ich bin gerade dabei, mir ein Häuschen zu bauen. Der Bau hat gerade erst begonnen. Das Haus soll natürlich smart werden, sonst wäre ich nicht hier. ;-)
Ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit dieser Thematik und habe mir schon diverse Anbieter angeguckt. Ich bleibe immer wieder bei Loxone hängen. Ich hatte neulich einen ersten Besprechungstermin mit meinem Elektriker. Dieser ist kein Loxone-Partner, kann mir aber die entsprechende Verkabelung anbieten. Die Programmierung traue ich mir mit Hilfe der Dokumentation und des Forums selbst zu.
Der Elektriker will mir ein anderes System vorstellen, Comexio. Ein Kumpel, der selbst Elektriker ist, hat mir am Wochenende von free@home von Busch+Jäger erzählt. Ich habe mich jetzt ein Weilchen mit den Systemen auseinandergesetzt und finde, die Konzepte sind ähnlich. So, wie es aussieht, wird man mit jedem System die einfachsten Sachen wie Beschattung und Lichtsteuerung umsetzen können.
Comexio soll von Loxone kopieren habe ich gelesen. free@home wird als KNX für arme bezeichnet und ist auf 64 Teilnehmer beschränkt. Weiß jemand zufällig, was es heißt?
Ich habe mich schon so gut wie entschieden. Die Entscheidung fiel bis vor ein paar Tagen auf Loxone. Nachdem ich mich mit den anderen Systemen beschäftigt habe, bin ich wieder verunsichert. Die Nachricht, dass Loxone das Forum dicht macht, macht das ganze nicht einfacher. Gibt es hier vielleicht Leute, die sich auch mit den genannten Systemen beschäftigt haben und mir weiterhelfen können?
Ich stelle zur Zeit zusammen, was ich alles smart haben will. Ein Thema, das mich dabei immer wieder beschäftigt, ist die Ausfallsicherheit. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht in einem Haus nichts smartes mehr, wenn der Miniserver ausfällt. Das heißt, wenn ich Licht oder Rolläden per Miniserver steuere, dann geht da nichts mehr, wenn der Miniserver ausfällt oder eine Störung auftritt. Oder gibt es da mittlerweile so eine Art Fallbacklösungen und man kann klassisch per Schalter das Licht schalten oder die Rolläden steuern?
Mir schwirren noch gefühlt zig Fragen durch den Kopf. Aber das reicht fürs erste.
Gruß,
Alex
Kommentar