Jalousiesteuerung Jahreszeitabhängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousiesteuerung Jahreszeitabhängig

Hallo,
    ich hätte eine Frage zu einer Programmierung die ich gerne umsetzen würde... stehe da gerade völlig auf dem Schlauch!?
    18 Jalousien sollen "in 3er Gruppen" zu vordefinierten Zeiten auf und ab gehen. Die Zeiten sollen jedoch im Sommer und im Winter unterschiedlich sein. Zudem möchte ich an Wochenenden und Feiertagen eine andere Zeit vorgeben.
    Aktuell habe ich dafür 6 Schaltuhren im Sommer und 6 Schaltuhren im Winter definiert. Darüber bekomme ich aber die Ausnahmen am Wochenende und Feiertagen nicht hin.
    Die Schaltuhren habe ich mit Betriebsmodi (Sommer und Winter) und Schaltzeiten über Datumsbereich aktiviert.
    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, sagt mir bitte Bescheid wenn ich etwas falsch gemacht habe oder Dinge vergessen wurden.
    Danke.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Ich denke mal, dass die Jalousien direkt oder über Zentralbausteine mit der Schaltuhr verbunden sind.
    Qon auf Cu und Qoff auf Cd oder so ähnlich.

Eine Möglichkeit wäre, jeweils ein UND - Baustein dazwischen zu hängen.
    Verbindungsbeispiel Sommer:
    Betriebsmodus Sommer auf I1 von UND 1 und UND 2
    Schaltuhr Sommer Qon auf I2 von UND 1
    Schaltuhr Sommer Qoff auf I2 von UND 2
    Q von UND 1 auf Cu
    Q von UND 2 auf Cd

Einstellungen in der Schaltuhr für Wochen- und Feiertage, ohne Betriebsmodus Sommer und Winter.
    Zuletzt geändert von romildo; 01.12.2017, 21:47.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo,
      danke für die Info.
      Leider funktioniert dies so bei mir nicht und ich kann den Fehler nicht finden.
      Ist dein letzter Satz so gemeint das ich für Wochenenden und Feiertage eine separate Schaltuhr anlegen muss? Oder kann ich die Wochenenden in der Schaltuhr integrieren, die ich sowieso im Sommer nutze?
      Kann ich mit einer einzigen Schaltuhr sowohl den Sommer als auch den Winterbetrieb realisieren? Und zusätzlich noch die Wochenenden und Feiertage darin einfügen?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Ich bin von Deiner Schaltung in #1 ausgegangen.
        6 Schaltuhren für Sommer und 6 Schaltuhren für Winter.

Die Entscheidung Sommer und Winter findet ausserhalb der Schaltuhr statt. Daher die UND - Bausteine.
        Bei den Schaltuhren Sommer liegt der Betriebsmodus Sommer an den UND - Bausteinen und für die Schaltuhren Winter dementsprechend der Betriebsmodus Winter.
        In der Schaltuhr werden für alle Tage und Betriebsmodi, ausser Sommer und Winter, die entsprechenden Zeiten eingetragen.

Beispiel einer Schaltuhr:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltuhr1.png
Ansichten: 254
Größe: 116,8 KB
ID: 131460
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...