Träge Fussbodenheizung steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Träge Fussbodenheizung steuern

Hallo Community

ich bin ganz neu in dem Thema unterwegs.

In meiner Maissonete habe ich eine träge Fussbodenheizung. Die Einstellung erfolgt jeweils manuell im Keller. Es sind 10 Kreisläufe vorhanden ohne Thermostaten (auch keine Verkabelung).

Auf der Suche nach einer möglichen Vereinfachung, bin ich auf die Loxone Stellantriebe Air gestossen.

Wenn ich die Beschreibung lese, würden eigendlich nur diese (inkl. Miniserver Go) ausreichen um die Zimmer entsprechend zu regulieren, da sie über ein Temperaturfühler verfügen. Stimmt das?

Lohnt sich Anschaffung?
    Hat jemand damit bereits Erfahrung?

Danke schon mal im Voraus für die Rückmeldungen.
  • Nero
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 91

Aber was bringt Dir der Temperaturfühler im Keller? Du brauchst ja einen Temperaturfühler in jedem Raum um diese unabhängig steuern zu können.

Der MS Go hat ja Air direkt an Bord. Du könntest z.B. eine SmartSocket für die Temperaturmessung nutzen und gleichzeitig nen Licht oder so schalten

Gruß Daniel

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Wie weit ist denn der Keller vom MiniServer weg? Wenn da dicke Stahlbetondecken sind könnte das problematisch werden.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ist das nicht viel Geld für nichts? Kosten von zwei Heizsaisonen für 10% Ersparnis?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• baldaum
          Extension Master
          • 24.05.2016
          • 133

Ich habe zwei Air Antriebe im Einsatz. Besser gesagt hatte Sie im Einsatz.

Ich habe sie wieder entfernt und die Ventile einmal händisch eingestellt. Damit passt die Raumtemperatur perfekt und ich werde nichts mehr verstellen und ändern.

Meines Erachtens zahlt sich das bei einer trägen Fußbodenheizung nicht aus, denn eine Nachtabsenkung kann sowieso nicht gemacht werden. Bis die Fußbodenheizung reagiert vergehen mind. 12-24 Stunden.

Also wozu dann unnötig steuern? Für 2 Wochen Urlaub im Jahr wo du nicht zu Hause bist?

Kommentar

• Gast

svethi Also es wäre eine Betondecke mit Armierungseisen dazwischen und Luftdistanz ca. 10 Meter.

Christian Fenzl , baldaum : Genau diese Überlegung hatte ich mir in den letzten Tagen auch gemacht. Und werde auf die automatische Regulierung verzichten.

Kommentar

Lädt...