Ich bin ganz neu hier und möchte mich mit meinem ersten größeren Projekt vorab hier einmal erkundigen.
Die Besonderheit bei diesem Projekt ist die extrem große Anzahl an geschalteten Ausgängen.
Aufgabenstellung:
Ein Bestatter möchte ein Columbarium eröffnen. Dies ist ein Raum mit einem Schrank, welcher in unserem Fall 500 Fächer hat. Jedes Fach hat eine abschließbare Glasklappe. Hinter diesen Glasklappen befinden sich Urnen. Angehörige können sich ein Fach über einen gewissen Zeitraum mieten.
Möchte ein Angehöriger seinen Verstorbenen besuchen, so meldet er sich über die Zentrale telefonisch an. Diese soll über die Ferne dann den Zutritt zum Raum gewähren und die Beleuchtung des entsprechenden Urnenfachs einschalten, sodass alle Fächer dunkel sind, außer das Fach der angemeldeten Person.
Schwierigkeit:
Als Schwierigkeit bei diesem Projekt sehe ich vor allem die große Anzahl an Fächern und damit große Anzahl an einzeln zu schaltenden LED Beleuchtungen.
Zudem müssen alle Fächer in der App dargestellt werden als Fach 1, Fach 2, .... Fach 500 und später durch einen Benutzer umbenannt werden in Name, Vorname, Geb. Datum
Lösungsansatz:
Basis ist natürlich der Loxone Server mit einer Internetanbindung. Da jedes Fach mit einem LED Streifen (je Streifen 3 LEDs, also kleine Leistung) ausgestattet wird, ergeben sich ca. 500 zu schaltende Ausgänge.
Idee ist nun, diese LED Streifen über Relais Platinen zu schalten. Ich habe auf der Seite von DMX4ALL Platinen gefunden, welche sehr klein bauen (9cm x 8cm) und je Platine 8 Relais mitbringen. Angesteuert werden diese Platinen über das DMX Protokoll. Damit könnte ich mit ca. 63 Platinen alle Fächer einzeln ansteuern. Wichtig ist noch zu wissen, dass immer nur ein Fach gleichzeitig angesteuert werden wird.
Hier die Platine: http://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4al...-8-INRUSH.html
Die App sollte dann so eingerichtet sein, dass zunächst eine Auflistung aller Fächer vorhanden ist. Je nach Vermietung / Belegung der Fächer soll anschließend vom Benutzer diese Liste editiert werden können, sodass aus Fach X dann Name, Vorname, Geb. Datum geschrieben werden kann.
Fragestellungen:
Zunächst zum DMX Protokoll. Die DMX Extensions können leider nur 128 Kanäle ansteuern. Demzufolge müsste ich 4 Extensions an einem LOXONE Server anschließen, um alle Kanäle einzeln schalten zu können. Ist dies möglich?
Dann zur Visualisierung:
Ist es möglich 500 "Lampen" in einer Liste darzustellen, oder gibt es hier eine Softwareinterne Begrenzung?
Wenn diese Lampen in der App stehen, besteht die Möglichkeit die Beschriftung als einfacher Benutzer zu ändern? Wie kann man hier am cleversten vorgehen?
Anschließende Sortierung: Besteht die Möglichkeit, als Benutzer diese Liste nach jedem hinzufügen eines neuen Namens alphabetisch neu zu sortieren?
Wie viele Zeichen kann ein Beschriftungsfeld maximal darstellen?
Ich hoffe, dass meine Fragestellung verständlich rüberkommt. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für jede Antwort zu diesem Thema.
Schöne Grüße!
Kommentar