in diesem Thread möchte ich unseren Neubau vorstellen und hoffe auf Input, z.B. bzgl der Elektroinstallation, Heizung usw. Am Ende dieses Beitrags wird es auch immer eine Liste der für uns noch offenen Fragen geben.
Ich werde den Eingangspost immer erweitern, so dass hier vorne immer die Ergebnisse der Diskussionen zu lesen sind.
Unser Haus:
Unser Bau startete genau vor einer Woche und nun ist das Erdgeschoss bereits fertig. Nach den Bauarbeitern kann Montag mit dem Dachstuhl begonnen werden.
Wir bauen einen 1,5 Geschosser mit Wintergarten und ohne WDVS und ohne automatischer Be-/Entlüftung mit Porenbetonsteinen (UW 0,9).
Heizung:
Das Thema Heizung haben wir bereits hier diskutiert: https://www.loxforum.com/forum/mein-...vitodens-242-f
Eingeplant ist jetzt dank der Hilfestellung aus dem Forum die Vitodens 343-F (Gas) mit der Option, sie später an Loxone anschließen zu können (Optolink oder VitoData). Die Stellregler sind erstmal Standard (nicht steuerbar), die Kabel dafür aber verlegt. Durch die Trägheit der Fußbodenheizung hoffen wir, ohne Einzelraumregelung auszukommen, allerdings ist wie gesagt, alles dafür vorbereitet. Desweiteren haben wir einen Holzkamin, der im Wohnzimmer steht. Wir hoffen hier in der Übergangszeit die Heizung nur im Warmwassermodus laufen lassen zu können.
Die maximale berechnete Heizlast liegt bei 7,5 KW. Bei 2 KW, das ist die minimale Modulation, kann noch ein Temperaturdelta von 8-9 Grad C ohne Takten erreicht werden. Bei 20 Grad Raumtemperatur können wir also bis 11 Grad Außentemperatur ohne Takten heizen. Durch den Kamin haben wir hier aber noch Spielraum.
Im Bad mögen wir es gerne kuschelig. Da überlegen wir, eine Infrarotheizung als Wandelement einbauen zu lassen. Die sollen sehr effizient sein und bei 9 qm kommt man eventuell mit einer 400 Watt Heizung aus, die am Tag im Winter ca. 20 Minuten laufen würde.
Elektroinstallation:
Die Elektroplanung ist schon sehr umfangreich und natürlich werden wir mit Loxone arbeiten. Aber nicht nur, es wird bei uns eine Mischinstallation mit KNX/EIB geben. Der Eli kann KNX/EIB und ist an Loxone interessiert. Er wird es so verdrahten, wie ich es ihm sage.
Wir haben zwar WLan, wollen aber sonst auf Funkübertragungsverfahren verzichten.
Loxone:
Miniserver, Extensions, DMX Extension, RGBW 24V Dimmer DMX, Netzteil 24V 4,2 A, BWM Außen 24V, Wassersensor, Intercom, Intercom Unterputz, 230V ther. Stellantrieb
MDT:
MDT BE-GTT8S.01 Taster 8x, MDT BE-GTT4S.01 Taster 4x, MDT BE-GTT4S.01 Taster 4x für Außen, MDT AKU-1616.01 Universalaktor (Jal braucht 2 Ausg), MDT-AMI-1216.01 Schaltaktor True RMS, MDT STV-0320.01, 320 mA, MDT SCN-WS3HW.01
Gira:
Gira Rauchwarnmelder Dual Q, Gira 233102 230 V-Sockel, Gira 234000 Relaismodul Rauchwarnmelder
Ich habe mal ein Bild meiner Excel Tabelle angehangen, auf dem man auch die Anzahl der jeweiligen Komponenten und die Verrechnung der Ein-/Ausgänge sehen kann.
Ich habe auch noch ein Dok mit allen Raumgrundrissen, auf denen die Position und Höhe sämtlicher im Raum verbauten Komponenten eingezeichnet ist, z.B. Wohnzimmer:
Die schaltbaren Steckdosen werden zwar verkabelt, es wird aber immer nur die linke eines jeden Blocks am Anfang schaltbar sein, der Rest ist im Schaltschrank durchverdrahtet.
Weiterhin haben wir noch 4 POE Kameras geplant, Alarmanzeige und Alarmton (neben der Alarmierung über die Giramelder).
Licht:
Licht möchten wir nach langem hin und her alles mit 24V(230V) LED und DMX machen.
Fragen:
Für uns sind momentan folgende Fragen von Interesse:
1) Beleuchtung des ganzen Hauses mit DMX? Hat das schon jemand gemacht? Erledigt.
2) Hat man bei DMX auch das Problem mit klebenden Relais? Ich denke nicht.
3) Kann man mit einem DMX Kanal auch einen 24V LED Spot dimmen? Erledigt.
4) Hat jemand Erfahrung mit der Infrarotheizung? Erledigt.
5) Kennt jemand einen Gasdetektor, den man am MS anschließen kann?
6) Wo findet man 24V LED Pendelleuchten oder Deckenstrahler (keine Einbaustrahler)?
7) Präsenzmelderpositionen im Wohnzimmer? (https://www.loxforum.com/forum/mein-...3%A4senzmelder)
8) Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe passt gut zum Loxone MS? (https://www.loxforum.com/forum/hardw...%C3%A4rmepumpe)
Danke & Grüße
Martin
Kommentar