (neben der Alarmierung über die Giramelder).

Licht:
    Licht möchten wir nach langem hin und her alles mit 24V(230V) LED und DMX machen.

Fragen:
    Für uns sind momentan folgende Fragen von Interesse:

1) Beleuchtung des ganzen Hauses mit DMX? Hat das schon jemand gemacht? Erledigt.
    2) Hat man bei DMX auch das Problem mit klebenden Relais? Ich denke nicht.
    3) Kann man mit einem DMX Kanal auch einen 24V LED Spot dimmen? Erledigt.
    4) Hat jemand Erfahrung mit der Infrarotheizung? Erledigt.
    5) Kennt jemand einen Gasdetektor, den man am MS anschließen kann?
    6) Wo findet man 24V LED Pendelleuchten oder Deckenstrahler (keine Einbaustrahler)?
    7) Präsenzmelderpositionen im Wohnzimmer? (https://www.loxforum.com/forum/mein-...3%A4senzmelder)
    8) Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe passt gut zum Loxone MS? (https://www.loxforum.com/forum/hardw...%C3%A4rmepumpe)

Danke & Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von MightyLox; 03.12.2015, 18:58.
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Da es Interesse an meiner Excel-Tabelle gibt, findet ihr sie hier im Anhang.

Was macht die Tabelle? Im oberen Teil sind die Loxone Komponenten aufgelistet, die ich verwenden werde inkl. der Ein- und Ausgänge. Im Mittelteil sind weitere Komponenten gelistet und deren benötigte Ein- und Ausgänge. Das wird alles verrechnet, so dass man am Ende sieht, wieviele Ein- und Ausgäge noch frei sind.

Die Preise habe ich vor einiger Zeit aus dem Internet zusammen gesucht. Sie müssen nicht mehr aktuell sein.

Wer diese Tabelle modifizieren möchte, darf das gerne tun. Man sollte bereits mit Excel gearbeitet habe (an sich ist die Tabelle super simpel, aber durch Copy&Paste kann man sie so ändern, dass sie nicht mehr funktioniert).

Achtung: Ihr benutzt diese Tabelle auf eigenes Risiko und ich hafte nicht für Schäden, die durch die Benutzung der Tabelle entstehen. Wer das akzeptiert, darf die Tabelle herunterladen und benutzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MightyLox; 18.11.2015, 22:05.
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

reserviert 2

Kommentar

• Gast

Hallo MightyLox,

wir verbauen in den von uns installierten Smarthomes zu 98% 24V LEDs mit DMX.
        Im Schaltschrank haben wir die 24V Trafos und danach die Loxone DMX Dimmer 24V.
        Und natürlich eine oder mehrere DMX Extensions.
        Als Beleuchtung kommen die 24V Spots von Voltus in den Einsatz. Schöner Warmton und
        Stufenlos dimmbar.
        Und dann natürlich schöne indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes.
        Ab und zu kommen auch von Solectric die 24V Panels in den Einsatz.
        Alles an den Loxone 24V DMX Dimmern

Zum Thema Infrarotheizung kannst Du als Faustformel 50-70W pro qm ansetzen.
        Wir setzen das Fabrikat Welltherm ein. Gibt da auch Spiegel als Infrarotheizung.
        Das ist das perfekte Versteck 😊
        Ich würde noch optional einen elektrischen Handtuchheizkörper als zusätzliche Option
        ins Auge fassen.

Gruß Markus

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Vielen Dank für die Antwort. Genau sowas wollte ich hören. ;-)

Würdest du den elektrischen Handtuchheizkörper dem Infrarotheizkörper vorziehen? Im Punkt abgegebene Wärme/€?
          Kann man beide Heizkörper über einen Schaltaktor steuern? 50 Watt * 9 qm = 450 Watt. Bei 230V sind das 2 A. Sollte also kein Problem sein.

Gibt es Probleme, wenn die DMX Dimmer im HWR Schaltschrank sind? Welche Kabeldurchmesser und maximalen Längen setzt ihr dann ein? Bei DMX Lichtern brauche ich doch keine Koppelrelais, da die ja auch beim Schalten auf 100% gedimmt hochfahren. Ist das so richtig?

Grüße
          Martin
          Zuletzt geändert von MightyLox; 19.11.2015, 00:24.

Kommentar

• Gast

Hi Martin,

eine gute Infrarotheizung ist teurer als ein Handtuchheizkörper.
            Vielleicht kannst Du ja beides umsetzen. Kuschelige warme Handtücher sind was feines 😊
            Und wenn der Spiegel eine Infrarotheizung ist, dann ist er auch nicht beschlagen 😊

Zu den 24V Geschichten:

Die Dimmer bauen wir auch in den zentralen Schaltschrank. Und als Zuleitung
            für die Spots verlegen wir pro Raum 5x1,5 abgeschirmt. N(YM)-J
            Längen bis 35m sind kein Problem.
            Und bei 5x1,5qmm kannst Du drei verschiedene Kreise pro Raum machen.
            Vor einen Dimmer setzen wir den 100W Trafo von Loxone.
            Der Dimmer kann zwar 4x 50W, aber dann plant man halt nicht zu viele Watt pro Kreis
            und schont den Dimmer.

