MightyLox EFH Neubau 2015/16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Zitat von Michael Düsterhus
    Wieviel Tests mit Sirene möchtest du denn machen? Ich bin mir sicher du bist taub bevor die Batterien alle sind
    Das kann natürlich sein.

Werde einfach mal einen Sockel kaufen und begutachten, wie hässlich die sind. Aber danke für den Input.

Grüße
    Martin
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• MightyLox
      MightyLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So, der Sockel ist angekommen und auch gleich wieder retoure gegangen. Baut mächtig auf und hat keinen hohen WAF. Dann also nur die Gira Rauchmelder. Die sehen schön aus und ein Relaismodul habe ich auch schon hier.
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Was mir aufgefallen ist - recht wenige Steckdosen - vor allem im Bereich der Netzwerkanschlüsse; einer der beiden Plätze wird mit Sicherheit Standort für den Fernseher inkl. Anlage, etc. . Es sei denn du streamst alles aus dem Technikraum, aber auch dann finde ich 2 Steckdosen dort ein wenig sparsam.
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Hallo Klaus,

danke für dein Feedback. In der Legende hatte ich geschrieben: 3 Steckdosen ist der Standard, wenn keine andere Anzahl angegeben ist. Heißt, ich habe oben im Bild 6 schaltbare Steckdosen und unten 3. Ich hoffe, dass das reicht.
      Die Info über die Standardanzahl in der Legende ist wohl nicht deutlich genug, mein Eli hatte mich auch gleich darauf angesprochen.

Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Gast

Hallo Martin,

ich habe einen Gassensor GS-130 Brenngasmelder bzw. GA-130 eingebaut. Gassensoren findest du im Internet ja viele, aber die wenigsten haben einen Relaisausgang. Achte darauf welches Gas (Erdgas oder Propan, Erdgas ist zu 75 % bis 99 % Methan) sie erkennen.

Ich habe den Gassensor neben der Therme montiert. Ich glaube Gassensoren sind in US sogar vorgeschrieben. Sensor habe ich am MS als Eingang in der Brandmeldeanlage angebunden.

Gruss
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2016, 09:52.

Kommentar

• MightyLox
          MightyLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für den Hinweis. Welche Montagehöhe hast du gewählt?
      • Gast

Erdgas ist leichter als Luft, also sollte der Melder entweder oben an der Decke oder hoch an der Wand montiert werden (wenn unter der Decke evtl. wie Rauchmelder 20 - 50cm entfernt von der Wand). Flüssiggas (POropan, Butan) ist schwerer als Luft also unten am Boden. siehe Skizze

Kommentar

• MightyLox
          MightyLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prima Info. Merci.
      • Gast

Hi MightyLox

wie genau erkennt dein System, wann und wie stark beschattet werden soll?
        Das ist mir jetzt gerade nicht ganz klar, habe ich aber vielleicht überlesen.

Vielen Dank.

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Wann beschattet werden soll, hängt von verschiedenen Parametern ab. Bei mir:
          - mein Weatherunderground PicoC Prg liefert als Bewölung entweder Sonne oder leichte Bewölkung
          - Außentemperatur > 20 Grad
          - Sonnenhöhe > 3 Grad über Horizont
          - Schalter Beschattung verwenden AN (in den Übergangszeiten möchte ich mitunter keine Beschattung)

Wenn alles zutrifft (und der Öffnungserkennungskontakt im Falle von Türen geschlossen anzeigt), werden die AS Eingänge der Automatikjalousie-Bausteine auf 1 gesetzt. Wenn die Winkel der Scheibenflächen korrekt eingegeben wurden, macht der MS den Rest.

Grüße Mighty

Kommentar

Lädt...