Position Präsenzmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

Position Präsenzmelder

Hallo,

ich hatte erst die PMs in den Positionen 31 und 32 geplant, aber nun überlege ich, ob es nicht besser wäre, sie weiter nach unten (unten im Sinne des Bildes, rote Kreise) zu verlegen.
    Warum?
    Beide haben noch die volle Raumübersicht, sind nicht ganz so auffällig beim Betreten des Raums (WAF) und die 32 löst nicht aus, wenn jemand im Flur läuft (Abdeckung durch den Sturz der Tür).
    Zum Einsatz sollen Esylux PD-C360i/8 mini UC. Der kann wohl PM als auch Raumhelligkeit per 0-10V an der MS weitergeben.

Was meint ihr? Macht das so mehr Sinn?

Grüße
    Martin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EG Wohnzimmer - neue Pos PMs.png
Ansichten: 1579
Größe: 36,4 KB
ID: 12619
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Hallo Martin,

die Frage lässt sich schlecht beantworten, da aus deiner Zeichnung kein Maßstab hervorgeht.
    Der PM hat ein Erfassungsradius von 8m. Zeichne in deine Bauzeichnung einen entsprechenden Schlagkreis ein und du wirst zum passenden Ergebnis kommen.
    Rein aus Gefühl würde ich sagen, dass diese in der Raummitte vernünftig platziert sind.

Gruß
    Amin
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Ups, der Raum ist 10 m x 4.5 m. Insbesondere über Melder 32 mache ich mir, wie gesagt, so meine Gedanken. Er soll ja nicht anschlagen, wenn sich jemand im Flur (offene Tür zwischen 33 und 18) bewegt.

Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• MightyLox
        LoxBus Spammer
        • 22.10.2015
        • 208

Ich habe jetzt noch die 4,5 m Kreise eingezeichnet. Ich denke, PM 31 bleibt an Ort und Stelle (oder wandert nur einen Tick nach unten) und PM 32 könnte in den unteren roten Kreis. Dann sollte alles abgedeckt sein und der 32er nicht mehr anschlagen, wenn jemand im Flur sich bewegt.

Input erünscht.

Grüße
        Martin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elektroplan Wohnzimmer versetzte PMs.png
Ansichten: 1582
Größe: 39,1 KB
ID: 14182

Kommentar

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde ich auch so sehen.
          Einzig was mich irritiert ist ein 4,5m Radius bei einem Erfassungsbereich von 8m

Gruß
          Amin

• MightyLox
          MightyLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Elektrofuzzi
          Na, da war ich wohl etwas zu großzügig. ;-)
      • M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Hm, mir würde das so nicht zusagen. So wie du sie angeordnet hast, werden sie in erster Linie als Bewegungsmelder arbeiten. Zuverlässig als Präsenzmelder arbeiten sie laut Anleitung nur in einem Radius von 1,5m. Es wäre also interessant zu wissen, wo du welche Sitzgelegenheiten eingeplant hast.

Abgesehen davon kann man den Erfassungsbereich der Präsenzmelder recht genau durch Abdecken der Segmente einstellen.

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Einfach weißes Klebeband auf das entsprechende Segment? Nur wenn ich den 32er in der Mitte lasse und ihn nach unten (im Bild unten) abklebe, dann wird ja auch nicht detektiert, wenn jemand das Zimmer betritt?

Kommentar

• Gast

Bei dem Präsenzmelder ist eine transparente Blende dabei. Diese kann
            man mit einem scharfen Messer passend schneiden.
            Das heißt, man kann damit bestimmte Bereiche ausblenden

Gruß Markus

Kommentar

• M.v.V.
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 145

Ich klebe Präsenz- und Bewegungsmelder normalerweise mit Isolierband ab (lässt sich rückstandfrei entfernen) und schreite den kompletten Bereich wiederholt ab, bis ich ein vernünftiges Ergebnis habe, dann wird die Blende zugeschnitten. man kann so auch die Reichweite regulieren, in dem man z.B. in einer Richtung nur den oberen Teil des Melders abdeckt.
              Wichtig ist dabei wie gesagt das Abschreiten. Wenn man den Erfassungsbereich kreuzt reagieren die Melder früher als bei Bewegungen direkt auf den Melder zu (das sollte man auch bei der Positionierung nicht außer Acht lassen)..

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

also als PM sind die nur in einem Erfassungsradius von 1,5 Metern genau?

Wie löst Ihr das dann bei einem (Wohnzimmer) Raum wie meinen 5*4 Metern?
                Zwei PM (ui teuer) oder reichen sie über den 1,5Metern als BWM aus? Dann würde ich einen eben über dem Sofa z.B. und nicht in der Mitte des Raumes platzieren?
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
                  LoxBus Spammer
                  • 22.10.2015
                  • 208

Bei uns sind es 2 PMs, weil wir sowohl am Essplatz als auch beim Sofa die hohe Präsenserkennungsgenauigkeit haben möchten (Radius 1,5 m um den PM). Unser Wohnzimmer ist allerdings 4,5 x 10 Meter.

Kommentar

• chrisulox
                    Extension Master
                    • 15.07.2022
                    • 102

Hat es schlussendlich geklappt mit der Anordnung der Präsenzmelder?

Kommentar

Lädt...