Kommentar

• MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

Kennt jemand einen Shop, wo man 24V LED Pendelleuchten oder Deckenstrahler (nicht Einbaustrahler) findet? Finde normale Leuchten mit LED immer nur in 230V.

Kommentar

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke, dass das schwierig werden dürfte.
              Viele Pendelleuchten haben jedoch einen Trafo verbaut, entweder geht's bei 24V ganz ohne oder durch Austausch des Trafos.

Schau mal hier nach, vielleicht wirst du ja fündig.

Preise und Bezug bekommst du über mich

Gruß
              Amin

• MightyLox
              MightyLox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Amin. Vielleicht gehe ich bei einigen Deckenauslässen, wo ich sowieso keine Farbe brauche, auf 230V DMX Dimmer. Dann gehen ja die meisten 230V LED Pendelleuchten.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten

Die können sogar Sonderformen anfertigen.
              Einfach anrufen und danach fragen.

LG
              Roland
          • eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1349

Die 230V hast du dann wahrscheinlich um den Trafo zu versorgen. Zur Not musst du dir die Leuchten umbauen und den Trafo umgehen/weglassen. So würde ich es machen, wenn es unbedingt DIE Lampe sein soll

Kommentar

• Gast

Hier noch die technischen Infos zu der Adapterplatine LOX400
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2015, 09:39.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                Elektrofuzzi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Markus,

ich befürchte, dass der Beitrag hier auch irgendwann in den tiefen des Forums verschwindet und die Fragen erneut aufkommen.
                Mein Vorschlag: ein eigener Beitrag mit den entsprechenden Infos und Preisen.
            • MightyLox
              LoxBus Spammer
              • 22.10.2015
              • 208

Hier geht es zum Thread über die Positionen der Präsenzmelder: https://www.loxforum.com/forum/mein-...3%A4senzmelder

Wäre schön, wenn ihr dort eure Meinung zu den verschiedenen Positionen kundtun könnten.

Grüße
              Martin

Kommentar

• Gast

@KultGrazer:
                Elektrofuzzi meinte mit "Eigenbau", das wir - Weyel Technik - die LOX400 selbst herstellen.
                Die Platine ist von uns im Frühjahr entwickelt worden. Dann haben wir diese in den ersten
                Smarthomes selbst getestet und dann im Loxone-Forum angeboten und dann vor einigen
                Wochen auch hier im Forum. Seitdem haben wir einen ganzen Schwung davon an
                Loxone-Partner und Selberbauer verkauft. Tendenz steigend.
                Und natürlich setzen wir diese auch in allen Smarthomes ein, die wir selbst installieren.
                Ein Onlineshop dazu ist bereits angedacht und wird demnächst auch umgesetzt werden.
                Gruß Markus

Kommentar

• MightyLox
                  LoxBus Spammer
                  • 22.10.2015
                  • 208

Verschoben: Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe
                  Hallo, Mist, Mist, Mist. Wir waren heute beim Notar und haben festgestellt, dass wir kein Leitungsrecht für Gas über die Privatstraße, an der unser
                  Zuletzt geändert von MightyLox; 03.12.2015, 18:54.

Kommentar

• Gast

Hi

Schöne Sache, muss für unser Hausbauprojekt auch mal nen Thread erstellen.
                    So eine Exceltabelle hab ich auch

Ich sehe gerade dass du 230V Sockel für Gira Rauchmelder drinhast, die kannst du weglassen.

Viele Grüße,
                    MIchael

Kommentar

• MightyLox
                      MightyLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hm, warum braucht man die 230V Versorgung nicht? Ich dachte, dadurch wird die Batterie entlastet. Gerade am Anfang, wenn man viele Tests macht und die Giras als Sirene missbraucht.
                  • MightyLox
                    LoxBus Spammer
                    • 22.10.2015
                    • 208

Zitat von Michael Düsterhus
                    Ich sehe gerade dass du 230V Sockel für Gira Rauchmelder drinhast, die kannst du weglassen.
                    Hallo Michael,

da wir kein Funkmodul verwenden, sieht es laut Beschreibung so aus, dass man das 230V Modul braucht, um die einzelnen Melder miteinander zu verbinden. Wir möchten ja einerseits Alarm über alle Melder auslösen können und andererseits den Alarm (Brand) von allen Meldern im Lox MS mitbekommen.

Abgesehen von der Stromversorgung der Sirene während der Tests.

Grüße
                    Martin

Kommentar

• Gast

Hallo Martin,

die Verkabelung der Melder funktioniert auch ohne Sockel.
                      Wieviel Tests mit Sirene möchtest du denn machen? Ich bin mir sicher du bist taub bevor die Batterien alle sind Kann man doch alles in Loxone simulieren und dann probiert man einmal real aus.
                      Bau doch lieber 2-3 Deckenlautsprecher im Haus ein anstatt die Decke mit den hässlcihen 230V Soockeln zu verschandeln.

viele Grüße,
                      Michael

Kommentar

Lädt...