tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simihook
    Azubi
    • 18.11.2017
    • 6

tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung programmiert?

Über einen Taster möchte ich den notwendigen Helligkeitswert (z.B. 80 Lux) einstellen. Die Loxone soll nun das Licht in abhängigkeit der aktuellen Helligkeit nachregulieren (dimmen).
    Der Helligkeitswert (Lux) kommt über einen Bewegungsmelder.

Viele Grüße
    Simon

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Simon,

und willkommen im Forum.

Also Du möchtest dass der Raum immer gleich hell bleibt, also wenn es draussen dunkler wird, soll das Licht nachgeregelt (heller) werden?
    hmm, der Lichtsteuerungsbaustein kann das so nicht, zumindest kenne ich keine Sollwertvorgabe, als Parameter oder Eingang.
    Da müsste man was basteln.

romildo hast Du ne spontane Idee? Du kannst doch sonst alles
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hallo,
      Wenn die Suche im Forum funktionieren würde müsste man was finden.
      https://www.loxforum.com/forum/germa...=1472711303455

simon_hh
      Da ist auch was von mir dabei
      lg Romildo

Kommentar

• Simihook
        Azubi
        • 18.11.2017
        • 6

Hallo zusammen,

danke für den Link.

Ich dimme bei mir die Beleuchtung über DMX. Wenn ich den SmartAktor an den Dimmerbaustein hänge, passiert leider nichts da der Wert nicht verarbeitet werden kann.
        Hat jemand eine Lösung wie ich das ganze anstatt über den Dimmerbaustein über den Lichtsteuerungsbaustein lösen kann?

Danke euch

Viele Grüße
        Simon

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Geht nicht, weil du in der Lichtsteuerung von außen keine Dimmung vorgeben kannst.
          "SmartAktor" ist leider ein schwindliges Konstrukt, das nicht am Ausgang agiert (wo es hingehörte), sondern mitten drin irgendwo in einem (Licht)Baustein.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...