Projekt Ferienwohnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justin
    Dumb Home'r
    • 31.08.2015
    • 18

Projekt Ferienwohnung

Hallo liebes Forum,

ich plane aktuell drei kleine und eine große Ferienwohnung in einer umgebauten Scheune. Das ganze möchte ich gerne mit Loxone realisieren.

Was mir bis vor kurzem Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich keine konventionelle Schlüsselübergabe haben möchte, sondern eine Lösung möchte, bei der ich z.B. über Ferne (Internet) eine temporäre Zahlenkombination für ein Codeschloss vergeben kann, ohne den Zwang, eine App zum Türöffnen für die Mieter vorauszusetzen.
    Das einzige System, welches ich gefunden habe, war das August Smart Lock. Da es in Deutschland schwer zu bekommen ist und eine amerikanische Hauseingangstür benötigt wird, war das für mich auch keine perfekte Lösung.

Jetzt kam vor kurzem Loxone mit dem "NFC Code Touch" um die Ecke und ich so "Yay"

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Ferienwohnungen und Loxone gesammelt hat. Und mir vielleicht die Frage beantwortet, wie ich das Modul von Loxone benutzen kann, um eine Außen-Hauseingangstür zu öffnen und abzuschließen. (Spezieller Schnapper oder Schloss, Summer, Tür etc.)

Vielen Dank.

Grüße
    Justin
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Ich glaube der NFC Code Touch ist dafür genau das richtige.
    Was das öffnen der Tür angeht, kommt es auf dein Sicherheitsbewusstsein an. Ich würde ein Motorschloss bevorzugen, kommt aber auf den KostenNutzenFaktor an und sollte schon im Rahmen bleiben...

Kommentar

• Justin
      Dumb Home'r
      • 31.08.2015
      • 18

Hallo eisenkarl,
      Sicherheit sollte schon an erster Stelle stehen, die Benutzung darf aber nicht darunter leiden.
      Hast du vielleicht Link für so ein Motorschloss, und wie wird der von dem Miniserver gesteuert? Mit den digitalen Ausgängen? Gibt es eine Abfrage der Stellung?

Kommentar

• kingduevel
        Extension Master
        • 02.12.2015
        • 107

Also ich habe an meiner Haustür ein Motorschloss (Link) und einen Türkontakt. Dementsprechend sehe ich, ob die Tür auf oder zu ist und ich kann das Motorschloss ansprechen, damit es sich öffnet. Jedoch nur, wenn es nicht manuell abgeschlossen wurde (was natürlich sowieso nicht geht, wenn der Gast keinen Schlüssel ausgehändigt bekommt). Alles weitere kann man in Loxone programmieren... beim Zahlenschloss kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Gab es da nicht schonmal jemanden hier im Forum, der das gleiche vor hatte? Ich glaub da war noch Nuki als Möglichkeit im Raume...

Kommentar

• KevinKrueger
          Extension Master
          • 26.01.2016
          • 199

Ich habe bei beiden Ferienwohnungen Motorschlösser (GU Automatic) ... Tür kostet ca. 2800,-€ und derzeit iButton ... werde aber wohl auch auf Code umstellen ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Foker1
            Dumb Home'r
            • 10.04.2017
            • 22

Hallo Leute

Ich habe diesen Thread gelesen aber ich hätte da noch eine Frage:

Wir haben auch Ferienwohnung und Loxone im Einsatz. Unsere Buchungssoftware erstellt für ein anderes Geräte bereits Zugangscodes mit Gültigkeit. Diese Codes stehen in *.txt Datei. Wäre es irgendwie möglich diese Zugangscodes und die Gültigkeit auf den Miniserver zuschreiben (oder Miniserver holt sich diese). Ich würde hierfür diese Zeitabhängigen Codes wählen die in der App einstellbar sind.

Danke

Christian

Kommentar

Lädt...