Ich möchte meine negativen Erfahrungen zu C3 IT Service in Bregenz (http://loxone.c3online.at/) mit euch teilen.
Ich finde es wichtig auch diese Erfahrungen mit euch zu teilen, evtl. gibt es auch Personen hier welche positive Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht haben.
Ausgangslage:
Ich war auf der Suche nach einem Loxone Partner für die Projektumsetzung dabei bin ich durch die Loxone Website auf C3 IT Service gestossen. Mir war es sehr wichtig hier jemanden mit Erfahrung zu haben für mein Projekt.
Projektvorbesprechung wurde mit C3 durchgeführt und die Wünsche besprochen, woraus eine Offerte für die die Umsetzung erstellt wurde. Für die Projektbeschreibung und Offerte wurden 1000€ verlangt. Wichtig war uns der Punkt das hier eine enge Kooperation mit dem Elektriker stattfindet da dieser von Loxone keine Ahnung hatte. Dies wurde vom Geschäftsführer auch so bestätigt dies sei kein Problem.
Die Projektbeschreibung und die Offerte waren soweit I.O. so haben wir uns für die Umsetzung entschieden. Danach wurde die letzten Details für die Umsetzung geplant und ausgearbeitet.
Die Probleme haben begonnen bei der Ausarbeitung des Elektroplanes, hierzu traf sich ein Vertreter von C3 und mein Elektriker. Der komplette Ablauf im Nachgang zum Gespräch welcher immer über mich ging, war sehr schwierig. Es kamen laufend neue Themen auf welche noch unklar waren. So haben sich auch div. Fehler eingeschlichen in der Planung die so nicht funktionieren konnten. Ich habe zum Glück einiges selbst entdeckt aber es blieben auch Punkte bis zum Ende unbekannt. Diese wurde zum Glück durch den Elektriker auf der Baustelle entdeckt. Bei Rücksprache mit C3 kam hier sehr wenig raus, war denen wohl egal.
Anschliessend kam das Thema mit den Loxone Komponenten verkabeln, die Komponenten wurden von C3 geliefert. Ich bin mir nicht sicher wie dies mit meinem Elektriker besprochen wurde, aber leider wurden keine Unterlagen oder ähnliches bereitgestellt. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt die Durchsprache könne wiederholt werden ich müsse es aber bezahlen aber es seien auch sehr viele Informationen im Internet verfügbar. Hier habe ich einfach eine andere Erwartungshaltung von einem Loxone Partner, er muss den Elektriker unterstützen bei der Umsetzung, oder für was benötige ansonsten einen Loxone Partner?
Hier habe ich den Kontakt zu C3 abgebrochen und das Projekt anderweitig umgesetzt. Leider habe ich noch sehr spezifische Artikel übrig (Gesamtwert ca.2000€) welche ich nun nicht verwenden kann da mir Informationen dazu fehlen.
Diese Zusammenarbeit ist die mit Abstand schlechteste Erfahrung von meinem Hausbau. Damit es soweit kommt benötigt es natürlich immer zwei Parteien und es gibt bestimmt auch positive Erfahrungen mit C3.
Bei mir sind diese Erfahrungen leider negativ und wollte diese mit euch teilen um evtl. böse Überraschungen zu vermeiden.
Sollte jemand noch Fragen haben kann er sicher sehr gerne bei mir melden.
Kommentar